iPhone X: Die ersten Reviews sind online
Eigentlich ist die Markteinführung des iPhone X erst am Freitag, aber dennoch haben erste Publikationen schon die Chance gehabt, das neue Apple-Smartphone auszuprobieren. Sie verloren auch ein paar Worte darüber. Ein kleiner Pressespiegel.
Erste Eindrücke oder Testberichte?
Wer es in den Augen Apples verdient hat, das iPhone X zu testen, der hat mittlerweile ein Testmuster erhalten. Viel Zeit blieb jedoch nicht, denn Apple hat sich anscheinend entschieden, dass „erste Eindrücke“ besser sind als ausführliche Testberichte vor Verkaufsstart. So schreibt Matthias Kremp vom Spiegel, dass die Zeit gar nicht reichte, um einen richtigen Test zu verfassen. Im Vergleich zum iPhone 8 Plus fallen ein paar Unterschiede auf, wenn man lang genug hinschaut, etwa bei den Kameras. Insgesamt wirke das Smartphone etwas klein, aber zumindest funktioniere Face ID und das selbst ohne Internet.
Michael Spehr von der FAZ lobt, wie gut Face ID funktioniert. Und findet die neuen Gesten, die sich Apple als Ersatz für den Home-Button ausgedacht haben, gelungen und nach kurzer Eingewöhnungszeit intuitiv. Zudem schwärmt er vom OLED-Display und hat ein bisschen mit den neuen Animojis gespielt.
The Verge – in Person von Nilay Patel – maßt sich hingegen schon an, so etwas wie einen Testbericht zu verfassen (allerdings noch ohne abschließende Wertung) und resümiert, dass das iPhone X „ganz klar“ das beste je hergestellte iPhone sei. Wer allerdings keines habe, der werde nicht viel vermissen, denn außer Animojis definiert noch immer iOS selbst das Nutzererlebnis. Negativer Punkt: Der Preis.
Matthew Panzarino von TechCrunch stimmt gleich mal in die neuen Gesten ein und würde der FAZ darin zustimmen, dass die Gesten gut funktionieren, aber eben zunächst gewöhnungsbedürftig sind. Immerhin hat uns Apple 10 Jahre lang konditioniert, dass der Home-Button der Dreh- und Angelpunkt des Systems ist. Weiterhin kann er sich nur schwer mit der Kerbe am Bildschirm anfreunden – und mit den Farbverfälschungen bei ungünstigen Blickwinkeln. Insgesamt stimmt er aber Apple zu, dass das iPhone X die Zukunft der Smartphones sei.
Für CNET durfte Scott Stein das iPhone X ausprobieren. Er zeigt sich besonders mit der Größe und dem allgemeinen Gefühl bei der Benutzung zufrieden. Den Wechsel von Touch ID zu Face ID sieht er ambivalent – manche werden es mögen, andere kritisieren, so Stein.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
12 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X: Die ersten Reviews sind online"
-
apfelzoo 31. Oktober 2017 um 14:12 Uhr ·Wer kauft denn solch ein Phone. KinderiLike 0
-
Wird geladen... 31. Oktober 2017 um 14:23 Uhr ·Heute Abend kommt ios 11.1 Danke für Nichts AppleiLike 0
-
gast22 31. Oktober 2017 um 14:40 Uhr ·? BitteiLike 1
-
Mahmud 31. Oktober 2017 um 14:46 Uhr ·Woher weisst du das?iLike 0
-
-
chati144 31. Oktober 2017 um 14:56 Uhr ·Die Frage ist wer kauft es sich nich ? 😀😀🤔iLike 3
-
-
whatsmename 31. Oktober 2017 um 14:26 Uhr ·Hat denn jemand schon Lieferzeiten von der Telekom bekommen? Bei mir steht nur “in Auslieferung”iLike 0
-
Heiko 31. Oktober 2017 um 16:05 Uhr ·Lieferstatus bei der Telekom erste Dezember Woche. Ich bin gespannt.iLike 0
-
-
Mahmud 31. Oktober 2017 um 15:29 Uhr ·Bei Apfel Page funktioniert mal wieder die Antwort Funktion auf die Kommentare nicht richtigiLike 0
-
Mahmud 31. Oktober 2017 um 15:30 Uhr ·Ich wollte nämlich auf den Kommentar von wird geladen antworten, mein VoiceOver zeigt mir jedoch an das ich auf den Kommentar von Gasse 22 geantwortet habe gast 22*iLike 0
-
apfelzoo 31. Oktober 2017 um 19:39 Uhr ·Ist doch wurstiLike 0
-
inuli 1. November 2017 um 14:34 Uhr ·Spionagefunktionen funktionieren immer gut – das ist nämlich ihre (herstellerbedingte) Zweckbestimmung.iLike 0