Home » Featured » iPhone X: Apple verkalkuliert sich bei den Lieferzeiten

iPhone X: Apple verkalkuliert sich bei den Lieferzeiten

Die Analysten lagen nicht nur knapp daneben, sondern total falsch. Aber auch Apple scheint diese Tage etwas verplant zu sein. Denn während die langen Lieferzeiten bis 2018 ausgeblieben sind, passt der Entwickler diese plötzlich an. Indes erhöht sich die Bearbeitungsdauer sogar bei der Telekom für aufgegebene Bestellungen, weshalb ist unklar.

Noch bevor der Verkaufsstart des iPhone X gefallen war, hatten erste Kunden bereits die große Sorge, nicht mehr dieses Jahr in den Genuss des Jubiläumsgeräts zu kommen. Allerdings kam am 27. Oktober alles anders: Zwar stieg die Lieferzeit im Apple Online Store* rasch auf bis zu 5-6 Wochen an, nur wenige Tage später hat Apple damit angefangen erste Lieferzeiten bestehender Bestellungen nach unten zu korrigieren. Jetzt hat Apple zum großen Schlag ausgeholt und die Lieferzeiten in Europa, Asien und im mittleren Osten auf 3-4 Wochen gesenkt – für alle Varianten.

LineUp des iPhone X, Bild: Apple

LineUp des iPhone X, Bild: Apple

Angeblich sollen die Lieferzeiten in den kommenden Stunden weltweit reduziert werden, bereits aufgegebene Bestellungen werden ebenfalls schneller ausgeliefert, als ursprünglich angegeben. Was für Apples plötzliche Lieferfreudigkeit führt, ist indes unklar. Eine Spekulation: Die künstliche Warenknappheit. Vielleicht wurde auch die Produktion drastisch erhöht, was letztlich nicht gesagt werden kann. Fakt ist allerdings, dass die Analysten mit ihren Vorhersagen, das iPhone X werde zum Großteil erst 2018 ausgeliefert, fatal daneben lagen.

Bei der Telekom* erholen sich die Lieferzeiten bis dato nicht. Ein neu bestelltes Device wird mit einer Lieferzeit von bis zu 5-6 Wochen angegeben. Eine Bestellung mit vorheriger Reservierung wird bevorzugt behandelt, auch MagentaEINS-Kunden profitieren. In der Kombination MagentaEINS und Reservierung wird das iPhone X bei einer Bestellung von Anfang der Woche bereits übernächste Woche ausgeliefert. Allerdings berichten Kunden vereinzelt, dass sich der Lieferzeitraum für ihre Bestellung ohne Grund plötzlich um eine ganze Woche verschlechtere. Nach Aussage von Telekom hilft ist derzeit nicht bekannt, ob auch Telekom-Kunden von der besseren Lieferzeit im Apple Store profitieren werden.

* Affiliate Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

47 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X: Apple verkalkuliert sich bei den Lieferzeiten"

