Kein bilaterales Laden im iPhone 11: Teardown räumt mit Unklarheiten auf
Lange mussten wir dieses Mal warten, auf den finalen Teardown von ifixit und Co. Doch nun sind sie endlich da und klären endlich die letzten Fragen, die wir zum Innenleben der neuen iPhones hatten. Wir fassen kurz zusammen.
Zunächst wurde noch spekuliert, ob und in welchen neuen iPhones wir vielleicht doch die Hardware für bilaterales Laden verbaut haben. Das iPhone 11 Pro scheint interessante Anzeichen im Innenleben zu haben, etwa ein verbessertes Kühlungssystem sowie eine mysteriöse Platte unter der Batterie. Doch wie ifixit im neusten Teardown zum iPhone 11 schreibt, fehlt dem günstigeren neuen iPhone 2019 all dies:
If bilateral charging were included in the final production design, we wouldn’t necessarily expect to see a radically altered coil—but a bigger battery and additional thermal management would almost certainly be required, as reverse wireless charging is thirsty and inefficient, throwing off a lot of heat. In the case of the standard iPhone 11, we’re not seeing it.
Da haben wir es also mit Gewissheit. Das iPhone 11 Pro könnte es zwar später noch bekommen, das 11er scheint hier aber sicher außen vor zu sein.
Gleiche Hauptplatine wie im Pro
Zum ersten Mal verbaut Apple jedoch das gleiche Logic Board im billigeren iPhones wie in den Top iPhones. Alle neuen Geräte haben die neue Doppeldecker Bauart der Platine, die deutlich kompakter daherkommt.
Reparierbarkeit 6/10
Sowohl das iPhone 11 als auch das 11 Pro erhalten von ifixit letztendlich einen Score von 6/10 in Sachen Reparierbarkeit. Damit liegt man natürlich typisch abgeschlagen von der Spitze entfernt. Doch das ist nichts neues. Nur die iPhone 7 Geräte waren mit 7 etwas besser, seither mussten die iPhones mit 6 von 10 auskommen.
Im Vergleich zur Konkurrenz schlägt man sich aber gar nicht so schlecht: Etwa die neuesten Samsung Handys wie das Note 10 oder Huawei Geräte wie das Mate 20 Pro kommen oft nur auf 3 oder 4. Hier findet ihr die Liste an Smartphones zum Vergleich.
Auch den deutschen Teardown von kaputt.de könnt ihr euch hier anschauen, die Kollegen hatten das iPhone 11 unter dem Messer und kommentieren angenehm, was sie so vorfinden:
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Kein bilaterales Laden im iPhone 11: Teardown räumt mit Unklarheiten auf"
-
MrDrache333 24. September 2019 um 18:59 Uhr ·1. wurde sowas nicht angekündigt und 2. finde ich das Bidirektionale Laden komplett bescheuert…es dauert viel zu lange und der Wirkungsgrad ist für die Tonne. Außerdem halten meine AirPods viel zu lange, als das ich sie zwischendurch laden müsste. Iphones gegenseitig zu laden wäre reinste Akkuverschwendung aus den obrigen Gründen…iLike 8
-
Wiepenkathen 25. September 2019 um 17:44 Uhr ·Volle Zustimmung! Meine AirPods halten, wie das iPhone locker einen Tag durch – in der Regel sind’s zwei Tage. Passt sowohl als auch. Bin auf mein Pro Max gespannt, was die Laufzeit angeht. Spätestens am Wochenende weiß ich’s. 😊iLike 1
-
-
kurbeldreher 24. September 2019 um 20:14 Uhr ·War doch klar, schrieb ich doch schon vor einer Woche das kommt alles morgen dem richtigen 11s, war doch immer so die geraden Zahlen waren gute Geräte und die S Geräte die besseren !!!!!iLike 2