Home » Sonstiges » iPhone im Auto: Auch das Anschließen ist illegal

iPhone im Auto: Auch das Anschließen ist illegal

Einem aktuellen Gerichtsurteil des Oberlandesgerichts Oldenburg zufolge ist es einem Autofahrer untersagt sein Smartphone, Handy oder Autotelefon in die Hand zu nehmen, auch wenn der Fahrer das Gerät lediglich zum Aufladen an ein Ladekabel anschließen möchte.

1457071563.jpg

In einem aktuellen Urteil hatte sich ein Lkw-Fahrer damit verteidigt lediglich sein iPhone an den Strom angeschlossen zu haben, was das Gericht jedoch laut Tatbestand des § 23 Abs. 1a StVO als untersagt einstuft und den Fahrer somit abstraft.

So ist es laut obigen Tatbestand nicht gestattet sein Mobil- oder Autotelefon zu benutzen, wenn hierfür…

…das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Das Gericht spricht dem Lkw-Fahrer die Schuld zu, da man schon beim Anschließen des Smartphones an ein Ladekabel von einer „Benutzung“ sprechen kann, da das Anschließen zu einer folgenden Verwendung führen könnte. Denn ohne geladenen Akku sei man nicht in der Lage telefonieren zu können, so Anwalt Udo Vetter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

