Home » iPhone » iPhone 16 (Pro):  iOS 18.2 erweitert „Camera Control“

iPhone 16 (Pro):  iOS 18.2 erweitert „Camera Control“

iPhone 16 "Camera Control" Thumb

Die neue Kamerabedienung ist das Feature, welches die neue iPhone-Reihe von alten Modellen abhebt. Über den kleinen Knopf an der rechten Seite lässt sich per Druck- und Wischgesten die Kamera bedienen. Apple nennt das ganze „Camera Control“, mit iOS 18.2 kommen nun ein neues Feature hinzu.

Apple hat gestern Abend die zweite Entwicklerbeta für iOS 18.2 veröffentlicht, Apfelpage berichtete. Eine Neuerung darin betrifft „Camera Control“ im iPhone 16 (Pro). Dabei handelt es sich um ein Feature, welches Apple bereits bei der Präsentation im September angepriesen hat.

Fokus- und Belichtungssperre durch leichten Druck

Wie man das von professionellen Kameras kennt, lässt sich über einen leichten Druck der Kamerabedienung der Fokus und die Belichtung sperren. Dadurch schaffen Fotografen die idealen Bedingungen für ein Foto kurz vor dem Auslösen. Der leichte Druck friert die Einstellungen der beiden Parameter ein, ein fester Druck löst das Foto aus. Nach dem Loslassen deaktiviert das System die Sperre wieder. Das Feature muss vor dem Gebrauch in den Einstellungen des iPhones im Bereich „Kamera“ aktiviert werden.

Die Funktion hat Apple auf der September-Keynote gezeigt, aber auf ein Erscheinen später in diesem Jahr verwiesen. Jetzt ist klar, dass damit iOS 18.2 gemeint ist. Wie Apfelpage gestern bereits berichtete, wird das nächste große Punktupdate wohl in der Woche des 2. Dezembers erscheinen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 16 (Pro):  iOS 18.2 erweitert „Camera Control“"

  1. SirPeoples 5. November 2024 um 16:01 Uhr · Antworten
    Ich nutze den Knopf nicht. Habe es wirklich versucht, aber das ist sowas von umständlich.
    iLike 0
  2. Hugo 5. November 2024 um 19:16 Uhr · Antworten
    Ich möchte ihn nicht mehr missen.
    iLike 0