Jetzt updaten: iOS 16.5 schließt fast 40 Sicherheitslöcher, einige werden aktiv ausgenutzt
Wer das Update auf iOS 16.5 noch nicht vorgenommen hat, sollte das umgehend nachholen. Die Aktualisierung bringt zwar keine relevanten neuen Funktionen, wohl aber jede Menge Sicherheitsverbesserungen. Einige davon schließen Schwachstellen, die bereits aktiv ausgenutzt werden.
Apples jüngstes Software-Update auf iOS 16.5 solltet ihr umgehend laden und einspielen, wenn ihr es noch nicht getan habt. Die neue Version bringt zwar keinerlei substanzielle neue Funktionen, dafür werden eine Reihe von Sicherheitsproblemen beseitigt, das geht inzwischen aus einer Liste auf Apples entsprechender Seite hervor.
Danach hat Apple mit dem Update auf iOS 16.5 insgesamt nicht weniger als 39 Schwachstellen behoben, diese fanden sich in verschiedensten Bereichen des Systems.
Einige Lücken wurden auch bereits aktiv ausgenutzt
Unter den behobenen Schwachstellen befanden sich auch einige, die von Angreifern bereits aktiv ausgenutzt wurden, so Apple, so sollen drei Löcher bereits für Attacken genutzt worden sein.
Die behobenen Schwächen fanden sich fast überall, sie wurden im Kernel ebenso gestopft wie in den CoreServices, in der Sandbox, die den Ausbruch von Schadcode eigentlich verhindern soll, natürlich auch in WebKit, wo es fast immer Löcher zu stopfen gibt.
Einige der schlimmsten Webkot-Schwächen waren auch bereits zuvor mit den schnellen Sicherheitsmaßnahmen behoben worden, die Apple seit kurzer Zeit für iOS und macOS verteilen kann.
Die behobenen Lücken konnten von Angreifern sowohl zum Einschleusen und Ausführen von Code, als auch zur Erlangung sensibler Inhalte bei der Verarbeitung manipulierter Webinhalte missbraucht werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
7 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt updaten: iOS 16.5 schließt fast 40 Sicherheitslöcher, einige werden aktiv ausgenutzt"
-
Thomas 19. Mai 2023 um 20:11 Uhr ·Seit dem Update harmonieren die HomePod‘s mit dem tv noch beschissener. Nur Tonabrüche oder abgehackt alles 🤨. Dachte das Problem wurde damit behoben. Hat sich verschlimmert mit 16.5iLike 0
-
Austin 3:16 19. Mai 2023 um 22:05 Uhr ·Und ich hab Probleme mit dem umschalten zurück auf wlan. Wenn ich von LTE zurück in wlan gehe, muss ich immer das Passwort neu eingeben. Fing mit Beta 3 oder 4 an. Hab’s an Apple gemeldet incl Video🤷🏼iLike 1
-
Thom1 20. Mai 2023 um 19:21 Uhr ·Router zurücksetzen!iLike 0
-
Austin 3:16 20. Mai 2023 um 20:19 Uhr ·Habe ich schon 2-3 mal gemacht. Auch die Netzwerkverbindungen auf dem iPhone gelöscht. Mit dem MacBook und dem iPad keine Probleme.iLike 0
-
-
-
Erzling 20. Mai 2023 um 08:48 Uhr ·Tonabbrüche waren bei mir am ersten Tag auch. Das lag aber an der Gigabox. Diesen hab ich neu gestartet, und bis jetzt klappt es auch mit dem Ton. Übrigens ich habe das erste mal keine Probleme mit dem HomePod Update gehabt. Weil sich alle aktualisiert haben. Einer von 5 hatte irgendwie sonst nie funktioniertiLike 0
-
neo70 21. Mai 2023 um 06:22 Uhr ·super, bei mir scheint es aktuell bei einigen gekauften Filmen die deutsche Tonspur nicht mehr zu geben. Keine Ahnung ob es an den Update liegt. Seit dem ist es nun mal der FalliLike 0
-
NHN 22. Mai 2023 um 07:45 Uhr ·Ich habe nach dem Update auf dem Apple TV 4K Probleme mit der TV-Steuerung, der Fernseher schaltet sich nicht mehr mit ein oder aus, auch die Lautstärkeregelung ist ohne Funktion. Hat noch jemand dieses Phänomen? Neustart, die Geräte vom Netz trennen und anderes HDMI-Kabel bringen leider keine Abhilfe.iLike 0