Home » iPhone » iPhone 8 beschert Apples Chinageschäft deutliches Wachstum

iPhone 8 beschert Apples Chinageschäft deutliches Wachstum

iPhone 8 Serie

Das Chinageschäft von Apple profitiert kräftig durch das iPhone 8. Es ist dort beliebter als vergangenes Jahr das iPhone 7. Ob sich das iPhone X ebenso positiv auswirken ist dagegen fraglich.

Apples Chinageschäft ist für Cupertino schon länger überaus wichtig, umso genauer beobachtet man es von dort, ist China für Apple doch ein schwieriger Markt. Mit den jüngsten Entwicklungen dürfte man jedoch zufrieden sein: Wie eine aktuelle Erhebung zeigt, konnten die Verkäufe des iPhones im letzten Quartal um rund 40% im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern. Diesen Schub zog der Markt hauptsächlich aus dem Verkauf des iPhone 8, das deutlich stärker nachgefragt wird als vor einem Jahr das iPhone 7, so die Marktforscher. In Q3 konnte Apple 11 Millionen iPhones in China verkaufen, im Vorjahresquartal waren es lediglich acht Millionen Einheiten.

iPhone-Verkäufe in China Q3 2017 - Canalys

iPhone-Verkäufe in China Q3 2017 – Canalys

Apple bleibt in China auf Platz fünf der erfolgreichsten Smartphonehersteller, es ist die einzige nicht chinesische Firma unter den Top5. Damit kann sich Apples Chinageschäft wieder erholen, das zuletzt stärker unter Druck geraten war und sechs Quartale in Folge kein Wachstum mehr aufwies. Nach wie vor wird der Markt allerdings von lokalen Größen wie Huawei, Oppo oder Xiaomi dominiert, die ein vielseitiges Portfolio und vor allem günstigere Preise bieten. Das ist denn auch der Grund dafür, dass die Analysten dem iPhone X im nächsten Quartal nur auf dem Schwarzmarkt einen guten Start prognostizieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 8 beschert Apples Chinageschäft deutliches Wachstum"

  1. Peter 30. Oktober 2017 um 15:45 Uhr ·
    Das Chinageschäft ist ja noch relativ jung, falls ich mich nicht irre. Da geht noch was. Allerdings verdienen die Chinesen nicht gerade gut; ich meine die Masse. Mich würden die Preise für die iPhones in China interessiere.
    iLike 0
    • Elia 30. Oktober 2017 um 17:53 Uhr ·
      iPhone X kostet 9688 RMB laut Google ca 1252€ also, nicht unbedingt viel weniger.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.