iPhone 16: Capture-Button soll zwei Druckstufen für Fokuskontrolle haben
Der Capture-Button des iPhone 16 soll über zwei Druckstufen verfügen, damit können Nutzer den Fokus bei der Aufnahme von Fotos regulieren, behauptet ein Leaker. Die Prognose ist nicht neu und die Quelle hat einige Treffer bei der Vorhersage von Apple-Produktentscheidungen aufzuweisen.
Apple wird dem iPhone 16-Lineup womöglich einen weiteren Hardware-Button spendieren, dieser als Capture-Knopf bezeichnete Schalter soll die Nutzung der Kamera beschleunigen und hat wohl noch Zusatzfeatures im Gepäck. So zumindest sieht es der Leaker Instant Digital, der auf chinesischen sozialen Medien seine Prognosen zum kommenden iPhone 16 verbreitet hat.
Er lag in der Vergangenheit bei verschiedenen Gelegenheiten mit Leaks zu kommenden Produkten von Apple richtig, aber nicht immer, bestimmte vorhergesagte Launch-Termine zu neuen iPads oder Features in iOS 17 hatte er nicht zutreffend angekündigt.
Capture-Button mit Autofokus-Funktion
Der Capture-Button soll zur schnellen Aufnahme von Fotos und Videos dienen, hat aber angeblich noch ein Extra, eine doppelte Druckstufe: Bei leichtem Druck kann der Nutzer den Fokus regulieren, eine von professionellen Kameras mit und ohne Spiegel bekannte Funktion, beim vollen Durchdrücken wird ausgelöst. Am Smartphone ist dieses Feature auch nicht völlig unbekannt, das N95 von Nokia kannte eine ähnliche Funktion.
Auch die Position der Foto-Taste ist identisch: Auch beim iPhone 16 soll sie sich rechts unten befinden, die mmWave-Antenne, die es ohnehin nur in den US-Modellen gibt, wandert stattdessen nach links.
Die neuen iPhone-Modelle werden im Herbst erwartet. Sie könnten auch die ersten iPhones mit substanziellen generativen KI-Features sein.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.