Home » Sonstiges » iPhone für Neujahrs-Tweet genutzt: Huawei kürzt Mitarbeitern den Lohn

iPhone für Neujahrs-Tweet genutzt: Huawei kürzt Mitarbeitern den Lohn

Huawei Logo

Weil sie von einem iPhone getwitterrt haben, müssen einige Social Media-Verantwortliche nun mit schmerzlichen Konsequenzen leben. Sie hatten im Auftrag von Huawei den Followern auf Twitter ein frohes neues Jahr gewünscht.

Die Arbeit mit den diversen Social Media-Kanälen ist voller Tretminen. Die Community Manager sind einerseits gehalten und oft auch bemüht, den ihnen anvertrauten Followern und Fans die bestmögliche Betreuung angedeihen zu lassen. Andererseits sehen sie sich mit teils aggressiven und beleidigenden Reaktionen aus dem Netz konfrontiert und müssen dennoch immer freundlich bleiben. Und dann sind da noch die Zwänge des Arbeitgebers, denen sie gerecht werden müssen. Das kann von Informationen, die sie nicht besitzen oder aber den Kunden nicht geben dürfen bis zum benutzten Gerät reichen.

So wurde einigen Social Media-Redakteuren nun ein Tweet von einem iPhone zum Verhängnis.

Nach PC-Problem: Tweet vom iPhone erzürnt die Chefetage

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und zum Neujahr hat auch Huawei seinen Followern einen guten Start ins neue Jahr gewünscht. Erledigt wurde das von externen Mitarbeitern, an die das Unternehmen seine Social Media-Arbeit ausgelagert hatte. Leider hatten diese zur fraglichen Zeit Probleme mit ihren Desktop-Rechnern, dem Vernehmen nach aufgrund einer nicht funktionierenden VPN-Verbindung, ließen sich diese nicht zum Twittern nutzen. Um ihre Neujahrswünsche dennoch loswerden zu können, griffen sie zu einem iPhone mit einer Roaming-SIM. Kaum überraschend wurde der von einem iPhone stammende Tweet schnell ein viraler Star im Netz, auch wenn Huawei ihn rasch gelöscht hat.

Chen Lifang Vice President bei Huawei, spricht von erheblichen Schäden, die dieser Tweet der Marke Huawei zugefügt habe. In der Folge müssen die Verantwortlichen künftig mit rund 700 Dollar weniger Gehalt auskommen. Dem Marketing-Chef des Unternehmens wird zudem eine einjährige Zwangspause verordnet, wie Agenturen berichten.

Fehlleistungen wie diese gibt es immer wieder: Apple-Mitarbeiter, die vom Android-Smartphone twittern, Samsung-Tweets vom iPhone, alles schon vorgekommen. Es bleibt dabei immer die Frage, wie mit so etwas umgegangen werden soll. Ob eine Beurlaubung und eine Gehaltskürzung hier eine angemessene Reaktion sind, ist fraglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iPhone für Neujahrs-Tweet genutzt: Huawei kürzt Mitarbeitern den Lohn"

  1. Benni 4. Januar 2019 um 13:04 Uhr ·
    Ja die Chinesen suchen doch e jeden Grund um Löhne „legal“ zu kürzen, Schweinerei sowas
    iLike 9
    • Benni 4. Januar 2019 um 13:08 Uhr ·
      Auf jedenfall schadet die Kürzung viel mehr dem Unternehmen
      iLike 0
  2. Burhan 4. Januar 2019 um 13:31 Uhr ·
    Damit käme ein Unternehmen in Deutschland beim Arbeitsgericht nicht durch, es sei denn, dass für dienstliche Aktionen zwingend ein Diensttelefon / Computer vorgeschrieben ist.
    iLike 0
    • Sharx 4. Januar 2019 um 13:44 Uhr ·
      …das ist in nahezu jedem großem deutschen Unternehmen so. Für dienstliche Aktivitäten sind ausschließlich Dienstgeräte zu verwenden. Und diese Gerätetypen sind festgelegt.
      iLike 1
  3. Tom 4. Januar 2019 um 13:44 Uhr ·
    Ich denke dieser Marketing-Gag bringt ein Vielfaches der Gehaltsreduktion ein.
    iLike 0
  4. Kevin 4. Januar 2019 um 14:18 Uhr ·
    Kann mir jemand sagen ob man das sieht bei Twitter ob die Nachricht von einem iPhone oder etwas anderem gesendet wurde, ich habe kein Twitter.
    iLike 1
    • Saibot 4. Januar 2019 um 15:42 Uhr ·
      Lies mal den Bericht noch einmal, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.
      iLike 2
      • Kevin 4. Januar 2019 um 16:15 Uhr ·
        Hab nichts gefunden hab aber nen Screenshot vom Tweet gesehen und da steht wirklich von wo er herkommt ich
        iLike 0
      • Kevin 4. Januar 2019 um 16:27 Uhr ·
        Trotzdem Danke
        iLike 1
    • ich 4. Januar 2019 um 16:32 Uhr ·
      Folge dem „Samsung-Tweets vom iPhone“ Link, da sieht man es.
      iLike 0
  5. carapax 4. Januar 2019 um 22:25 Uhr ·
    😆🧐
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.