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iPhone-Verkäufe zuletzt -10%: So könnte Apple den Absatz 2020 ankurbeln

iPhone 11 Pro - Apple

Das iPhone verkaufte sich im dritten Kalenderquartal deutlich schlechter als im Vorjahreszeitraum. Die rückläufigen Absatzzahlen sind auf zwei entscheidende Faktoren zurückzuführen. Einer davon wird so rasch nicht verschwinden, ein zweiter wird sich aber im kommenden Herbst voraussichtlich verflüchtigen.

Apples iPhone-Geschäft ist im dritten Kalenderquartal deutlich rückläufig gewesen, Apple konnte diesen Umstand durch eine geschickte Präsentation der Quartalszahlen und robuste Verkäufe in allen übrigen Segmenten recht gut unter den Tisch fallen lassen. Schaut man aber auf die iPhone-Verkäufe aller Modelle, ergibt sich ein Minus von rund 10% weltweit. Apple hat etwa 40 Millionen Geräte verkaufen können, doch zwei Faktoren drücken die Absatzzahlen.

Smartphone-Verkäufe weltweit Q3 2019 - Infografik - Gartner

Smartphone-Verkäufe weltweit Q3 2019 – Infografik – Gartner

Dass das iPhone 11 / iPhone 11 Pro gut angenommen und kräftig verkauft wird, sieht zwar auch Gartner so, nachdem andere Analysten hier bereits eine starke Nachfrage konstatiert hatten, den Gesamtrückgang kann dieser Einzeltrend aber nicht aufhalten.

5G lässt auf sich warten und Premium-Smartphones laufen immer noch schlecht

Laut Einschätzung der Marktforscher von Gartner sind die gesunkenen Verkaufszahlend es iPhones einerseits darauf zurückzuführen, dass es noch kein 5G-iPhone gibt. Das ist aber nicht ausnehmend problematisch, denn auch wenn es schon erste 5G-Smartphones im Handel gibt, würden im Moment die meisten Verbraucher den Kauf eines solchen Smartphones ohnehin auf das nächste Jahr verschieben und Ende 2020 kommen auch die ersten 5G-iPhones, die einen erheblichen Einfluss auf die Absatzzahlen von Apple und die Verbreitung von 5G bei Smartphones allgemein ausüben dürften.

Der zweite Faktor, der die Verkäufe bremst, ist nicht neu und hierfür hat Apple womöglich auch eine Lösung für 2020: Das Premium-Segment schwächelt nach wie vor. Verbraucher nehmen Abstand vom Kauf hochpreisiger Geräte und Apple hat aktuell de facto kein Mittelklasse-iPhone im Angebot. 2020 könnte sich das aber ändern, denn das iPhone SE 2 soll Berichten zufolge zu einem durchaus wettbewerbsfähigen Preis von 399 Dollar auf den Markt kommen.

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Roman van Genabith
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3 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Verkäufe zuletzt -10%: So könnte Apple den Absatz 2020 ankurbeln"

  1. iPhoner 28. November 2019 um 00:54 Uhr ·
    Bleibendes Preisniveau und statt „Pro“-Schnickschnack, gleiche Geräte (evtl. verschiedene Größen), dazu ein stabileres (i)OS. Das würde einigen Boden wieder gutmachen.
    iLike 4
  2. Blub 28. November 2019 um 05:37 Uhr ·
    Die Konkurrenz ist sehr stark! Was kann ein 1300€ Smartphone besser als eins für 800€? Die Nuancen in der Kamera, die ein teueres besser ist als ein günstiges, darf man wohl keine Beachtung mehr schenken. Was bringt eine schnellere CPU? Genauso wenig. Die Leute die die teueren Smartphones kaufen sind rar gesät. Mein nächstes kostet definitiv keine 1300€ mehr. Apple sollte sich langsam aber sicher auch mal über die Bedienung neue Gedanken machen. Es kann nicht sein dass der Apple Nutzer sein iOS 6 kaum Veränderungen in der Benutzererfahrung erleben durfte. Irgendwann ist auch das beste OS ausgelutscht und es muss was neues her. Ob 5G den nötigen Schub auslöst, darf wohl auch eher bezweifelt werden.
    iLike 6
  3. Daniel 28. November 2019 um 07:20 Uhr ·
    5g ist Leuten so egal wichtig ist ein stabiles und Flächen deckendendes netzt dann eine gute akkuleistung und der Preis alles andere ist variabel.
    iLike 2

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