Home » Apple » iPhone-Rekord: Täuscht Apple seine Kunden?

iPhone-Rekord: Täuscht Apple seine Kunden?

9 Millionen iPhone-Verkäufe. Bereits unter unserem Report gestern kamen dahingehend Zweifel auf. Auch Analyst Gene Munster spricht sich öffentlich gegen die Materie aus.

Munster ist, dies vorweg, mehr oder minder verlässlich gewesen in der letzten Zeit. Um wegen angeblich fehlender Innovation in Verruf zu kommen, leitet Apple seine User absichtlich auf den Holzweg. Gene Munster ist fester Meinung, dass nicht 9 Millionen Geräte über die Ladentheke gegangen sind. Diese Zahl entspreche eher den produzierten Einheiten. Tatsächlich verkauft habe Apple, so munkelt der Analyst, nur 5,5 Millionen iPhone 5s und 5c.

Wie es am Ende tatsächlich aussieht, weiß nur Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Rekord: Täuscht Apple seine Kunden?"

  1. AEM 24. September 2013 um 12:32 Uhr ·
    Auch 5500000 ist viel.
    iLike 0
  2. ALDeeN 24. September 2013 um 12:34 Uhr ·
    Als ob hier wirklich kritische Äußerungen getätigt werden würden…
    iLike 0
  3. Lol 24. September 2013 um 12:38 Uhr ·
    Die gingen nie und nimmer über den Ladentisch , nicht nach dem peinlichen Realese WE mit jeweils 20 iPhones auf Lager , mit Bestellungen kann das sicher sein aber nicht ausgeliefert.
    iLike 0
    • Gerd 24. September 2013 um 13:19 Uhr ·
      VERKAUFT! Darum geht es! Von geliefert hat niemand gesprochen, denn darum geht’s logischer Weise nicht!
      iLike 0
      • anonymous 24. September 2013 um 23:26 Uhr ·
        Es geht bei Apple erstmals in den zahlen nicht mehr um verkaufte stückzahlen, sondern um ausgelieferte. Man darf eines nicht vergessen, Apple ist der Hersteller, der so gut wie kein Anderer versteht, seine Produkte nicht nur über gute Qualität zu verkaufen, sondern auch über ein transportiertes Image und Lebensgefühl. Das Problem, vor dem sich Apple nun durch seinen enormen Erfolg sieht, ist, dass dieses Gefühl der Einzigartigkeit, der Abgrenzung von anderen Lebensstilen immer schwerer zu vermitteln ist, da nun neben dem gemeinen Hipster, auch Mama und Papa, Oma, Chef und Politiker ein iPhone haben. Das Bedürfnis sich abzugrenzen ist gerade bei jungen Menschen naturgemäß groß, da sie sich noch in der Identitiätsfindungsphase befinden. Heutzutage sind nun mal immer mehr materielle Dinge identitätsstiftend, das wissen die Strategen bei Apple sicher auch. So betrachtet ist das iPhone 5c nur eine logische Konsequenz. Nebenbei bemerkt, ein schlechtes Telefon ist es nicht. Mir gefällt es, auch wenn ich es mir nicht kaufen würde.
        iLike 0
  4. Innocent 24. September 2013 um 12:44 Uhr ·
    Und worauf stützen sich diese Zweifel. Ein wenig mehr (fundierte) Infos wären bei einem solchen Vorwurf schon wünschenswert!
    iLike 0
  5. Ispeedy 24. September 2013 um 12:54 Uhr ·
    Denke auch, dass in den neun Millionen die online Bestellungen drin sind, aber das ist ja auch ok so. Diese Einheiten sind ja reell verkauft, müssen eben nur noch geliefert werden.
    iLike 0
  6. Wayne 24. September 2013 um 13:13 Uhr ·
    Hallo Das gehört vielleicht nicht unbedingt hierher… Aber vielleicht hat jemand gehört oder erfahren wann der Verkauf der neuen iPhones in der Schweiz startet? Kann es kaum erwarten… Gruss Wayne
    iLike 0
    • Innocent 24. September 2013 um 13:24 Uhr ·
      Ja ich auch nicht, aber leider sind noch null Infos diesbezüglich im Umlauf. Und anhand der hohen Nachfrage beim 5S befürchte ich, dass es noch dauern wird. Ich habe mich mal auf November eingestellt. :-/
      iLike 0
    • ΔAnonymous 24. September 2013 um 14:55 Uhr ·
      Dezember
      iLike 0
  7. TM 24. September 2013 um 13:29 Uhr ·
    Nur weil er’s ihnen nicht gönnt? Ich denke in östlichen Ländern sin die iPhones diesmal ziemlich gut weg gegangen und ich glaube auch Apple würde keine Falschaussagen gegenüber den Kunden machen, die würden dafür ganz schön aufs Dach kriegen. Und verkauft heißt noch lange nicht auch geliefert, deshalb sind die 9 Millionen schon realistisch
    iLike 0
  8. Pascal 24. September 2013 um 13:55 Uhr ·
    […]spricht öffentlich sich öffentlich gegen[…] da is glaub ein „öffentlich“ zuviel oder? :D
    iLike 0
    • Thomas99 24. September 2013 um 14:45 Uhr ·
      Und bei dir ein ich zu wenig ;) „da is glaub ein „öffentlich“ zuviel oder? :D“ XD
      iLike 0
