iPhone SE: Wohl kein neues Modell 2024
So bald wird Apple wohl kein neues iPhone SE auf den Markt bringen. Der Launch einer vierten Generation im kommenden Jahr scheint eher unwahrscheinlich. Das könnte auf Probleme an einer wichtigen Baustelle Apples hindeuten.
Apple wird wohl so bald kein neues iPhone SE auf den Markt bringen. Die beiden Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O’Malley gehen in einer Notiz für Investoren davon aus, dass Apple im kommenden Jahr eher kein iPhone SE der vierten Generation auf den Markt bringen wird, zu diesem Schluss kamen sie nach einigen Gesprächen mit Quellen innerhalb von Apples Lieferkette.
Zuvor war längere Zeit vermutet worden, Apple könnte ab 2024 die Geschichte des iPhone SE fortschreiben, das eine Art Budget-Modell im Lineup bildet.
Klemmt es am 5G-Modem?
Ein Grund für die eher in die Ferne gerückte Veröffentlichung könnte sein, dass die Entwicklung des eigenen 5G-Chips von Apple nicht wie erwartet voranschreitet, das iPhone SE sollte übereinstimmenden Prognosen nach als Technologieplattform für das erste eigene Modem dienen, an dem Apple bereits seit 2018 arbeitet.
Damals warf man Intel vor, bei der Entwicklung zu langsam zu sein, kaufte dessen Modemsparte samt aller Patente, hat aber offenbar auch den Fluch der Langsamkeit erworben.
Das aktuelle iPhone SE kommt nach wie vor im unzeitgemäßen Design mit 4,7 Zoll-LCD-Display, jedoch für einen vor diesem Hintergrund sportlichen Preis, es gilt als beim Kunden nahezu durchgefallen. Andere Einschätzungen gingen schon zuvor von einem möglichen Start im Jahr 2025 aus, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Es wäre somit gut möglich, dass Apple bis zu diesem Zeitpunkt auf Modems von Qualcomm angewiesen und also auch zur Zahlung der happigen Lizenzkosten gezwungen sein wird.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.