Home » Apple » Kartellstreit: Apple will Fortnite-Teilsieg rückgängig machen lassen

Kartellstreit: Apple will Fortnite-Teilsieg rückgängig machen lassen

fortnite auf Android

Im Streit zwischen Apple und Fortnite bezüglich des App Stores kommt es zu einem bizarren Schlagabtausch. Während die Verhandlungen insgesamt zu Gunsten Apples gelaufen sind, war Fortnite-Entwickler Epic Games nur in einem Punkt siegreich. Diesen will Apple nun vor dem Obersten Gerichtshof rückgängig mach lassen.

Gestern hat Epic Games den Obersten Gerichthof dazu aufgerufen, das gesamte verlorene Kartellverfahren gegen Apple zu überprüfen. Nur einen Tag später kontert Apple und will den einzigen Anklagepunkt, in dem Epic Games Recht bekommen hat, ebenfalls überprüfen lassen. Das geht aus einem Bloomberg-Bericht hervor.

Apple gegen Epic Games: Es geht um App Store Gebühren

Der Streit der beiden Kontrahenten ging jahrelang, ehe 2021 zu Gunsten Apples entschieden wurde. In neun von zehn Punkten entschied das Gericht damals für den iPhone Konzern. Streitpunkt war hauptsächlich die 30 prozentige Marge, die App-Entwickler für jeden Kauf über den App Store an Apple abdrücken müssen. Der eine Punkt, der nach wie vor debattiert wird, ist die Behauptung, Apple würde Anti-Steering-Praktiken einsetzen, um Entwicklern zu verbieten, alternative Zahlungsmöglichkeiten zu bewerben. Über einen ähnlichen Fall mit Spotify haben wir berichtet.

Apple steht für Perfektion uns so will man nun auch den letzten der zehn Anklagepunkte beseitigen. Die umgehende Antwort auf Epic Games Ankündigung, den kompletten Fall ein zweites Mal überprüfen lassen zu wollen, beinhaltet allerdings eine gewissen Ironie.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.