53 Kommentare zu dem Artikel "iPhone im Auto: Auch das Anschließen ist illegal"

  1. -m1- 9. März 2016 um 10:06 Uhr ·
    Kann jeder davon halten was er will. Ich finde es total schwachsinnig. Telefonieren kann ich noch verstehen wenn man es dauerhaft in der Hand hat.
    iLike 46
    • Tobi 9. März 2016 um 11:20 Uhr ·
      Tolle Argumentation. Aber ein Brötchen essen ist erlaubt beim Fahren. Außerdem sollten die mal „Benutzung“ und „Gebrauch“ auseinander halten. ?
      iLike 32
    • Marco 9. März 2016 um 15:20 Uhr ·
      Ist auch schwachsinnig. Viel wichtiger wäre es, LKW-Fahrern zu verbieten, dass sie mit Schlappen, oder Hausschuhen Auto fahren.
      iLike 8
    • Matthias Kühn 9. März 2016 um 19:44 Uhr ·
      Die Tatsache das es zu einem Unfall gekommen ust zeigt ja das die Ablenkung gefährlich ist. Also vor der Fahrt anschliessen. Nur was ist mit Rauchen im Fahrzeug??
      iLike 3
    • Peter 10. März 2016 um 09:21 Uhr ·
      Es macht ja auch Sinn, ein Verbot für das Halten des Telefons herauszugeben, das Rauchen während der Fahrt aber zu erlauben. In meinen Augen ist das Rauchen eine mindestens genau so große Ablenkung…
      iLike 2
    • Chris DE 10. März 2016 um 16:13 Uhr ·
      Sogar Siri bedienen ist illegal. Ein motorad Bulle stand mal neben mir, was ich nicht gesehen habe. Homebutton gedrückt. Rechts ran fahren bitte. :-D Ich solle das Handy über die freisprecheinrichtung bedienen. Ich habe ihm gesagt dass die Unfallgefahr da weit aus großer ist wenn ich im Telefonbuch lange suchen muss. Hat ihn aber nicht interessiert. ^^
      iLike 0
  2. Mr ooizoo 9. März 2016 um 10:12 Uhr ·
    Wie ist eigentlich die Lage bei Autos mit Start/Stopp Automatik. Motor ist an der Ampel ja dann aus
    iLike 12
    • Freak 9. März 2016 um 10:18 Uhr ·
      Da hab ich gehör gibt es auch ein Gerichtsurteil, man darf das Handy benutzen sobald der Motor aus ist auch bei einer Start/Stop Funktion an der Ampel ?
      iLike 9
      •  applefan 9. März 2016 um 11:40 Uhr ·
        So ein Schwachsinn, bei „Start-Stop“ erlaubt, beim normalen Halt an der Ampel nicht!
        iLike 2
      • Halb&Halb 9. März 2016 um 12:57 Uhr ·
        @Applefan, Start-Stop ist Moror AUS an der Ampel. Bei ’normalen‘ Halt, bleibt der Motor an und bei laufendem Motor ist es quasi verboten. Damit GOSSER Unterschied und kein Schwachsinn :)
        iLike 5
      • Freak 9. März 2016 um 13:02 Uhr ·
        Doch, es ist erlaubt solange der Motor aus ist (egal wegen Start/Stop oder mit Schlüssel) egal wo man steht (okay Autobahn vlt nicht). Weil das Urteil was ich lesen habe hat es sich eben um einen Fall an einer roten Ampel gehandelt. Und der Fahrer wurde unschuldig gesprochen
        iLike 1
      • Supernovan 9. März 2016 um 13:29 Uhr ·
        Naja an der Ampel nimmst du aktiv im fließenden Verkehr teil, da spielt es keine Rolle ob dein Motor aus ist oder nicht.
        iLike 1
      •  applefan 9. März 2016 um 16:11 Uhr ·
        @Halb@Halb: den Unterschied kenne ich schon und bin verschiedene Modelle damit gefahren! Trotzdem ist es SCHWACHSINN! Allein die Funktion ist so „Krankenhaus“ das ich gerne mein älteres Auto (ohne ) weiterfahre. Und Aufmerksam muß man an der Ampel eh sein, ob der Motor aus ist oder nicht. Schnarchen kann man auf dem Parkplatz.
        iLike 0
      •  applefan 9. März 2016 um 16:12 Uhr ·
        @Supernovan: eben! ??
        iLike 0
      • Freak 9. März 2016 um 20:27 Uhr ·
        Hier der LINK.
        iLike 0
    • -m1- 9. März 2016 um 10:18 Uhr ·
      Es heißt ja: wenn das Auto aus ist darf man telefonieren. Von daher….
      iLike 5
      • Halb&Halb 9. März 2016 um 12:58 Uhr ·
        Es sei denn, man hat eine Freisprechanlage
        iLike 1
    • If0x 9. März 2016 um 10:21 Uhr ·
      Gilt meines Wissens dann auch als „Aus“
      iLike 4
    • Björn 9. März 2016 um 11:43 Uhr ·