  1. Luke 2. November 2017 um 18:34 Uhr ·
    Eine Woche mehr oder weniger macht’s ja jetzt auch nicht aus xD
    iLike 2
    • AppleLinus 2. November 2017 um 18:37 Uhr ·
      Natürlich
      iLike 3
  2. Matze001 2. November 2017 um 18:35 Uhr ·
    Ich habe kein Problem mit einer Wartezeit! Vorfreude ist die schönste Freude!
    iLike 5
  3. BlackEagle 2. November 2017 um 18:38 Uhr ·
    Also mein iPhone X 256GB in schwarz ist morgen Mittag laut DHL bei mir. Bestellt bei o2 MyHandy. Einige Sachen mit meinem iPhone 7 Plus vergleichen und dann wird das 7 Plus verkauft. Wert?! Interessenten?
    iLike 1
    • M.K. 2. November 2017 um 19:13 Uhr ·
      Ich gebe dir 59€ dafür.
      iLike 1
      • BlackEagle 2. November 2017 um 21:24 Uhr ·
        Mein Mitleid. Sorry, da musst wohl niche in bisschen weiter arbeiten. Traurig, wieviele arme Trolls im Netz umschwirren ;)
        iLike 0
    • Michel 2. November 2017 um 19:35 Uhr ·
      So mach ich es auch. DHL hat mir auch die Lieferung morgen angekündigt. :-) über O2 bestellt und das sogar erst gegen 12 Uhr. :-D da war es bei Apple schon bei 5-6 Wochen.
      iLike 1
  4. Ady 2. November 2017 um 18:38 Uhr ·
    Naja bei der Telekom spüre ich davon nichts. Ich hatte als Geschäftskunden ein Reservierungsticket schon am ersten Tag der Vorreservierung gehabt. Bestellt habe ich mein iPhone schon kurz nach Mitternacht. Die Liefertermin hat sich leider drei mal nach hinten verschoben.
    iLike 2
    • Sebastian 2. November 2017 um 22:29 Uhr ·
      Bei mir genau das Gleiche. Reservierungsticket sofort gesichert und bestellt gleich um 7 Uhr Morgens. Lieferung für 14.November dann auf 20.-25.11. verschoben. Nicht so dramatisch, wäre mein 6er nicht vor 2 Wichen kaputt gegangen ^^
      iLike 0
    • Wiepenkathen 3. November 2017 um 06:19 Uhr ·
      Hallo Ady, hallo Sebastian, bei euch ist’s also wie bei mir – trotz Reservierung bei der Telekom am 15.08. ist der voraussichtliche Zeitrahmen der Lieferung um eine Woche nach hinten auf die Zeit zwischen dem 20. und 25.11. verschoben worden. Mal schauen, ob es noch eine Anpassung auf die KW 46 gibt, die mir ursprünglich genannt wurde. Dass es trotz der Reservierung nahezu keinen Vorteil gibt, ist erstaunlich. Na ja, warte ich halt etwas länger und lese in der Zwischenzeit die Erfahrungsberichte der Erstbesitzer – Apfelpage sei Dank.
      iLike 0
  5. Kuk 2. November 2017 um 18:39 Uhr ·
    Die Ernüchterung kommt früh genug.
    iLike 3
  6. MHT 2. November 2017 um 18:48 Uhr ·
    Ja ich kann Bestätigen, dass sich mein iPhone X um eine Woche verspäten wird. Laut Telekom.
    iLike 0
  7. Nicolas 2. November 2017 um 18:50 Uhr ·
    bei mir steht immer noch da 21.-28. November ☹️
    iLike 4
    • Fabselchen 2. November 2017 um 19:10 Uhr ·
      Bei mir leider auch 😅
      iLike 1
    • Max 2. November 2017 um 19:18 Uhr ·
      Dito.
      iLike 2
    • Chris C. 2. November 2017 um 19:20 Uhr ·
      Bei mir leider auch. Habe keine Hoffnung das es früher kommt. Schade.
      iLike 2
    • Twizi 2. November 2017 um 20:53 Uhr ·
      Bei mir auch… sie müssten es kürzen, da sie jetzt auch plötzlich runtergehen mit der aktuellen Lieferzeit
      iLike 2
      • Chris C. 2. November 2017 um 21:21 Uhr ·
        Normalerweise ja.
        iLike 1
  8. crackers 2. November 2017 um 19:01 Uhr ·
    Meins kommt morgen per Dhl von der Telekom, mit viel Glück bin ich zu Hause, ansonsten hol ich es am Montag in der Filiale ab, müsst ich noch paar Wochen warten wäre es auch nicht tragisch
    iLike 2
  9. Markus Schönberger 2. November 2017 um 19:12 Uhr ·
    Bin Telekom-Business Kunde und habe kurz nach 8 Uhr, am 27., Vertrag verlängert. Trotz Reservierungsticket ist die Lieferzeit immer noch die zweite Dezember Woche. Natürlich hat es sich die Telekom nicht nehmen lassen und den Vertrag, mit neuen höheren Gebühren, sofort umzustellen. Geld haben wollen ohne Leistung zu erbringen. So läuft das heutzutage.
    iLike 1
  10. ProfDr 2. November 2017 um 19:28 Uhr ·
    Und was ist mit Vodafone? Hat jemand von euch ne versandbestätigung oder ein Lieferdatum?
    iLike 0
  11. Twizi 2. November 2017 um 19:36 Uhr ·
    Apple hat das mit Absicht gemacht, damit die Lieferzeit im Nachhinein nicht erhöht wird…
    iLike 1
  12. Thimo 2. November 2017 um 19:41 Uhr ·
    Habe direkt zum Start über Media Markt bestellt, weil ich mir dachte damit einen vorteil zu haben, da vll die Kunden mehr über apple bestellen. Hat schon wer nen Lieferdatum bekommen? Bei mir steht nur wir bereiten Ihren Versand vor (In Bearbeitung).
    iLike 0
  13. apfelzoo 2. November 2017 um 19:45 Uhr ·
    Apple 😂😂
    iLike 0
