Ist Apple TV+ für Tim Cook keine Chefsache mehr?
Apple TV+ ist für Apple womöglich keine Top-Priorität mehr: Branchenbeobachter äußern sich im Rahmen der „Freeview Outside the box“-Veranstaltung zurückhaltend über die Perspektiven des Streamingdienstes aus Cupertino. Der große Angriff auf Netflix und Co. könnte ausbleiben.
Apple TV+ ist jetzt seit bald anderthalb Jahren am Markt, der große Durchbruch ist dennoch bis jetzt ausgeblieben. Immer wieder zeigen Erhebungen, dass Apple TV+ sowohl auf dem Heimatmarkt USA, als auch in weiteren wichtigen westlichen Märkten wie Europa keine wirkliche Rolle spielt, nach China kam der Dienst bis jetzt gleich gar nicht. Vor diesem Hintergrund waren auf der Branchenveranstaltung „Freeview Outside the box“ Aussagen zu Apple Tv+ zu hören, in denen die Motivation Apples in Frage gestellt wurde, mit Apple TV+ das ganz große Rad zu drehen.
Benedict Evans attestiert Apple hier sogar eine gewisse Lustlosigkeit.
Ein fehlendes Interesse könne letztlich dazu führen, dass Apple TV+ eher ein nettes Extra im Apple-Universum, als eine echte Konkurrenz für Netflix und Co. werden wird.
Verdient Apple TV+ irgendwann Geld?
Für Apple seien Einnahmen durch eigene Streaminginhalte deutlich weniger relevant als etwa für Amazon mit Prime Video oder gar Netflix, dessen einziges Geschäftsmodell das Streaming ist. Apple mache seine Gewinne in der Hauptsache noch immer mit Hardware, skizziert der Branchenbeobachter. Ein nachhaltiges Erlösmodell durch eigene Inhalte sei für Apple wenig lohnenswert, denn hierzu muss zunächst viel Geld in die Hand genommen werden.
Wie zutreffend Evans den Ansatz von Apple hier einschätzt, mag allerdings hinterfragt werden: Apple hat vor langem bereits den Umbau des Konzern zur Services-Company eingeleitet. Auch wenn nach wie vor die meisten Erlöse aus Hardwareverkäufen generiert werden, ist man perspektivisch gehalten und auch entschlossen, das meiste Geld mit kostenpflichtigen Diensten zu verdienen. Bis dahin ist der Weg allerdings noch weit und er wird steinig sein. Eingestampft wird Apple Tv+ aber mittelfristig wohl kaum, denn Apple kann man hier bis jetzt keineswegs mangelndes finanzielles Engagement nachsagen. Es sind Milliarden Dollar in die Inhalte auf Apple Tv+ geflossen und der Start neuer Inhalte reißt nicht ab. Bis jetzt ist allerdings noch nicht absehbar, wie Apple jemals aus dem Teufelskreis kostenloser Probe-Abos, die keinen Dollar für das Unternehmen einspielen, herauskommen will.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Ist Apple TV+ für Tim Cook keine Chefsache mehr?"
-
Kritiker 26. Mai 2021 um 11:16 Uhr ·Oh mann, wie ich solche Artikel hasse. Reine Spekulation von einer Drittquelle, einer unbekannten Veranstaltung. Apple geht es nicht darum das nächste Netflix zu werden, oder das nächste Spotify. Das verstehen viele Kleingeister anscheinend aber auch partout nicht….iLike 15
-
ohne Punkt und Komma 26. Mai 2021 um 13:42 Uhr ·Ja ich denke das Apple in absehbarer Zeit mit Bundles daherkommt wo die Konkurrenz eher nicht hinter herkommt. So wie Apple One nur halt mehr lohnenswerter( was es für mich schon ist aber für denn normalen Apple Nutzer wohl noch überzeugen muss). Schade das Apple bei MGM nicht zugeschlagen hat. Vielleicht warten sie auch bis Netflix im Preis gefallen ist.iLike 1
-
Bin derselben Meinung 26. Mai 2021 um 16:18 Uhr ·Auch ich muss mich immer wieder amüsieren, wenn die Medien meinen, Apple muss irgendwo Marktführer sein. Das hatten sie in den fast 50 Jahren nie vor. Sie wollen die Besten sein. Sie wollen ein sehr gutes Angebot machen. Sie wollen grüner sein als viele andere. Sie wollen den Kunden respektieren indem die Privatsphäre respektiert wird. Das ist die Grundlage für jahrelange Treue gegenüber diesem Anbieter. Dadurch können sie auch in Jahren noch auf ihre Kunden zählen. ATV + ist ein sehr gemischtes Angebot mit hoher Qualität. Und man bekommt es nur dort (und keine alten Schinken). Es wächst unaufhörlich, hat Spannendes, Lustiges, Nachdenkliches, Interessantes … an Board. Und je attraktiver die Bundles sind desto mehr werden sie genutzt werden. Dauert eben nur seine Zeit. Musik in allerbester Qualität gab es ja auch nicht gleich. … und für Tim ist alles Chefsache. Sonst wäre er ein schlechter Chef!iLike 6
-