Kamera-Test: Basis-iPhone 16 auf Platz 20
Von Jahr zu Jahr verbessert Apple die Kamera seiner iPhones. Im Vergleich zu anderen Herstellern kann das aktuelle Basis-iPhone 16 allerdings nicht ganz mithalten. Das ergibt zumindest ein ausführlicher Kamera-Test.
Die Organisation DXOMARK testet Smartphones unter anderem auf ihre Kamerasysteme und vergleicht sie miteinander. Das aktuelle iPhone 16 in seiner Basisversion – iPhone 16 und iPhone 16 Plus haben die gleiche Kamera – rankt dabei „nur“ auf Platz 20. Trotzdem sind die Fotos besser als im Vorgänger-iPhone.
Pluspunkte überwiegen die Schwachstellen
Auch wenn Platz 20 erstmal negativ klingt, performt das iPhone 16 im Test nicht schlecht. Vor ihm liegen aktuelle Flaggschiff-Smartphones sowie unter anderem jeweils beide iPhone 15 Pro- und iPhone 16 Pro-Modelle. Das iPhone 14 Pro und dessen Max-Modell lässt die aktuelle Basis hinter sich.
Auf der Haben-Seite listet DXOMARK acht Pluspunkte. Dazu gehören eine gute Helligkeit und Schärfe der Fotos auf HDR-Displays, angenehm getroffene Hauttöne, ein schneller und akkurater automatischer Fokus und eine gute Video-Stabilisierung.
Negativ fällt den Testern unter anderem ein limitierter Tele-Zoom sowie mangelnde Details in Videos bei dunkler Umgebung auf. Insgesamt sei das System aber gut, vor allem die Video-Funktionen überzeugen.
DXOMARK hat vor Kurzem auch das iPhone 16 Pro getestet und der Kamera in vielen Punkten Bestnoten verliehen. Insgesamt erreichte die aktuelle Pro-Version den vierten Rang.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Kamera-Test: Basis-iPhone 16 auf Platz 20"
-
Fujay 26. November 2024 um 17:56 Uhr ·Sehe ich auch soiLike 0
-
Mikel 26. November 2024 um 20:30 Uhr ·Stimmt.. in der heutigen Zeit möchte ich eine Kamera mit IPhone… Weil von der Kamera immer der Akku leer ist wenn mann sie braucht.. Fakt..!iLike 0