  14. Apple'er 2. November 2017 um 20:10 Uhr ·
    Yeah, vom 13-20.12 auf den 05.12. 😃
    iLike 3
  15. ollim78 2. November 2017 um 20:12 Uhr ·
    Mal sehen, wann O2 liefert. Bestellt habe ich am 27. um kurz vor acht. Seit gestern ist der Status meiner Bestellung nicht mehr „Vorbestellung“ sondern „ in Bearbeitung“. Mal sehen, wann es kommt…
    iLike 0
  16. Andreas 2. November 2017 um 20:16 Uhr ·
    Meins kommt morgen , habe gerade von der Telekom die Sendungsnummer bekommen !!!
    iLike 1
  17. PeterW 2. November 2017 um 20:27 Uhr ·
    Vielleicht ist die Nachfrage nach dem iPhone X wohl doch nicht so hoch, wie uns immer weis machen will. Bei dem überzogenen Preis und den fehlenden Innovation kein Wunder.
    iLike 1
    • apfelzoo 2. November 2017 um 20:39 Uhr ·
      Dem jann ich voll und ganz zustimmen
      iLike 1
    • Geri0611 2. November 2017 um 20:49 Uhr ·
      Also wenn man so weltweit die Schlangen ansieht, die seit Tagen davor campen und mal weiß, dass das die letzten Jahre nicht so war, glaube ich daher schon, dass die Nachfrage extrem hoch ist. Zu bedenken ist, dass Apple die Produktion nachweislich signifikant in den letzten Wochen hochfahren hatte können…
      iLike 1
      • PeterW 2. November 2017 um 21:05 Uhr ·
        Es gab mal Zeiten vor dem iPhone X, da gab es wirklich Warteschlangen und das schon tagelang vorher. Inzwischen werden wir allerdings so von den Medien beeinflusst, die uns einen iPhone-X-Hype weismachen wollen.
        iLike 2
    • Moritz 14. November 2017 um 14:13 Uhr ·
      Hey, wie heißt es so schön – und erst recht bei Apple: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast …
      iLike 0
  18. Iv 2. November 2017 um 20:53 Uhr ·
    Ich hatte für morgen einen Liefertermin bei Saturn den haben sie mir schriftlich bestätigt heute haben sie mir eine E-Mail geschickt dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann und auf unbestimmte Zeit verschoben ist schönen danke Saturn 👊
    iLike 0
    • Apfelmus 3. November 2017 um 09:06 Uhr ·
      Hab ich doch gesagt , aber keiner glaubt es . Erstmal anlocken und bestellen laden und wenn es soweit nicht liefern können
      iLike 0
  19. Dady 2. November 2017 um 21:26 Uhr ·
    Kommt morgen , ist bei DHL schon 🙏🏻 per o2 my Handy bestellt am 27. um 10 Uhr 🤣
    iLike 0
  20. lars 2. November 2017 um 21:26 Uhr ·
    Bestellt bei o2 Iphone X 256gb in Silber am 27.10 um 00:05 laut DHL wird morgen geliefert…
    iLike 0
  21. Thomas 2. November 2017 um 21:27 Uhr ·
    Die Telekom hat den Liefertermin bei mir schon 3 mal verschoben, jeweils um eine weitere Woche nach hinten. Aktuell also letzte Novemberwoche, tortz Bestellung am frühen Morgen und Reservierungsticket.
    iLike 0
  22. lars 2. November 2017 um 21:28 Uhr ·
    Laut o2 forum sind heute eine Menge Iphone X in di Versand gegangen
    iLike 0
  23. Sebastian 2. November 2017 um 22:34 Uhr ·
    O2 liefert vielleicht schneller, aber MyHandy kostet auch einfach über 100€ mehr. Dennoch, Glückwunsch und viel Spaß :)
    iLike 0
  24. Kalle 2. November 2017 um 22:53 Uhr ·
    Laut Telekom ist mein IPhone X morgen zw. 9-13 Uhr bei mir… DHL Trackingnr. Hab ich schon… kann über den Service der Telekom nicht meckern… endlich zahlt es sich mal aus MagentaEINS Kunde zu sein…
    iLike 0
    • Thimo 3. November 2017 um 08:01 Uhr ·
      Sei froh. War mit Media Markt immer zufrieden und die schreiben keine updates. Finde ich uncool.
      iLike 0
    • inuli 4. November 2017 um 18:47 Uhr ·
      Kalle, das zahlt sich aus – und zwar für die Telekom, welche sich/Dich u. a. im (Tarifwechsel-, usw.-) Fall an Mindestvertragslaufzeiten aufhängt, sich ausgedruckte Rechnungen bezahlen läßt, keine ausgedruckten EVN (mehr) liefert, usw., usw., usw. . Na denn – Waidmannsheil …
      iLike 0
  25. Jan T 3. November 2017 um 00:35 Uhr ·
    Wer noch ein 64er sucht in der Woche vom 6.-13.11. melde sich bei mir :-) nixmeer (et] me.com
    iLike 1
  26. TK4 3. November 2017 um 09:25 Uhr ·
    Bei mir hat sichs trotz Reservierungsticket 1 Woche nach hinten verschoben! 😤
    iLike 0
  27. Tatulatu 3. November 2017 um 09:39 Uhr ·
    Bei mir genauso, Telekom und auf den 20 gerutscht. 😡
    iLike 0
    • Trump 4. November 2017 um 17:50 Uhr ·
      Heul leise
      iLike 0
  28. inuli 4. November 2017 um 18:37 Uhr ·
    Na ja, verglichen mit der DDR stellen Lieferzeiten von (3-4) Wochen sicherlich einen großen Schlag dar – immerhin wartete der Bürger auf einen Trabbi satte 18 Jahre. Ein Lorbeerblatt könnte Apple bei mir aber damit keinesfalls gewinnen – mehrwöchige Lieferzeiten -für ein Handy- sind einfach nur: PEINLICH. …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.