Kann Akku durchs Gehäuse fühlen: iPad Air 5 irritiert durch schlechte Verarbeitungsqualität
Das neue iPad Air 5 fällt bei vielen frühen Käufern durch eine schlechte Verarbeitungsqualität auf: Zu dünn und fragil sei das Gehäuse, monieren sie – deutlich zerbrechlicher als der Vorgänger. Die Reviews der ersten Stunde haben hierüber kein Wort verloren.
Das neue iPad Air 5 ist nun bei den ersten Käufern eingetroffen, doch die sind teils gar nicht begeistert. Sie stören sich an einer gefühlt deutlich gesunkenen Verarbeitungsqualität. Das Gehäuse aus Aluminium sei deutlich dünner ausgefallen, im Vergleich zum direkten Vorgänger bemerken einige Nutzer auf Reddit erhebliche Unterschiede.
Geradezu erschreckend dünn und biegsam sei das Gehäuse, so etwa ein Kunde. Man könne regelrecht den Akku und weitere Komponenten durch die Rückfront des Gehäuses fühlen.
iPad Air macht knackende Geräusche beim Verbiegen
Darüber hinaus gebe das Gehäuse knarrende Geräusche von sich, wenn das Gehäuse leicht gebogen werde. All dies war beim iPad Air 4 nie aufgefallen. Das iPad Air 5 wird unter Nutzung von deutlich mehr wiedergewonnenen Materialien gefertigt, ob ein Zusammenhang besteht, ist nicht klar.
Ohnehin ist nicht gesagt, dass alle Nutzer diese Beobachtungen machen oder tatsächlich eine Veränderung zum Nachteil eingetreten ist. Die Reviews erste Rezensenten sprachen von diesen Problemen nicht, Apfelpage.de berichtete, während das bei den meisten YouTube-Kanälen kaum überrascht, dürften zumindest renommierte Fachmagazine einen solchen Mangel nicht ignorieren. Unsere Einschätzung hierzu reichen wir noch nach.
Was sagt ihr zur Verarbeitungsqualität des iPad Air 5?
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Kann Akku durchs Gehäuse fühlen: iPad Air 5 irritiert durch schlechte Verarbeitungsqualität"
-
Raider 22. März 2022 um 07:58 Uhr ·Wenn Apple anfängt in der Qualität nachzulassen, was für mich immer ein Hauptkriterium war, Apple Produkte zu kaufen, wäre das sehr schade und mit den Preisen nicht mehr zu vertreten! Ich hoffe, dass es sich hier nur um Einzelfälle handelt!iLike 35
-
Gerhard 22. März 2022 um 08:17 Uhr ·Moin, ich habe mir gestern Abend das blaue iPad Air geholt. Ich kann diese Meldung bestätigen. Ich habe das zu Hause erst bemerkt, beim Anschauen im Store bin ich gar nicht auf die Idee gekommen… Wenn man von Hinten leicht drückt, sieht man das am Bildschirm. Es würde mich interessieren, ob sich das bei allen Modellen/Varianten so verhält? So oder so überlege ich einen Umtausch. Bei diesen Preisen darf das nicht vorkommen.iLike 15
-
carepack 22. März 2022 um 16:20 Uhr ·Ob recyclte materialen dürften hier eher keine rolle spielen, eher die einsparung am material als solches. Die gehäuseswand wird schlicht und einfach zu dünn gewählt worden sein.iLike 5