ANZEIGE: Home » Tellerrand » Kann man ein kaputtes IPhone reparieren?

Kann man ein kaputtes IPhone reparieren?

Es ist so schnell passiert: Einmal kurz nicht aufgepasst und schon liegt das IPhone auf dem Boden – es ist kaputt. Allerdings ist dies noch kein Grund zur Panik, da ein kaputtes IPhone durchaus wieder repariert werden kann. Professionelle Anbieter wie die iPhone Reparatur München beheben Schäden am Smartphone sicher und in nur kurzer Zeit.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, ein kaputtes IPhone in Eigenregie zu reparieren. Auf was dabei geachtet werden muss, zeigt der folgende Beitrag.

Vor der Reparatur

Passende Ersatzteile für die Reparatur des IPhone können im Internet bestellt werden. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass die Qualität der angebotenen Ersatzteile große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern aufweist. Bei der Wahl des Ersatzteils sollte immer auf höchste Qualität gesetzt werden.

Auch das richtige Werkzeug ist essentiell für die Reparatur, deshalb sollten vorab Informationen eingeholt werden, welches Werkzeug nötig ist. Oft sind die passenden Werkzeuge bereits im Lieferumfang der Ersatzteile enthalten – leider ist bei diesen Angeboten die Qualität oft unzureichend.

Vorbereitung des Arbeitsplatzes

Wenn die Ersatzteile und das richtige Werkzeug besorgt sind, geht es daran, den Arbeitsplatz für die Reparatur vorzubereiten. Dieser sollte stets ordentlich und aufgeräumt sein. Die kleinen Komponenten und Bauteile des IPhones sind mit unterschiedlichen Schrauben befestigt. Nützlich ist hier beispielsweise ein Sortierkasten oder eine Magnetmatte, damit keine kleinen Teile oder Schrauben verloren gehen. Außerdem sollte die Arbeitsfläche vor der Reparatur gründlich gereinigt werden, da das IPhone ansonsten zerkratzen könnte.

Generell sollte für die Reparatur ausreichend Zeit eingeplant werden. Es ist besser, die Arbeiten an einem Stück auszuführen und nicht unter Stress oder Zeitdruck zu arbeiten.

Datensicherungen und Vorsichtsmaßnahmen

Darüber hinaus sollte eine Sicherung der Daten, also ein Backup, durchgeführt werden, bevor die Reparatur in Eigenregie begonnen wird. Ebenfalls sollte das Gerät einmal einem Test aller Funktionen unterzogen werden, damit sichergestellt werden kann, welche Dinge im Detail nicht mehr funktionieren.

Bei der Reparatur ist es nicht empfehlenswert, statischen Materialen, wie Nylon, Fleece oder Wolle zu tragen, auch, wenn die modernen Smartphones mit Sicherungen gegen elektrostatische Entladungen ausgestattet sind. Um auf der sicheren Seite zu sein, kann das Display des IPhones vor dem Beginn der Reparatur mit einem Gegenstand aus Metall berührt werden, damit sich eine eventuelle elektrostatische Ladung ableitet.

Bevor die Reparatur dann letztendlich startet und das IPhone geöffnet wird, muss dieses selbstverständlich ausgeschaltet werden. Damit es nicht zu ungewollten Kurzschlüssen kommt, muss der Akku-Konnektor getrennt werden, sobald dieser freiliegt. Sobald der Akku getrennt ist, können die eigentlichen Reparaturarbeiten beginnen

Nach der Reparatur

Wenn die Reparaturarbeiten beendet sind, steht ein erneuter Test aller Funktionen und des Displays an. So kann festgestellt werden, ob die Reparatur des IPhones erfolgreich verlaufen ist. Es ist möglich, dass einzelne Funktionen des Smartphones ausfallen, wenn ein Kabel nicht richtig verbunden ist. Dies kann durch den Funktionstest sofort festgestellt werden.

Mit den passenden Reparaturanleitungen kann ein IPhone durchaus in Eigenregie repariert werden. Menschen, die allerdings technisch wenig versiert sind, sollten die Reparaturen an dem teuren Smartphone in der Regel lieber professionellen Dienstleistern überlassen, um nicht das Risiko einzugehen, mehr Schaden als Nutzen durch die Reparaturmaßnahmen zu verursachen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.