Home » iPhone » iPhone läuft: Apple kann als einziger Smartphone-Hersteller Verkäufe steigern

iPhone läuft: Apple kann als einziger Smartphone-Hersteller Verkäufe steigern

Apple iPhone 13 Color lineup complete komplett Thumb

Apple war der einzige Smartphone-Hersteller, der im letzten Quartal seine Auslieferungen steigern konnte. Das iPhone liegt zwar noch immer hinter Samsung, doch die Südkoreaner haben ein schlechtes Quartal hinter sich. Auch für die chinesischen Hersteller läuft es aktuell nicht.

Apple hat aktuell einen Lauf. Kein anderer Smartphone-Hersteller konnte im letzten Quartal mehr Geräte ausliefern als das Unternehmen aus Cupertino, das melden übereinstimmend verschiedene Marktforscher. So konnte Apple seine Verkäufe des iPhones im letzten Quartal um rund 8% im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern, damit hielte das iPhone im zurückliegenden Quartal einen weltweiten Marktanteil von rund 18%, so sieht es der Marktforscher Canalis.

Samsung ist noch immer der weltweite Spitzenreiter bei den Verkäufen, musste allerdings einen Rückgang des Marktanteils von rund 4% hinnehmen. Der Mischkonzern kommt zuletzt noch auf einen weltweiten Marktanteil von geschätzt 24%, wie die Daten von Strategy Analytics zeigen.

Chinesische Hersteller stürzen ab

Ganz übel läuft es zuletzt für chinesische Smartphone-Hersteller. Oppo und Vivo erlebten einen Rückgang ihrer Marktanteile um 29% beziehungsweise gar 30%, zeigen Einschätzungen des Marktforschers Strategy Analytics.

Der Erfolg des iPhones wird von Analysten auch auf das relativ erfolgreiche Management Apples der Lieferkette zurückgeführt. Das allerdings ist zumindest mit Blick auf das iPhone auch mit der Priorisierung bestimmter Produktionsaufträge erkauft. In der Folge musste zuletzt etwa das iPad leiden, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Das iPad hat zuletzt als einziges Produkt von Apple einen Umsatzrückgang verkraften müssen, der ist allerdings wenigstens zum Teil hausgemacht.
Weltweit gingen die Verkäufe von Smartphones im zurückliegenden Quartal um geschätzt knapp 9% zurück, wie die DAten der Analysten von IDC zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.