Home » Apple » iPhone 5s und 5c – Im Überblick

iPhone 5s und 5c – Im Überblick

Das US-Unternehmen Apple ist seit dem Frühjahr 2012 nicht nur das wertvollste Unternehmen der Welt (FT Global 500), auch bei dem Konsumenten hat der Hersteller seit einigen Jahren einen enormen Stellenwert. Der Konzern hat sich über die Jahre hinweg durch gezielte Marketingmaßnahmen ein Image erarbeitet, dem kein anderes Unternehmen auf der Welt gleich kommen mag. Mit der Einführung des ersten iPhones im Jahr 2007 hat Apple den Grundstein für die weitere Entwicklung der Smartphones gelegt, welche heute kaum noch aus dem Alltag wegzudenken sind.

Es wird bunt: Im Jahr 2013 veröffentlichte Apple erstmals zwei neue Produktlinien - iPhone 5s (links) und iPhone 5c (rechts)

Es wird bunt: Im Jahr 2013 veröffentlichte Apple erstmals zwei neue Produktlinien – iPhone 5s (links) und iPhone 5c (rechts)

Die aktuelle iPhone-Produktserie punktet mit Farben.

Im Online-Store von Apple sind aktuell drei verschiedene iPhones erhältlich. Während man in der Vergangenheit auf recht schlichte Farben setzte, wagt Apple mit der neusten Produktserie einen großen Schritt. So ist das iPhone 5s in den Farben Silber, Gold und Spacegrau erhältlich und das iPhone 5c gibt es in Grün, Blau, Gelb, Pink und Weiß.

Als große Neuheit gilt im iPhone 5s der Fingerabdrucksensor, der im Home-Button verbaut ist. Statt mit einer Zahlenkombinationen kann das iPhone 5s auf Wunsch nur mit einem einzigen Fingertipp entsperrt werden. Es können auch andere Nutzer mit deren Fingerabdruck registriert werden. Der Sensor, welcher die Bezeichnung „TouchID“ trägt, ersetzt bei Bedarf auch die Passworteingabe um beispielsweise Käufe in iTunes zu legitimieren. Außerdem ist das iPhone 5s mit folgenden Spezifikationen ausgestattet:

iPhone_5S.jpg

  • 4 Zoll Retina-Display mit 1.136 x 640 Pixel
  • A7 Chip mit 64-Bit-Architektur, der von einem M7 Motion Coprozessor unterstützt wird
  • 1 Gigabyte RAM DDR3
  • 16, 32 oder 64 Gigabyte interner Speicher
  • Hauptkamera (iSight-Kamera) mit 8 Megapixel und True-Tone-Blitz, 1080p HD-Videoaufnahmen sowie Zeitlupenvideos
  • Frontkamera (FaceTime-Kamera) mit 1.2 Megapixel, Videoaufnahmen bis zu 720p
  • UMTS/HSPA+, LTE, WLAN (802.11a/b/g/n, 802.11n bei 2,4 GHz und 5 GHz), Bluetooth 4.0, GPS

Das iPhone 5c wurde in den Medien gerne als Billig-iPhone bezeichnet, ist im Endeffekt jedoch gar nicht so günstig. Dies hat auch seine Gründe. Zwar wurde in iPhone 5c auf den Fingerabdrucksensor verzichtet, die anderen Hardware-Komponenten in dem iPhone, welches über ein farbiges Plastik-Gehäuse verfügt, sind jedoch fast genauso herausragend:

iPhone_5c.jpg

  • 4 Zoll Retina-Display mit 1.136 x 640 Pixel
  • A6 Chip
  • 1 Gigabyte RAM DDR3
  • 8, 16 oder 32 Gigabyte interner Speicher
  • Hauptkamera (iSight-Kamera) mit 8 Megapixel und LED-Blitz, 1080p HD-Videoaufnahmen
  • Frontkamera (FaceTime-Kamera) mit 1.2 Megapixel, Videoaufnahmen bis zu 720p
  • UMTS/HSPA+, LTE, WLAN (802.11a/b/g/n, 802.11n bei 2,4 GHz und 5 GHz), Bluetooth 4.0, GPS

Tipps und Tricks für das iPhone.

Für die Nutzung eines iPhones gibt es selbstverständlich einige Tipps und Tricks. Als unverzichtbar gilt dabei ein Mobilfunkvertrag. So bringt einem die Unterstützung von dem LTE-Netzstandard, über welche sowohl das iPhone 5s als auch das iPhone 5c verfügen, vermeintlich wenig, wenn dazu nicht der passende Netzanbieter gewählt wird. Ein günstiger Mobilfunkvertrag ist unter anderem mit 7mobile möglich. Mit dem richtigen Vertrag kann sogar beim Gerät gespart werden. So liegt der einmalige Gerätepreis bei 0.00 Euro und mit der Grundgebühr über den Zeitraum der Vertragslaufzeit wird das iPhone 5s nur zu einem bestimmten Anteil abbezahlt.

Nachdem der passende Vertrag gefunden wurde, empfiehlt es sich das iPhone 5s oder 5c zu schützen. Dazu eignen sich neben einer Schutzfolie für das Display verschiedene Hüllen. Besonders beliebt sind Hüllen, welche nur die Rückseite umschließen, gewöhnlich aus Plastik bestehen und ein beliebiges Motiv abbilden. Eine Hülle zum Aufklappen schützt das Gerät hingegen noch besser und ist meist aus Leder oder Stoff.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.