Kein neuer Mac Studio mehr? Stattdessen neuer Mac Pro geplant
Apple wird den Mac Studio womöglich nicht mehr oder deutlich später aktualisieren. Er könnte sich als eine ähnliche Übergangslösung erweisen, wie vor Jahren der iMac Pro. Statt eines neuen Mac Studio, werde Apple wohl eher den Mac Pro aktualisieren, glaubt Mark Gurman.
Der Mac Studio ist der aktuell leistungsfähigste Mac mit Apple Silicon-Chips. Er wird allerdings womöglich kein Update mehr erhalten. Es sei aktuell weniger wahrscheinlich, dass es in naher Zukunft eine Aktualisierung des Mac Studio geben wird, schätzt der bekannte Journalist Mark Gurman. In der neuesten Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters schreibt Unterm Strich gebe es zu wenige Unterscheidungsmerkmale zwischen dem Mac Studio und dem Mac Pro, den Apple zudem deutlich länger auf ein Update warten ließ, als der Mac Studio bereits auf dem Markt ist.
Bleibt der Mac Studio eine Zwischenlösung?
Es drängt sich eine Parallele zum iMac Pro auf, den Apple vor Jahren als eine Art Kompromiss und Hinhaltetaktik gebracht hatte, um Pro-Nutzer ruhig zu stellen, als man noch nicht in der Lage war, zeitnah einen neuen Mac Pro zu bringen.
Apple arbeitet bekanntlich an einem neuen Mac Pro, dem ersten mit Apple Silicon-Chips. Der soll mit M2 oder M3-Chips der Pro-, Max- und Ultra-Varianten kommen. Ein noch stärkerer M-Series Extreme soll abgekündigt worden sein, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten: Zu teuer und aufwendig die Produktion, heißt es.
Zudem hat der Mac Pro, der im selben unveränderten Design neu aufleben soll, einen weiteren Vorteil gegenüber dem Mac Studio haben: Eine bessere Kühlung.. Das Kühlsystem des Mac Studio wird gelegentlich kritisiert, weil die Maschine aufgrund der begrenzten räumlichen Dimensionen teils nicht das volle Leistungspotenzial abrufen könne.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Kein neuer Mac Studio mehr? Stattdessen neuer Mac Pro geplant"
-
Klamur 6. Februar 2023 um 12:59 Uhr ·Brauch keiner das Ding. Es gibt doch den Macmini.iLike 0