Home » Apple » iPhone 5 bei keinem Provider mehr vorbestellbar

iPhone 5 bei keinem Provider mehr vorbestellbar

Auch wenn man sich über den genauen Erscheinungstermin sowie die Features, die es letztendlich wirklich in Apples nächstes Smartphone schaffen werden, streiten kann, so ist doch zumindest sicher, dass wir in den nächsten Wochen ein neues iPhone präsentiert bekommen. Davon gehen auch die großen Mobilfunkanbieter aus und starteten wie im letzten Jahr verschiedene Vorbestellungsaktionen, um auch ein Stück vom Kuchen ab zubekommen. Dabei ist es nicht nur wichtig, den anderen Providern möglichst zuvor zu kommen, sondern die ganze Aktion auch gut zu tarnen, denn Apple sieht es gar nicht gerne, wenn für ein noch unveröffentlichtes Telefon geworben wird, auch wenn fast jedem klar sein dürfte, dass es früher oder später in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken wird.

Deshalb haben die Mobilfunkanbieter verschiedene Systeme entwickelt, mit denen sie die nächste Generation des Kult-Handys trotzdem im Vorfeld schon vermarkten können. Wie sich schlussendlich jetzt herausstellt sind die Aktionen zur Vorbestellung entweder unterbunden oder aufgrund der großen Nachfrage abgebrochen worden:

Telekom

Die Deutsche Telekom blieb ihrem Prinzip aus dem letzten Jahr treu und verteilte auch 2012 wieder das sogenannte „Premieren Ticket„. Auch wenn der Provider das iPhone in Deutschland lange Zeit exklusiv anbot, durfte auch hier das Kind nicht beim Namen genannt werden. Das „Premieren Ticket“ räumt dem Besitzer außerdem lediglich das Recht ein „beim Verkaufsstart eines neuen Smartphones als Erstes bedient zu werden“. Für die Anforderung des Tickets benötigte die Telekom eine Mobilfunknummer sowie eine E-Mail-Adresse. Das Ganze konnte entweder über ein Online-Formular oder die Hotline abgewickelt werden. Das Ticket wurde dann per Post zugeschickt und kann bei Vertragsverlängerung bzw. -neuabschluss eingelöst werden. Aufgrund der großen Nachfrage entschied die Telekom vor kurzem aber, die Aktion abzubrechen, um zu gewährleisten, dass auch jeder Ticket-Besitzer zeitnah ein Gerät erhält.

o2

Der Provider in blau ging wohl etwas zu optimistisch an die Sache heran und versprach seinen Kunden im Internet und auf Plakaten „Das 5er bei o2“. Daher dauerte es nicht lange, bis o2 gezwungen war, die Plakate wieder abzuhängen. Auch der Newsletter, der die Kunden zum Thema auf dem Laufenden halten sollte, „wird gerade überarbeitet“.

Vodafone

Auch Vodafone bot einen Newsletter an, der Interessierte über „alle Smartphone Neuheiten“, also auch über das Erscheinen des neuen iPhone informieren sollte. Schon in der Grafik zum Countdown war eine große Fünf abgebildete. So sollte wahrscheinlich unterschwellig das Ziel der Aktion klar werden. Aber auch die Seite zum Newsletter „konnte nicht gefunden werden“. Also sieht es auch bei Vodafone schlecht mit einer Vorbestellung aus.

Im Großen und Ganzen bedeutet das also, dass man im Augenblick bei keinem Anbieter die Möglichkeit zur Vorbestellung bekommt. Mit ein wenig Glück könnte einer der Provider einen weiteren Versuch wagen und eine ähnliche Aktion ins Leben rufen. Anderenfalls wird man sich noch solange gedulden müssen, bis Apple selbst Vorbestellungen annimmt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iPhone 5 bei keinem Provider mehr vorbestellbar"

  1. Frank 22. August 2012 um 18:48 Uhr ·
    Ach die Telekom hat einfach zu viele Kunden. Da gibts kein Unterschied zwischen Vorbestellung und schneller Bestellung nach Release
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.