iPhone als Hauptkamera? – Probleme und mögliche Änderungen beim iPhone 5
„Also ist’s vielleicht die einzige Kamera, die du brauchst!?“
In der iPhone 4S Werbung für die hochauflösende 8MP-Kamera mit fortschrittlichster Optik verdeutlicht Apple sein Ziel: das iPhone 4S als einzige Hauptkamera auf dem Markt zu etablieren. Es soll andere Kameras verdrängen. Der Nutzer braucht, wenn es nach Apple geht, keinen weiteren Fotoapparat – nur das Handy. Klar, mit dem iPhone 4S und dem Betriebssystem iOS 5, bei dem man den Lautstärke-Button als Auslöser verwendet, hat der iKonzern einen weiten Schritt in die Richtung getätigt. Doch wenn Apple das Smartphone unter Anderem als vollwertige Kamera vermarkten will, müssen noch einige Probleme gelöst werden. Vielleicht sogar beim iPhone 5?!
Zuerst müssen wir einmal den Griff untersuchen, den man bei einer üblichen Kamera ohne groß nachzudenken verwendet, um optimale Stabilität zu erreichen.
Man braucht beide Hände, auf jeder Seite eine und legt die Zeigefinger oben auf das Gerät, wobei der eine Zeigefinger auf dem Auslöser liegt, und die Daumen stützen den Apparat von unten. Des Weiteren nehmen wir instinktiv den Mittelfinger vor das Gerät, um es vor dem Fallen nach vorne zu schützen.
Der Mittelfinger ist dabei nie vor der Linse, weil sie einfach woanders platziert ist.
Diesen „Klammergriff“ verwenden wir inuitiv, ohne das bewusst wahrzunehmen. Hier liegt das Problem beim iPhone. Der Griff passt bei Apples iPhone einfach nicht. Das sähe dann so aus, wie das Bild von TNW zeigt;
Wie man sieht, kann man den stabilisierenden Griff beim iPhone nicht anwenden, da die Linse und das Blitzlicht verdeckt werden.
Deswegen wählt man beim iPhone meistens folgende Variante:
Hier stützt man nicht mit dem Mittelfinger die Kamera bzw. das Smartphone ab. Die Folge: Durch das Drücken auf den Lautstärkebutton verwackelt das Bild, da das iPhone nicht stabil in der Hand liegt.
Es muss eine Lösung von Apples Seite her, da der Weltkonzern bekannterweise möchte, dass man das iPhone als einzige, hochwertige Kamera nutzt.
Das Unternehmen aus Cupertino könnte auf der rechten Seite des iPhones eine extra Taste hinzufügen, die alleine als Auslöser zu verwenden ist. So würde die Linse frei zugänglich sein beim Klammergriff.
Damit wäre aber der Vorsatz gebrochen, so wenig Tasten wie möglich zu machen. Ferner sähe es nicht so gut aus.
Wir vermuten, dass -wenn Apple wirklich darauf aus ist, das iPhone zur Hauptkamera zu machen- die Linse einfach die Seite wechselt. So würde sie nicht verdeckt sein. Eventuell passiert das sogar beim iPhone 5. Wenn dann noch Effekte bezüglich Beleuchtung hinzukommen, „ist’s vielleicht die einzige Kamera, die du brauchst.“
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone als Hauptkamera? – Probleme und mögliche Änderungen beim iPhone 5"
-
Lisa23 23. Januar 2012 um 17:49 Uhr ·cooler Artikel! Ich habe auch das Problem mit der Verwacklung..iLike 0
-
Mike 23. Januar 2012 um 18:15 Uhr ·Das iPhone als einzige Kamera? Was mir bei ALLEN Handykameras fehlt ist der optische Zoom. Solange es das nicht gibt wird ein Handy nie eine „richtige“ Kamera ersetzen.iLike 0
-
Nico 23. Januar 2012 um 21:46 Uhr ·Wenn ich so fotografiere, dass der Auslöser oben ist, ist mein Bild auf dem PC inmer falschrum. Deshalb dreh ich das iPhone einfach um, sodass die Tasten unten sind. Dann macht man eben nicht mit Zeigefinger die Bilder sondern mit dem Daumen.iLike 0
-
Patrick Wagner 24. Januar 2012 um 19:14 Uhr ·Naja mit 8mp wird das iphone die kamera sicherlich nicht ersetzen da muss schon mehr heriLike 0