iPhone 16: Wi-Fi 7 sorgt theoretisch für superschnelle WLAN-Verbindungen
Das iPhone 16-Lineup wird wohl erstmals auch Wi-fi 7-Unterstützung mitbringen. Diese neueste Spielart des Wi-Fi-Standards erlaubt nicht nur stabilere Verbindungen, sondern auch höhere Datenraten. Allerdings muss auch der Router diesen Standard unterstützen.
Apple wird im kommenden Lineup des iPhone 16 wohl erstmals auch Unterstützung für Wi-Fi 7 bieten, das schreibt aktuell die in Taiwan erscheinende Fachzeitschrift Digitimes unter Berufung auf Quellen in der asiatischen Lieferkette.
Dass einige iPhone 16-Modelle Wi-Fi 7 unterstützen werden, war zuvor bereits vermutet worden. Allerdings wird sich dieses Feature wohl auf die Pro-Modelle des kommenden Lineups beschränken.
Schnelleres und stabileres WLAN
Wi-Fi 7 ist die aktuellste Version des Wi-Fi-Standards. Es beinhaltet Übertragungen in den drei Frequenzspektren 2,4, GHz, sowie 5/6GHz-Verbindungen. Zudem sollen die Latenzen geringer ausfallen, die Verbindungen stabiler sein und die Datenraten höher.
Letztere können theoretisch auf bis zu 40 Gbit/s anwachsen, das ist jedoch ein Laborwert, der im Alltag kaum je erreicht werden dürfte.
Zudem muss auch der Router Wi-fi 7-Unterstützung mitbringen, was derzeit noch auf die aller wenigsten Modelle zutrifft. Es dürfte noch Jahre dauern, bis dieser Standard in der Breite der installierten Geräte nennenswert verbreitet ist.
Das iPhone 16-Lineup wird wohl im September erwartet, Apple dürfte erneut vier neue Modelle vorstellen, die im Rahmen einer großen Keynote präsentiert werden. Viele der erwarteten Verbesserungen beschränken sich allerdings wohl auf das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.