Home » iPhone » iPhone 16 Pro stark gefragt? Apple bestellt mehr A18-Chips

iPhone 16 Pro stark gefragt? Apple bestellt mehr A18-Chips

Apple rechnet offenbar mit einer starken Nachfrage nach dem iPhone 16 Pro. Um der gerecht werden zu können, hat das Unternehmen  mutmaßlich die Bestellungen seines A18-Chips aufgestockt. Ein Grund für die stärker erwartete Nachfrage ist der Dreh, dass Apple Intelligence erst ab dem iPhone 15 Pro läuft.

Apple geht offenbar von einer starken Nachfrage nach der kommenden iPhone-Generation aus. Das Unternehmen hat seine Orders des A18-Chips zuletzt deutlich aufgestockt, wie südkoreanische Medien unter Berufung auf Branchenquellen berichten. So soll Apple nun zwischen 90 und 100 Millionen Einheiten des SoC bestellt haben, das wären etwa 10% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Apple dürfte aus einem bestimmten Grund mit einer so deutlich gesteigerten Nachfrage nach aktuelleren iPhone-Modellen rechnen.

Apple Intelligence könnte Kaufgrund sein

Apple beschränkt seine kürzlich vorgestellte Sammlung an KI-Hilfen auf die neuesten iPhone-Modelle, beginnend mit iPhone 15 Pro. Damit dürfte das Unternehmen einen starken Grund für viele Verbraucher geschaffen haben, die neuen Modelle zu kaufen.

Der erste Chip, der Apple Intelligence-Aufgaben in Teilen lokal ausführen kann, ist der A17 Pro, der wird im N3E-Verfahren exklusiv bei TSMC gefertigt.

N3E ist energieeffizienter als der Basisprozess dieser Fertigungslinie mit Namen N3, auch wird hier eine höhere Ausbeute erzielt.

Für den A18 Pro wird erwartet, dass Apple die Neural Engine noch weiter vergrößert und mit zusätzlichen Kernen verstärkt, sodass die Machine Learning-Leistung weiter gesteigert wird. Wie inzwischen bekannt ist, hat Apple als minimale Systemvoraussetzung für die Nutzung von Apple Intelligence acht GB Arbeitsspeicher festgelegt, sodass die Basismodelle des iPhone 15 hier hinten herunter fallen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 16 Pro stark gefragt? Apple bestellt mehr A18-Chips"

  1. Bumblebee 2. Juli 2024 um 19:27 Uhr · Antworten
    Ich kann mich dem nicht anschließen.Sofern Apple den ätzenden Kamerabuckel nicht endlich entfernt,die Notch verschwinden läßt,der Bildschirm Randlos wird,dann vielleicht dünner und noch zum falten…dann glaub ich ,das es im iPhone Verkauf ein Erdbeben geben würde.Ich weiß,viele Wünsche….aber die letzten IPhones sind nur langweilig.Das jedes Neue besser,schärfer,schneller etc. ist,liegt auf der Hand.Aber was in den letzten Jahren vorgestellt wurde….ich weiß nicht.Unter Steve Jobs wäre es garantiert anders.
    iLike 0
  2. Alexander 3. Juli 2024 um 12:43 Uhr · Antworten
    Hallo Hoffentlich bekommen wir in Europa irgendwann auch Apple Intelligence
    iLike 0
  3. cryptomaik 4. Juli 2024 um 17:51 Uhr · Antworten
    Na, da freue ich mich doch sehr, dass ich ein iPhone 15 Pro Max habe.
    iLike 0