Home » Apps » iPhones nicht betroffen: Corona-Warn-App funktionierte bei vielen Nutzern wochenlang nicht richtig

iPhones nicht betroffen: Corona-Warn-App funktionierte bei vielen Nutzern wochenlang nicht richtig

Die Corona-Warn-App hat offenbar bei Millionen von Nutzern über Wochen nicht wie gewünscht gearbeitet. So haben die betroffenen Nutzer keine Mitteilungen über Risikobegegnungen erhalten, weil ihre Geräte keine Daten mit anderen Smartphones in der Nähe ausgetauscht haben. iPhones waren von der Problematik nicht betroffen.

Es ist ein Effekt, der im Grunde bekannt war. Nun aber ist die Problematik durch Medienberichte noch einmal sehr deutlich ins Bewusstsein vieler Nutzer der Corona-Warn-App gerückt. Diese hat bei Millionen von Nutzern über Wochen nicht das getan, wozu sie bestimmt war: Erkennungsmerkmale mit anderen Smartphones in der Nähe auszutauschen. Dies erfolgt bei der Corona-Warn-App bekanntlich über Bluetooth und es muss im Hintergrund ablaufen, da die Corona-Warn-App natürlich nicht permanent im Vordergrund geöffnet ist. Eben diese Hintergrundnutzung von Bluetooth funktioniert aber bei vielen Android-Geräten nicht. Diese Funktionalität wird etwa von einigen Herstellern deaktiviert, um die Akkulaufzeit der Geräte zu verlängern, Huawei und Samsung etwa, zwei auf dem deutschen Markt oft vertretene Hersteller, gehen so vor.

iPhones waren nicht betroffen

Bei den Entwicklern, einem Team aus SAP- und Deutsche Telekom-Mitarbeitern, war das Problem bekannt, ebenso beim Gesundheitsministerium. Tatsächlich war auch in den Anfangstagen der Corona-Warn-App vereinzelt die nicht überall verfügbare Hintergrundnutzung von Bluetooth diskutiert worden, das Thema verschwand aber rasch von der Agenda. In der aktuellen Version der App können Nutzer die Hintergrundaktualisierung per Schalter aktivieren, unter Android. Die iOS-Version war von dem Problem niemals betroffen. Glück im Unglück vielleicht, denn die Corona-Warn-App läuft besonders häufig auf iPhones, wie wir zuvor auf Basis von ZDF-Informationen berichtet hatten. Insgesamt haben sich bis heute rund 16 Millionen Nutzer die App heruntergeladen, es wurden aber bis jetzt nur wenige hundert Infektionen über sie gemeldet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "iPhones nicht betroffen: Corona-Warn-App funktionierte bei vielen Nutzern wochenlang nicht richtig"

  1. Sebi 24. Juli 2020 um 10:12 Uhr ·
    Bei mir geht die App seitdem ich iOS 14 hab nicht mehr :/
    iLike 2
    • fari 24. Juli 2020 um 10:14 Uhr ·
      Same
      iLike 1
    • Paul Manuel 24. Juli 2020 um 10:18 Uhr ·
      Das liegt allerdings nicht an der App, sondern daran, dass es sich bei iOS 14 ja erst um eine Beta handelt, und diese Schnittstelle dafür wahrscheinlich zu risikoreich ist. War allerdings auch von Beginn an so kommuniziert worden.
      iLike 19
  2. Token 24. Juli 2020 um 10:16 Uhr ·
    Es liegt/lag nicht an BT – sondern am stromsparenden Hintergrunddienst, welcher standardmässig ab android 9/10 aktiv ist – das hat aber nix mit der corona-app zu tun, sondern ist ein „Feature“ von Android. Der Fehler der corona-app war halt nur, dem android zu sagen: benutze ständig den hintergrunddienst.
    iLike 3
    • uwestanger 24. Juli 2020 um 10:19 Uhr ·
      Man kauft sich ja auch ein vernünftiges Handy 😂😂😂😂
      iLike 7
      • Token 24. Juli 2020 um 10:20 Uhr ·
        Das stimmt 😂
        iLike 1
  3. ithommy 24. Juli 2020 um 10:18 Uhr ·
    Gut das es iOS gibt 👍
    iLike 3
  4. Token 24. Juli 2020 um 10:18 Uhr ·
    Es liegt/lag nicht an BT – sondern am stromsparenden Hintergrunddienst, welcher standardmässig ab android 9/10 aktiv ist – das hat aber nix mit der corona-app zu tun, sondern ist ein „Feature“ von Android. Der Fehler der corona-app war halt nur, dem android nicht zu sagen: benutze ständig den hintergrunddienst.
    iLike 0
    • Token 24. Juli 2020 um 10:21 Uhr ·
      Sry, Doppelpost
      iLike 1
  5. Devil97 24. Juli 2020 um 10:43 Uhr ·
    Na das baut doch auf. Fördert das Vertrauen zu dieser App ungemein… ein Schelm wer Böses dabei denkt. Alle die Androiden haben müssen sich doch ängstigen, oder sagen wir nur zweifeln, dass sie nicht informiert worden wären wenn es einen Fall in ihrer Nähe gegeben hätte
    iLike 0
  6. Hubert 24. Juli 2020 um 11:15 Uhr ·
    gibt es Infos/Änderung zur neusten Public Beta und der Corona App?
    iLike 0
  7. Tom 24. Juli 2020 um 12:18 Uhr ·
    Ich würde ja sagen, yeah iPhone. Aber wir brauchen alle, auch Android. Hoffe die können das reparieren. Wobei angeblich die Funktionalität da war.
    iLike 1
  8. Kali 24. Juli 2020 um 15:13 Uhr ·
    Nutzt die App wirklich jemand 😂
    iLike 3
    • Blackbirdxx9 24. Juli 2020 um 15:38 Uhr ·
      Ja, 16Millionen ca.
      iLike 0
      • Devil97 24. Juli 2020 um 16:36 Uhr ·
        Aber nur theoretisch
        iLike 2
  9. ThomasW 24. Juli 2020 um 15:58 Uhr ·
    Es liegt auch nicht an Android, sondern mal wieder an den Herstellern, die kein Stock-Android verwenden und selbst am OS rummurksen. Google Smartphones und alle anderen, die ein sauberes Android verwenden funktionierten. Betroffen waren vor allem Samsung und Huawei, die haben am Batteriemanagement rumgepfuscht, was die Hintergrundaktualisierung der Corona-App verhindert hat. SAP hat daraufhin die beiden Hersteller darauf hingewiesen und die haben ein Update machen müssen. Es lag also weder an der App noch an Android. Heute gab es dazu eine ausführliche Stellungnahme von SAP. Der eigentlich Skandal ist die Schlagzeile der Bildzeitung- aber wer das liest, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
    iLike 0
  10. Jörg 24. Juli 2020 um 17:39 Uhr ·
    Kann mir jemand trotz Android sagen, wo ich den Schalter finde? Ich habe nen 11 Pro aber meine mum nen Galaxy A50. Danke
    iLike 1
  11. Marco 25. Juli 2020 um 14:05 Uhr ·
    Euer Bericht ist fehlerhaft, bei Android wurden die Probleme behoben und nun funktioniert die App bei iOS nicht mehr richtig. Darüber wurde heut am Samstag vormittag bei N24 auch berichtet…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.