Home » Sonstiges » Jetzt auch Amazon: Passkeys für passwortlose Anmeldung kommen

Jetzt auch Amazon: Passkeys für passwortlose Anmeldung kommen

Amazon setzt in Zukunft auch auf die Anmeldung per Passkey. Die neue Anmeldemethode wird ab sofort Schritt für Schritt auf der Plattform eingeführt, viele Nutzer haben mit dem Konzept aber noch ihre Probleme – kein Wunder, denn es ist nicht so leicht zu verstehen.

Amazon wird in Zukunft auch auf die Nutzung von Passkeys setzen. Diese neue Anmeldemethode soll einmal Passwörter völlig überflüssig machen. Apple unterstützt Passkeys seit iOS 17 und macOS Sonoma und inzwischen auch in der eigenen iCloud-Webumgebung, Google ist dabei und WhatsApp arbeitet ebenfalls an einer Passkeas-Unterstützung.

Amazon ist in guter Gesellschaft

Nun also auch Amazon: Passkeys seien ein aufregender Schritt in die richtige Richtung hin zu mehr und komfortablerer Sicherheit, so Dave Treadwell, Senior Vice President of E-Commerce bei Amazon in einer entsprechenden Ankündigung.

Ab sofort wird die neue Methode auf der Amazon-Webseite ausgerollt, der Start in den diversen Apps wird dann Schritt für Schritt folgen. Derzeit müssen Passkeys in den Loginmethoden der Kontoeinstellungen noch manuell eingerichtet werden, irgendwann wird diese Methode wohl zum Standard werden. Mittelfristig, macht Amazon aber auch klar, wird es weiterhin auch noch Passwörter geben. Tatsächlich dürfte es dauern, bis sich Nutzer an das Konzept einer passwortlosen Anmeldung gewöhnen, die so passwortlos auch gar nicht ist.

Nutzer müssen immer Zugriff auf ihr eigenes Gerät haben, effektiv wird dann dessen Sicherheit und Datenintegrität zum Dreh- und Angelpunkt der gesamten Sicherheit für alle Konten, die ein Nutzer besitzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.