      Fahrzeuge mit einer Start/Stop Automatik haben in der Regel auch eine Freisprecheinrichtung. Wenn nicht, sollte man sich so etwas zulegen oder auf das telefonieren während der Fahrt verzichten. Das Handy ist ein enormer Ablenkungsfaktor und wer anderer Meinung ist, für den hoffe ich, dass er nur sich in den Tot reißt.
      iLike 4
    • Chris DE 10. März 2016 um 16:12 Uhr ·
      Sogar Siri bedienen ist illegal. Ein motorad Bulle stand mal neben mir, was ich nicht gesehen habe. Homebutton gedrückt. Rechts ran fahren bitte. :-D Ich solle das Handy über die freisprecheinrichtung bedienen. Ich habe ihm gesagt dass die Unfallgefahr da weit aus großer ist wenn ich im Telefonbuch lange suchen muss. Hat ihn aber nicht interessiert. ^^
      iLike 0
  3. Volker 9. März 2016 um 10:14 Uhr ·
    Was ein Quatsch ?
    iLike 10
  4. Freak 9. März 2016 um 10:14 Uhr ·
    Es gibt nichts unterhaltsameres als Juristen Streit ?? der eine sagt heute es ist nicht mal erlaub es anzuschließen, der nächste sagt es ist erlaub solang der Bildschirm nicht an ist… ????
    iLike 0
  5. Markenschwein 9. März 2016 um 10:17 Uhr ·
    Popcorn time….
    iLike 6
    • -m1- 9. März 2016 um 10:38 Uhr ·
      Um die Uhrzeit ? Dann doch lieber knoppers ?
      iLike 4
  6. Ost 9. März 2016 um 10:23 Uhr ·
    Das Rauchen am Steuer ist auch nichts anderes. Was für ein Schwachsinn, Kinder im Auto bloß nicht zurückschauen ist dann auch strafbar. Hmm
    iLike 12
    • DiscoDenis 9. März 2016 um 10:30 Uhr ·
      Das mit dem Rauchen finde ich einen guten Punkt. Aber in 10 Jahren ist das eh egal. Dann können wir während der Fahrt sogar schlafen ;-)
      iLike 5
    • Gast1 9. März 2016 um 11:18 Uhr ·
      Oder Lippenstift auflegen und Haare machen oder die Bildzeitung lesen oder den Burger samt Cola in der Hand oder , oder, ……
      iLike 6
  7. Jimmy 9. März 2016 um 10:31 Uhr ·
    Man man man Juristen Kack dann könnte Mann das auch so auslegen! Die Benutzung des Pkw ist untersagt es könnte ja sein das man mit dem PKW ein Unfall bauen könnte.
    iLike 5
  8. PrinzSander 9. März 2016 um 10:31 Uhr ·
    Und trotzdem sehe ich immer wieder Menschen dir mit Telefon in der Hand beim Autofahren telefonieren, besonders gerne im übrigen bei Migranten oder Menschen die sich ein eher teures Auto gekauft haben(hier sehr beliebt im BMW X5 zu telefonieren), teures Auto aber keine Freisprecheinrichtung oder zu doof diese zu benutzen?
    iLike 9
    • Alex 9. März 2016 um 17:08 Uhr ·
      Zu doof, zu faul oder zu geizig ein paar Euro für ne Halterung auszugeben! Lieber ne saftige Strafe zahlen wenn man erwischt wird! Immer wieder interessant, das viele nicht von 12 bis Mittag denken können!
      iLike 1
  9. Sascha 9. März 2016 um 10:53 Uhr ·
    Naja, selbst mein x3 aus dem Jahr 2008 verbindet sich sofort mit dem iPhone sobald die Zündung an ist…
    iLike 2
  10. DantDiave 9. März 2016 um 11:00 Uhr ·
    Hätte er mal gesagt das er sich nur ne Kippe angemacht hat, dann wäre die Nummer besser ausgegangen…..
    iLike 6
  11. Löw 9. März 2016 um 11:10 Uhr ·
    Als nächstes darf mandas Radio, auch nicht mehr bedienen. Lächerlich
    iLike 4
  12. Agent Zuckerguss 9. März 2016 um 11:19 Uhr ·
    Darf ich in die Runde werfen, dass die Verwendung von derzeit integrierten Radios, Navis u.ä. Den Fahrer ebenso ablenkt?
    iLike 3
  13. Mööp 9. März 2016 um 11:22 Uhr ·
    Darf man eigentlich noch die Hand vom Lenkrad nehmen um einen Gang hoch oder runter zu schalten? Muss ich dafür jetzt auch den Motor aus machen? Oh man das verwirrt mich alles.
    iLike 6
  14. DerSegelflieger 9. März 2016 um 11:23 Uhr ·
    Meine geliebte Blitzer App auch, und nun?!
    iLike 1
    • Capt1n 9. März 2016 um 13:15 Uhr ·
      Blitzerapps sind generell in Deutschland verboten ;)
      iLike 2
      • Capt1n 9. März 2016 um 13:15 Uhr ·
        Zumindest wenn man sie als Fahrer benutzt.
        iLike 1
