Jetzt updaten: iOS 15.6 und Co, schließen viele Sicherheitslücken
Apple hat mit den jüngsten Updates wieder eine Reihe von Sicherheitsproblemen beseitigt. Diese erlaubten es unter anderem Apps, sich zusätzliche Berechtigungen anzueignen und so unautorisierte Aktionen auf dem eigenen Gerät auszuführen. Ein Update ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gestern Abend hat Apple iOS 15.6 und iPadOS 15.5, sowie Updates für macOS Monterey, watchOS 8 und tvOS 15 für alle Nutzer veröffentlicht. Wie so gut wie jedes Update, behebt auch diese Welle an Aktualisierungen wieder eine Reihe von Sicherheitsproblemen.
Die aller meisten davon betreffen die Ausweitung von Rechten durch Anwendungen. Diese können sich unter Ausnutzung diverser Schwachstellen etwa Kernel- oder Root-Rechte aneignen und so schädliche Aktionen auf dem iPhone oder Mac von Nutzern ausführen. Die Lücken stecken unter anderem im Audio-Framework und der AppleMobileFileIntegrity.
Neue Updates am besten immer zeitnah einspielen
Weitere Bugs beinhalteten Speicherfehler und Pufferüberläufe, häufige Probleme in der Softwareentwicklung. Zusätzliche Details zu geschlossenen Lücken stellt Apple immer etwas zeitverzögert zur Verfügung, damit Nutzer die Chance haben, ihre Geräte auf den neuesten Stand zu bringen und somit sicherer zu machen.
Die Updates auf die jeweils neueste Version zu installieren, ist grundsätzlich allen Nutzern zu empfehlen, auch wenn sie dann am iPhone den Batteriestand der AirTags nicht mehr einsehen können, Apfelpage.de berichtete. Ob die zuletzt geschlossenen Lücken bereits aktiv ausgenutzt worden sind, ist nicht klar. Weitere Detals zur Natur der geschlossenen Löcher finden sich hier bei Apple.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt updaten: iOS 15.6 und Co, schließen viele Sicherheitslücken"
-
Devil97 22. Juli 2022 um 08:34 Uhr ·Man liest dass die Batterieanzeige der AirTags erscheint sobald die Batterie knapp wirdiLike 1
-
Sven 23. Juli 2022 um 07:33 Uhr ·Hilfe, unsere arme deutsche Sprache.iLike 1
-