Home » iPhone » iPhone SE: Offenbar keine Neuauflage des 4 Zöllers im Frühjahr

iPhone SE: Offenbar keine Neuauflage des 4 Zöllers im Frühjahr

Shortnews: Der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo hat in einer Notiz an Apple-Anleger seine Erwartungen bezüglich der Zukunft des iPhone SE geäußert. Demnach plane Apple nicht, im Frühjahr 2017 einen Nachfolger der bislang einzigen Version zu veröffentlichen. Grund dafür seien die geringen Margen des 4-Zöllers sowie die Sorge vor der Kannibalisierung eigener Produkte.

iphone-se-iphone-6-6s

Apple erwartet für das erste Kalenderquartal 2017 bereits einen deutlichen Einbruch der iPhone 7-Verkäufe. Dieser soll allerdings durch die Senkung der Produktionskosten und die damit einhergehende Erhöhung der Marge pro Verkauf wieder ausgeglichen werden. Dazu verhandelt Apple gerade mit den Zulieferern und hat als wichtiger Auftraggeber stets eine gute Verhandlungsposition – außer bei Samsung. Im Gegensatz zu den anderen Produzenten sind die Südkoreaner nämlich nicht auf Apples Verbleib angewiesen und stellen wichtige Komponenten des iPhone 7 her.

Eine Veröffentlichung des iPhone SE der zweiten Generation jedenfalls würde die durchschnittliche Marge pro Verkauf senken. Daher erwartet Kuo hier Zurückhaltung bei Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iPhone SE: Offenbar keine Neuauflage des 4 Zöllers im Frühjahr"

