Jonathan Ive erzählt bei „Blue Peter“, wie Apple an neue Produkte herangeht
Gestern berichteten wir über die Verleihung des Gold Badge der BBC-Fernsehsendung „Blue Peter“ an Apples Chefdesigner Sir Jonathan Ive. Neben der Verleihung der Auszeichnung und der Bewertung von Entwürfen, plauderte Ive auch etwas aus dem Nähkästchen und berichtete zum Beispiel über die Erinnerungen an die Fernsehserie aus seiner Kindheit. Doch auch über seine Arbeitsweise sprach er kurz, wie in der kompletten Version des Beitrags zu sehen ist. Vor allem ein Zitat ist äußerst markant und gibt Aufschluss darüber, wie Ive an seine Arbeit herangeht [frei ins Deutsche übersetzt]:
Wenn wir über eine Lunchbox nachdenken, müssen wir sehr vorsichtig sein, das Wort „Box“ … das dir bereits eine Reihe von Ideen gibt – das kann ziemlich einschränkend sein. Weil du an eine Box denkst, die eckig und würfelförmig ist. Deshalb sind wir recht vorsichtig mit den Worten, die wir benutzen, weil diese können den Weg beeinflussen, den du gehst.
Das ist wohl eine sehr wichtige Aussage, die Aufschluss auf Apples Herangehensweise an neue Produkte gibt. Wenn mir mal das Beispiel „iWatch“ nehmen heißt das also, dass man nicht plant eine Uhr zu erschaffen, sondern ein Gerät, das sich mit dem iOS-Device verbindet. Man benennt den Gegenstand also nicht, sondern denkt nur darüber nach, was er tun soll. So kann man wohl relativ unbefangen über die Aufgabe nachdenken und so etwas revolutionäres erschaffen. Im Grunde also ein weiterer Beweis dafür, dass es nicht um Marktanteil geht.
https://www.youtube.com/watch?v=6SD70jM1uwo
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.