iPhone 15-Start erfolgreich: Verkaufte Geräte werden immer teurer
Der diesjährige iPHone-Launch scheint für Apple gut zu verlaufen. Die Vorbestellungen haben ersten Einschätzungen nach im Vergleich zum Vorjahr deutlich angezogen. Das Interesse richtet sich wenig überraschend vor allem auf das Pro-Modell.
Apple dürfte mit dem Start der Vorbestellungen des iPhone 15 zufrieden sein. Während die genauen zahlen nur das Unternehmen kennt, gibt es unabhängige Einschätzungen von Analysten, die sich auf eine Vielzahl an Datenquellen stützen, so etwa von Online-Shops, Netzbetreibern und Verbraucherbefragungen.
So wird die Investmentbank Wedbush mit einer Einschätzung zitiert, dass die Vorbestellungen der Geräte aus dem aktuellen Lineup im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwischen 10% und 12% bestiegen sind.
Vor allem Pro-Modelle sind stark gefragt
Dies zeige sich vor allem in Europa und Nordamerika.
Die Gunst der Verbraucher schlägt immer mehr in Richtung der Pro-Modelle aus, was sich am durchschnittlichen Verkaufspreis zeigt. Dieser ASP genannte Wert ist ein wichtiger Indikator für die Bilanzen und er liegt beim iPhone zuletzt bei 925 Dollar, ein Anstieg von etwa 100 Dollar binnen Jahresfrist.
Interessant ist ein starkes Bestellaufkommen in Indien, das eine dynamisch wachsende Mittelschicht hat und für Apple daher zunehmend wichtig wird. Ein weiterer Beleg für die Zahlen ist auch die lange Lieferzeit für einige Modelle, über die wir in früheren Meldungen berichtet hatten. So sind manche Konfigurationen des iPhone 15 Pro und insbesondere des iPhone 15 Pro Max aktuell erst Mitte November zu haben. Es unterscheidet sich durch die Periskop-Kamera vom Rest des Lineups, die es dieses Jahr exklusiv im größten und teuersten iPhone gibt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15-Start erfolgreich: Verkaufte Geräte werden immer teurer"
-
Jens 19. September 2023 um 19:42 Uhr ·Einfach nur dumm immer sofort aufs neuste zu stürzen ohne realen Mehrwert. Aber außerhalb der Apple Blase auf Öko machen, wieder so typisch Deutsche Doppel MoraliLike 0
-
Macabros 19. September 2023 um 20:34 Uhr ·Neid der Besitzlosen?iLike 0
-
SonnyUltraMax 20. September 2023 um 07:03 Uhr ·Es gibt 1,6milliarden aktive iPhone Nutzer,und noch ca 6,4 Milliarden ohne iPhone,Apple spricht nicht nur iPhone 14 User an! Apple bietet auch nicht 6 Jahre Updates und verbaut Chips die der Konkurrenz um Jahre voraus ist mit sktuell viel zu viel Leistung und die Geräte nach nem Jahr aufm Schrott zusehen! Die Geräte leben lange und nicht alle kaufen jedes Jahr das neue !iLike 0
-
Blub 21. September 2023 um 07:52 Uhr ·Apple bietet nur 6 Jahre Updates wenn man das neuste kauft. Das ist also auch für den User wirtschaftlicher. Wenn man warten sinkt dementsprechend die Updates Versorgung.iLike 0
-
Huu 21. September 2023 um 15:12 Uhr ·Einfach nur sinnlos, so einen Kommentar zu verfassen. Wo steht geschrieben, dass die Menschen ständig jedes neue Gerät sofort kaufen? Davon ist bestimmt nicht auszugehen, weil die Geräte auch nach Jahren wenig an Qualität verlieren und obendrein lange Updates bekommen.iLike 0
-
-
Lekoy90 19. September 2023 um 19:54 Uhr ·Genauso wie dieses Hasengespräch mit den Lederarmbänder …iLike 0