Home » iPhone » iPhone-Verkäufe zuletzt schwach: KI könnte neuen Schwung bringen

iPhone-Verkäufe zuletzt schwach: KI könnte neuen Schwung bringen

Die iPhone-Verkäufe bleiben zuletzt hinter dem Gesamtmarkt zurück. Während der weltweite Absatz von Smartphones im letzten Quartal recht deutlich zulegen konnte, trifft das für den iPhone-Absatz nicht zu. Dagegen könnte aber Apples KI-Vorstoß etwas ausrichten.

Das iPhone bleibt zuletzt hinter dem Wachstum des weltweiten Smartphonemarktes zurück. Die Verkäufe zogen laut Zahlen der Marktforscher von IDC im zweiten Quartal um rund 6,5% an, damit wurden etwa 284,4 Millionen Smartphones weltweit verkauft. Allerdings zog Apple mit dieser Entwicklung nicht mit, die iPhone-Verkäufe legten nur um etwa 1,5% zu.

Samsung liegt weiter vorn

An der Spitze der weltweiten Verkäufe steht weiter Samsung, die Südkoreaner kommen laut Schätzungen auf einen weltweiten Marktanteil von rund 18,9%.

Das gelingt ihnen durch eine Fokussierung auf die teuren Premium-Modelle, womit Apple bereits seit Jahren sehr erfolgreich ist, sowie mit einer stark gestarteten KI-Strategie, so die Marktforscher. Vor allem die Galaxy S24-Modelle werden gut angenommen.

Apple liegt mit dem iPhone auf dem zweiten Platz und kommt auf einen weltweiten Marktanteil von geschätzten 15,8%.

Im Rahmen des chinesischen Neujahrsfestes konnte Apple die iPhone-Verkäufe in China zuletzt noch ein wenig antreiben, jedoch nur mittels attraktiver Rabatte auf den einschlägigen Handelsplattformen und im Einzelhandel.

Apple kann durch die Einführung seiner Apple Intelligence-Suite mit einem neuerlichen Nachfrageschub rechnen, die neuen Funktionen sind nur auf den teuersten Modellen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max verfügbar, sowie auf den noch nicht vorgestellten iPhone 16-Modellen. Dieser Umstand könnte gut dazu führen, dass eine verstärkte Nachfrage nach neuen, teuren iPhones einsetzt, wodurch die Verkäufe wieder belebt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Verkäufe zuletzt schwach: KI könnte neuen Schwung bringen"

  1. neo70 15. Juli 2024 um 18:41 Uhr ·
    Wenn KI zunächst nicht nach Europa kommt und am Ende für die Nurzung auch noch ein Abo nötig ist, dann geht die Rechnung zu den Verkäufen sicher nicht auf.
    iLike 0
  2. Jens 15. Juli 2024 um 19:41 Uhr ·
    Warum sollte die KI der Kaufgrund sein, wenn es dies ohnehin stand heute nicht hier geben wird. Man hätte gar nicht erst damit werben sollen, wenn es zum einen nicht fertig bzw. EU außenvor bleibt. Damit liefert man Samsung wieder amüsierende Werbung
    iLike 0
  3. Blub 15. Juli 2024 um 21:28 Uhr ·
    Apple macht einfach nicht seine Hausaufgaben. Siri ist richtig Schei*e und das seit über einem Jahrzehnt. Die Rechtschreibprüfung wurde ja angeblich verbessert, ist aber auch so Schei*e wie eh und je. Was soll ich mit einer Ki, die wahrscheinlich auch nicht besser als Siri sein wird? Die Verkäufe soll Ki ankurbeln? Die wahrscheinlich zum Release garnicht überall verfügbar sein wird? Meine Kugel sagt ganz klar nein.
    iLike 0
  4. Jar 16. Juli 2024 um 08:22 Uhr ·
    Naja, erst redet ihr von Marktanteil und dann dass das Samsung gelingt wegen der Premium-Modelle? Die meistverkauften Smartphones sind durchweg und mit gutem Abstand iPhone-Modelle. Samsung hat diesen hohen Marktanteil weil sie auch mehr im Niedrigpreis a Masse verkaufen, Apple konzentriert sich (bewusst) hingegen nur auf den Premiummarkt und ist gar nicht an Marktanteilen interessiert. Zumal Apple weit mehr Geld verdient durch die bei höherpreisigen Smartphones höhere Marge und die Geräte viel länger genutzt werden und damit verbundene Services.
    iLike 0
  5. SonnyUltraMax 18. Juli 2024 um 01:31 Uhr ·
    Naja Samsung kann diesbezüglich ja gar nichtslokal auf dem Gerät verarbeiten!zudem hat Samsung ja schon angekündigt das galaxy(hust Google) AI ab ’25 Geld im Monat kosten wird .ich würde drauf wetten sobald Apple Intelligence über die US Grenzen hinausgeht Deutschland ,direkt nach den englisch sprachigen Ländern,freigeschaltet wird !und es werden auch schon mit Einführung von iOS 18 ,AI basierte Features in Europa geben! Nur eben nichts was auf sprachmodell basiert ,aber viele Apps werden schon direkt davon profitieren!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.