  15. RedBull 9. März 2016 um 11:34 Uhr ·
    Sollen die mal das Rauchen wärend der Fahrt verbieten . Lenkt ab , man hat nicht beide Hände zur Verfügung . Asche kann runterfallen was zusätzlich für Ablehkung sorgt .
    iLike 4
  16. Helge Bruhn 9. März 2016 um 11:53 Uhr ·
    Ich wollte nur mal anmerken, dass das Wort „illegal“ falsch ist. Der Fall hier ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat ? NUR bei Straftaten spricht man von illegal :)
    iLike 3
  17. Ady 9. März 2016 um 12:53 Uhr ·
    Also, ich grüße die Polizei immer sehr freundlich, wenn ich beim Stehen an der Ampel oder beim Fahren mein Handy bediene. Verboten ist nur, das gute Stück in der Hand aufzunehmen. Mein Handy ist immer in der Halterung, wenn ich Auto fahre. Ich telefoniere, tippe Nummer ein, suche Einträge aus der Kontaktliste aus, schalte mein Navi an und gebe Zielorte ein. Das alles ist nicht verboten. Wieso nicht verboten, weil man sonst auch das Radio, Navi-Geräte und und und verbieten muss.
    iLike 2
    • Beardman 9. März 2016 um 13:01 Uhr ·
      Dein „gutes Stück“ während der Fahrt in die Hand zu nehmen, ist aus ganz anderen Gründen nicht erlaubt. ?
      iLike 3
      • Ady 9. März 2016 um 14:04 Uhr ·
        Ich bitte die Themen nicht zu verwechseln ;)
        iLike 1
      • BeardMan 9. März 2016 um 14:21 Uhr ·
        lol ?
        iLike 0
  18. o.wunder 9. März 2016 um 12:56 Uhr ·
    Also Bitteschön. Während des Fahrens ein Kabel anschließen, wahrscheinlich noch mit 2 Händen. Blick weg von der Straße. Richtiges Urteil. Das anschließen kann leicht vor Fahrtantritt gemacht werden.
    iLike 3
  19. Beardman 9. März 2016 um 12:58 Uhr ·
    Demnächst gilt es noch als Ordnungswidrigkeit, sich während der Fahrt mit dem Beifahrer zu unterhalten. ?
    iLike 2
  20. Alex 9. März 2016 um 13:13 Uhr ·
    Unabhängig von irgendwelchen Geboten und Verboten, ist es mir ein Rätsel, warum man heutzutage ein Smartphone, beim fahren, zum telefonieren überhaupt noch in die Hand nehmen muss! Ich kann da leider nur mit dem Kopf schütteln! Vor einigen Jahren war eine Freisprecheinrichtung noch eine sündhaft teure Sache, aber heutzutage ist es überhaupt kein Problem mit billigen Mitteln sein Smartphone, in Kombination mit dem Autoradio, zu einer Freisprechanlage zu machen! Das geht mit jedem Radio, egal wie alt und Halterungen fürs Smartphone kosten höchstens 10-15 €! Mit 20-30 Euro Geldeinsatz, mache ich aus jeder Smartphone Radio Kombination eine Freisprechanlage, da gibt’s zig Möglichkeiten (Halterungen für Lüftergitter, mit Saugnapf, Bluetoothverbindung, Klinkenstecker, Kassettenadapter usw.)! Aber wenn man zu geizig ist die paar Kröten zu investieren, muss man halt teure Strafzettel einkalkulieren! Eindeutig am falschen Ende gespart!
    iLike 2
  21. Ho 9. März 2016 um 13:23 Uhr ·
    Wenn man hier die Kommentare liest, muss man sich wundern, dass auf den Straßen nicht noch mehr passiert. Offenbar haben viele von der Straßenverkehrsordnung noch nie etwas gehört
    iLike 4
  22. neo70 9. März 2016 um 14:15 Uhr ·
    Solange man während der Autofahrt rauchen darf, ist dieses Urteil einfach nur lächerlich.
    iLike 1
  23. Peter Birnenkuchen 9. März 2016 um 14:27 Uhr ·
    Tja, wenn man zu dämlich ist, das Handy beim Einsteigen vor dem Losfahren anzuschließen oder beim Zwischenstopp – SSKM
    iLike 1
  24. Megarush 9. März 2016 um 22:08 Uhr ·
    Dann mal provokativ an der bullenwache mit einem mc Menü links Burger rechts Pommes, und die Copa auf der Ablage. Ist erlaubt, Hauptsache man Teil nicht mit dem Handy, das ist Deutschland
    iLike 1
  25. IFön 10. März 2016 um 07:02 Uhr ·
    Der eine wünscht dem anderen den Tod und mein Kommentar wird gelöscht. Super macht ihr das?
    iLike 0
  26. Conber 10. März 2016 um 19:07 Uhr ·
    Bier trinken am Steuer ist übrigens auch nicht verboten…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.