  1. Carl 7. November 2016 um 10:25 Uhr ·
    Ein 4-Zöller mit dem Design der andern iPhones wäre doch ein Traum!
    iLike 13
  2. Tom 7. November 2016 um 10:26 Uhr ·
    Hoffentlich verschwindet das 4″ Modell nicht in der Schublade. Ich bin ein totaler Verfächter der großen Display’s. Bitte Apple bringt alle 2 Jahre ein 4″ Modell heraus. Das wäre auch okay…!
    iLike 25
    • Septimus 7. November 2016 um 14:36 Uhr ·
      Stimmt, habe mir nach dem 5s jetzt das SE geholt und kann nun gut und gerne paar Jahre bis zum nächsten 4″er warten! Ich bleibe ganz sicher bei 4″ und sollte, was ich nicht hoffe, Apple kein 4″ mehr bringen, wird es benutzt bis es auseinander fällt!! Oder ich hole mir dann noch ein 2. SE als Reserve. Danach…wer weiß, ob es Apple noch gibt…:-))
      iLike 5
  3. Lukas K. 7. November 2016 um 10:29 Uhr ·
    So ein quark mal wieder nur für die Anleger damit die Verkaufszahlen des iPhone 7 nicht so „schlecht“ im frühjahr ausfallen…
    iLike 2
  4. Heinz 7. November 2016 um 11:02 Uhr ·
    „geringe Margen“ sind wohl das Hauptproblem bei Apple. Wäre sehr schade drum, ich hatte es wegen der guten Ausstattung zu einem akzeptablen Preis gekauft. Wenn es wirklich so kommt, wird es weniger iPhone Käufer geben und die Asiatischen Hersteller freuen sich.
    iLike 3
  5. Sven 7. November 2016 um 11:06 Uhr ·
    Sie sollen Ihre Zulieferer und Partner nicht zu sehr drücken. Oft bleibt dann die Qualität auf der Strecke. Und wer badet dann den Mist aus?
    iLike 4
  6. ALDeeN 7. November 2016 um 11:09 Uhr ·
    Wo ist denn die Quelle, dass Apple ab 2017 mit sinkenden iPhone 7 Verkäufen rechnet?
    iLike 2
  7. Didius 7. November 2016 um 11:31 Uhr ·
    Das wäre wirklich extrem uncool…
    iLike 2
  8. Name 7. November 2016 um 13:11 Uhr ·
    Meiner Meinung Nach vergisst Apple sowieso in letzter Zeit einige ihrer Produkte. Z.b.: Alle iPads, iMacs, Mac Pro etc. . Und von dem MacBook Air will ich garnicht erst sprechen. Ist ja sogar etwas dicker, wie das MacBook Pro mittlerweile.
    iLike 3
    • Grm 8. November 2016 um 00:28 Uhr ·
      Die iPads sind aktuell gut ausgestattet – hier hat Apple maximal das mini etwas vernachlässigt. Der iMac wird sicherlich einfach kommentarlos aktualisiert. Da würde ich jetzt keine weiteren Funktionen erwarten. Der Mac Pro wird sich wohl einfach nicht lohnen. Wie viele Leute brauchen ständig neue Versionen eines solchen high-end-PCs? Das MacBook Air ist eben Geschichte. Wenn man ein mobiles MacBook will, hat man das 12″-Gerät – will man ein leistungsstarkes, hat man die Pro-Reihe. Es ist eher die Frage, was nun im Frühjahr aktualisiert wird: Das iPhone SE (z.B: mit OIS)? Das iPad Pro 12,9″ (TrueTone Display)? Das 12″ MacBook (TouchID & TouchBar)?
      iLike 1
  9. Tom 7. November 2016 um 17:31 Uhr ·
    Ich denke Apple sollte anstatt immer kürzer die Neuerscheinungen in den Handel zu bringen, lieber Innovativer werden. Nur andere Farben bringen ist für mich nicht Innovativ und wird bald keinen mehr vom Hocker hauen… Ich warte lieber ein paar Monate länger und habe nicht nur ein Update sondern ein Futuer, ala Steve Jobs!
    iLike 4
  10. Genervter 7. November 2016 um 17:59 Uhr ·
    Wäre schade drum… Es gibt/gäbe immer noch reichlich Interessenten an Apple, speziell wenn es nicht ganz so High-End sein muss.
    iLike 0
  11. Sepp 7. November 2016 um 18:40 Uhr ·
    Habe keine Lust auf den „Größenwahn“ und will mir kein iPad ans Ohr halten.? Am besten Klappe ich demnächst ein MacBook 12 auf und halte es mir ans Ohr. Oh sorry Wireless per Bluetooth ist ja der neue Trend. Die nächste Generation.koppelt sich dann automatisch mit mein Ohr. Und die nächste Generation Kind kommt mit Siri zur Welt . Hippieeee. Das SE hat die perfekte Größe, die Geldgier Von Apple geht einem langsam auf die Eier. Produziert mal das was die Verbraucher wollen und nicht die Hirntoden, welche sich alles aufschwatzen lassen.
    iLike 4
  12. Wolfgang 7. November 2016 um 19:25 Uhr ·
    Ich bin mit meinem SE in Kombi mit Ipad hochzufrieden, da muss nicht jährlich was neues kommen. Wichtig ist für mich nur, dass die 4 “ er weiter gebaut werden.
    iLike 1
  13. Malleralle 7. November 2016 um 21:36 Uhr ·
    Ich freu mich schon auf das Update des SE, Apple hat bemerkt, daß es eine sehr große Fangemeinde des 4″er’s gibt. Die werden sich nimmer ins eigene Fleisch schneiden. Schlußendlich sind doch 5 verschiedene Modelle nicht überzogen und jedes Geschmäckle wird bedient. Sowohl technisch, als auch finanziell. Alles gut bei Apple!
    iLike 0
  14. Malleralle 7. November 2016 um 21:42 Uhr ·
    Allerdings wäre ein technisch aktuelles iPad Mini der wichtigere Schritt! Geile Größe, passt in jeden Mantel und in die Innentasche meiner Jeansjacke perfekt. Also ran an die Arbeit!!!!
    iLike 2
  15. zweiundvierzig 8. November 2016 um 15:25 Uhr ·
    „…Grund dafür seien die geringen Margen des 4-Zöllers sowie die Sorge vor der Kannibalisierung eigener Produkte….“ Genau, wo kämmen wir denn da hin, wenn Apple dem Kunde das anbietet was er/sie wirklich will? ;-)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.