  9. I5 24. September 2013 um 13:57 Uhr ·
    Als Nutzer bin ich enttäuscht und kann mir gut vorstellen dass der Verkauf abnimmt. Mal unter uns Klosterschwestern: Haben wir nicht alle ein wenig mehr erwartet? Ich mein welcher normale Nutzer freut sich n Ast über einen Touch Sensor, der auch schon bei anderen Herstellern aufgetaucht ist? Und ein zusätzliches 5er zu so einem Preis in Farben die hässlicher sind als die Barbie Abteilung bei Toys R us?! Langsam ist es nur noch Marketing, Marketing und noch mehr pushen.
    iLike 0
    • TM 24. September 2013 um 19:09 Uhr ·
      Dann erzähl doch mal bitte, was willst du denn noch? Wenn du 150 unnötige Features willst, von denen keins wirklich geht oder keins benötigt wird im Alltag hol dir n S4 :) Apple macht’s einfach so, sie bauen bewährte und Gütesicherung Indie iPhones und verlaufen keine unausgereiften scheiß und das find ich auch echt gut
      iLike 0
      • anonymous 24. September 2013 um 23:27 Uhr ·
        warum regst du dich gleich so auf ?
        iLike 0
      • TM 25. September 2013 um 09:23 Uhr ·
        Ich reg mich nur über so total überzogene Erwartungshaltungen auf die keine Firma der Welt dir erfüllen kann, bei Apple sitzt nun mal kein Zauberer und zaubert mal kurz n paar Innovationen aus dem Hut! Mir reichen die Innovationen vom iPhone 5S aus
        iLike 0
  10. Einfachkoch 24. September 2013 um 14:15 Uhr ·
    Gene Munster ist der gleiche der gesagt hat das Apple ein Billig iPhone rausbringen würde für 300€ und schon 3 mal das der iTV kommt. Außerdem glaube ich das kaum, denn wenn die Quartalszahlen kommen würde es ja sowieso auffallen oder wie soll man erklären das man Anfangs 9Mio verkauft hat und plötzlich nur noch kaum welche? Außerdem hieß es doch das sie 30Mio Stück produziert haben! Oder? Man man man… Wenn Apple keine Zahlen bekannt gibt dann wird gemeckert und spekuliert das alles schieße ist und wenn sie es tun dann heißt es da sie lügen.
    iLike 0
  11. Appleloge 24. September 2013 um 14:48 Uhr ·
    Also ich hab Mein iPhone schon bekommen und habe mir nun für meine 2 älteren Brüder jeweils einen vom Apple store online bestellt, das sind also schon 3 iphones die von mir gekauft worden sind, aber nur einen habe ich bis her erhalten weil ich das selbst vom Applestore abgeholt habe. Im Internet machen die gerade 200-300 hundert Euro pro verkauften iPhone Gewinn, und wenn man dann die Besucher zahlen der Anzeigen genauer anguckt sieht man meistens das 90 bis 100 Besuche pro Seite aufgerufen worden sind und somit schon mit Sicherheit verkauft worden sind, die Leute wollen alle unbedingt iphones und Zahlen sogar 200-300 Euro mehr das würde man für ein androidhandy niemals machen, die Welt ist immernoch verrückt nach Apple und von daher stimmen die Zahlen auf jeden fall….
    iLike 0
  12. M. 24. September 2013 um 15:19 Uhr ·
    OMG die geben für veraltetes Betriebsystem und Mini Display 700€ aus. Einfach Dummheit. Man bekommt was viel bessere und das zu einen günstigeren Preis.
    iLike 0
    • Äppler 24. September 2013 um 17:00 Uhr ·
      Kauf’s und nerv nicht!
      iLike 0
    • -M1- 24. September 2013 um 17:21 Uhr ·
      Wenn es dich so stört, stell dich vor einen apple store und sag den Kunden das sie dumm sind und was sie stattdessen kaufen sollen. Vielleicht machen sie das ja. Bruce allwissend.
      iLike 0
  13. Appleinsider 24. September 2013 um 15:51 Uhr ·
    Wenn sie falsch aussagen würden wäre das rechtswidrig. Sie müssen ja den Umsatz dafür auch einbringen, wenn sie das nicht bringen ist das wirtschaftsbetrug und da zählen die heftig
    iLike 0
  14. Logi 24. September 2013 um 18:03 Uhr ·
    Mag schon sein, dass die Zahlen stimmen ABER vergleicht mal die Länderliste wo es bereits „verfügbar“ ist und diese mit dem start vom iPhone 5. Alleine China wird die Zahl schon um einige Einheiten höher bringen als z.b. die Schweiz. In meinen Augen also schon etwas „Augenwischerei“ so vom besten start ever und so. Anyway wenns die Börse frisst hat es Apple richtig gemacht ob das Langfristig was bringt ist eine andere Geschichte.
    iLike 0
  15. wolf 24. September 2013 um 22:28 Uhr ·
    man sollte die Hersteller einfach anhand der angegebenen Verkaufszahlen besteuern, dann würde sich so mancher Hersteller überlegen welche Zahlen er angibt ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.