Home » iPhone » iPhone 16 wenig gefragt: Apple kappt Bestellungen bei Zulieferer

iPhone 16 wenig gefragt: Apple kappt Bestellungen bei Zulieferer

iPhone 16 Pro Thumb

Apple hat offenbar die iPhone 16-Bestellungen für das laufende Quartal bei seinen Zulieferern gekappt. Dem Vernehmen nach sollen die Orders um mehrere Millionen Einheiten gekürzt worden sein. Das kann auf eine schwächer als erwartet ausgeprägte Absatzentwicklung hindeuten.

Apple verkauft womöglich weniger iPhones als im Vorjahr zu dieser Zeit. Das Unternehmen soll seine Bestellungen bei Zulieferern gekappt haben, werden Analysten von Barclays von 9to5Mac zitiert. Diese sprechen in einer Notiz für Investoren von einer Bestellung bei einem Schlüsselzulieferer für Halbleiterprodukte, bei dem Apple seine Orders für das Quartal von Juli bis September um rund drei Millionen Einheiten reduziert haben soll.

Dieses Jahr hat das neue iPhone es schwer

Obwohl das diesjährige September-Quartal zwei Verkaufstage mehr als das Vorjahresquartal aufweist, an denen die neuen iPhone-Modelle bereits geordert werden konnten, muss Apple seine Verkaufsprognose offenbar anpassen.


Barclays sieht einen geschätzten Rückgang der Verkäufe um rund 15% im Vergleich zum Vorjahr. Das aktuelle Lineup hat es schwer am Markt, was an verschiedenen Faktoren hängt.

Zu nennen wäre eine recht geringe Differenzierung der neuen Modelle untereinander sowie zum Vorgänger-Lineup, die Sprünge sind schlicht eher gering. Dazu kommt die verspätete Einführung von Apple Intelligence, dass dieses massiv beworbene Schlüssel-Feature nicht zum Start verfügbar ist, nehmen die Kunden Apple in Form von nicht getätigten Kaufentscheidungen übel. Das könnte nach Einschätzung der Analysten auch das traditionell so wichtige Dezember-Quartal weiter belasten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 16 wenig gefragt: Apple kappt Bestellungen bei Zulieferer"

  1. Blub 1. Oktober 2024 um 18:21 Uhr · Antworten
    Es gibt einfach zu viele gute Konkurrenz. Auch wenn mich das Pixel Smartphone nicht überzeugt hat, gibt es mit Sicherheit viele die dorthin gewechselt sind. Die sieben Jahre Updates sind schon geil.
    iLike 0
  2. Xx 1. Oktober 2024 um 18:50 Uhr · Antworten
    Top 👍🏻
    iLike 0
  3. Hela 1. Oktober 2024 um 18:59 Uhr · Antworten
    Wer will in 2024 bitte ein Smartphone zu einem Preis von fast 1.000 Euro mit einem 60 Hertz Display? Apple hat selber schuld
    iLike 0
  4. Sebastian 1. Oktober 2024 um 19:09 Uhr · Antworten
    Der Zug den sie mit AI fahren ist aber auch ziemlich dreist, nicht mal in den USA verfügbar, wann es in anderen Teilen der Welt erscheint steht in den Sternen, somit schwaches iOS18, ein Kamerabutton der mir nach 1,5 Wochen immer noch fremd vorkommt. Damit will ich nicht sagen das neue iPhone sei schlecht, aber um Leute hinter der Couch hervorzuholen muss einfach mehr kommen.
    iLike 0
  5. Nator 1. Oktober 2024 um 19:22 Uhr · Antworten
    Selber schuld Apple und auch gut so, hochnäsiger Laden geworden , und nichts dahinter .
    iLike 0
  6. Legion 1. Oktober 2024 um 20:26 Uhr · Antworten
    Also ich finde das Pro echt geil nur schon am Abend noch 63% Akku zu haben
    iLike 0
  7. Tisto 1. Oktober 2024 um 20:32 Uhr · Antworten
    Welch Wunder … dafür muss man kein Leaker oder Prophet sein
    iLike 0
  8. Mart 1. Oktober 2024 um 20:46 Uhr · Antworten
    Mit einem 16 pro Mini, hätten sie zumindest mindestens eins mehr verkauft 🤷🏽‍♂️
    iLike 0