Home » iPhone » Kann man versuchen: Wie Betrüger an fast neue iPhones herankommen wollen

Kann man versuchen: Wie Betrüger an fast neue iPhones herankommen wollen

Es klingt nach eine ganz blöden Masche und hat offenbar dennoch vereinzelt funktioniert: Betrüger rufen iPhone-Besitzer an und fordern sie auf, ihnen ihre Telefone zu schicken. Es gebe angeblich einen Rückruf für die Geräte, da sie ein Überhitzungsproblem haben. Das perfide daran: Apple hat dieses Problem noch gar nicht eingeräumt.

Apples iPhone 15 wird in manchen Situationen ziemlich warm, fast schon heiß. Das hat in den letzten Wochen verstärkt für Wirbel in der Tech-Welt gesorgt. Einige Betrüger machen sich jetzt dieses Phänomen zunutze. 

Sie rufen iPHone-Nutzer an und behaupten, der Kunde solle sein Gerät aufgrund eines Überhitzungsproblems zum Austausch einschicken.

Der Betrug ist ziemlich gut gemacht

Auf diese Weise gerieten sie unter anderem an Cecily Mauran, nicht wissend, dass sie eine Tech-Reporterin ist und nicht leicht zu täuschen. Sie hatte ihr iPhone 15 über Verizon bestellt und die Anrufer behaupteten, für den US-Provider zu arbeiten, was vermuten lässt, dass sie an Kundendaten von Version gelangen konnten.

Der erste Anruf leitete die Erzählung eines angeblichen Rückrufprogramms ein und ein weiterer Anruf wurde für den Zeitpunkt nach der Auslieferung angekündigt. Angebliche Ferndiagnosen sollten dann zeigen, ob das Gerät betroffen sei oder nicht. Falls ja – und natürlich gaben die Betrüger Mauran in diesem Fall eben diese Auskunft – solle ein Paketdienst das Gerät abholen.

Verizon würde niemals so vorgehen

Mauran kontaktierte indes umgehend Verizon, wo man zügig erklärte, einerseits niemals auf diese Weise an Kunden heranzutreten und andererseits, kein solches Rückrufprogramm mit oder ohne Apple zu betreiben. Der angekündigte Paketbote kam indes tatsächlich und hätte das Gerät zu einer Adresse verbracht, die natürlich keineswegs zu Apple oder Verizon gehörte.

Da der Betrug allerdings recht professionell und in verschiedenen Eskalationsschritten abgewickelt wird und sich zudem auf ein reales Problem, der tatsächlich vielfach überhitzenden iPhones stützt, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Betrüger sich auf diese Weise tatsächlich eine Reihe fast brandneuer iPhones unter den Nagel reißen können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.