Home » Apps » Keine gute Idee: Facebook-Videos bald mit Autoplay-Sound

Keine gute Idee: Facebook-Videos bald mit Autoplay-Sound

Facebook testet eine Funktion, die vielen Nutzern nicht gefallen dürfte: Das automatische Abspielen eines Video-Tons in der Timeline. Holt schon mal eure Kopfhörer heraus…

In Australien staunte eine kleine Testgruppe nicht schlecht, als sie von den neuen Facebook-Funktionen in der App erfuhren, die zunächst nur ihnen zustehen. Videos werden künftig nicht nur automatisch startet, sondern dazu auch noch mit dem Ton. Sollte das Handy also nicht auf stumm gestellt sein, beginnt der Sound zum Video bereits in der Timeline, ohne dass der User, wie momentan nötig, auf das Video tippt. Auch testet Facebook die Möglichkeit, den Ton durch einen Button im unteren, rechten Eck anzuschalten, ohne es zu öffnen.

Facebook-Instant-Articles-video

Videos sind zentral für Facebook

Zwar lässt sich der Autoplay-Sound bei den Testern dauerhaft deaktivieren, jedoch scheint Facebook ernst machen zu wollen: Videos sind dem Zuckerberg-Imperium inzwischen extrem wichtig, insbesondere als Einnahmequelle durch Werbung. Über 100 Millionen Stunden schauen die Facebook-Nutzer Videos jeden Tag. Vom Wert der Videos für Werbende ist Facebook überzeugt:

Der Wert einer Video-Werbung – sei es Markenbewusstsein, Erinnerungen an die Werbung oder sogar Sales – wird bei Videos schnell erreicht und steigt mit ihrer Länge. 47 Prozent dieses Wertes wird in den ersten drei Sekunden erreicht, 74 Prozent nach den ersten zehn.

Was nichts anderes heißt als: Wer Werbung auf Facebook schaltet, erreicht eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit beim Nutzer.

Und jetzt soll eben diese Video-Werbung auch automatisch einen Ton abspielen? Keine gute Idee. Immerhin schrecken 80 Prozent der Internet-Nutzer vor lauten Werbespots im Netz zurück, die ohne Warnung auftauchen. Beim Autoplay-Sound wird das nicht anders sein.

Nutzer lieben die Videos ohne Ton

Warum also sollte man den Ton automatisch abspielen und beim Nutzer so eine Timeline erzeugen, die alle drei Sekunden laute Musik, Tiergeräusche oder schreiende Babys aus den Lautsprechern tönen lässt? Dazu gibt es keinen Grund. Sowieso spielen die meisten Facebook-Nutzer die Videos im Übrigen ohne Ton ab, nämlich 85 Prozent, wie Digiday herausgefunden hat. Viele Seiten untertiteln ihre Videos daher oder nutzen die automatische Untertitel-Funktion von Facebook selbst. Das war auch in Facebooks Sinne:

Since most video ads in mobile feed are viewed without sound, make sure to express your message visually.

Wenn Facebook mit dem Test also eines erreicht, dann genau das, was es nicht will: Weniger Views für die Videos. Gerade erst haben sich die Nutzer an Autoplay gewöhnt. Einen Autoplay-Sound wollen die meisten aber sicherlich nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Keine gute Idee: Facebook-Videos bald mit Autoplay-Sound"

  1. mrpc0815 23. August 2016 um 10:46 Uhr ·
    Solange man die Funktion ausschalten kann ist doch alles gut…
    iLike 10
  2. Peter R. 23. August 2016 um 11:07 Uhr ·
    Na toll, jetzt kommt neben den nervigen Klingeltöne auch noch Werbeterror dazu. Peter R.
    iLike 4
    • Spider-Man 23. August 2016 um 12:55 Uhr ·
      du hast „mit freundlichen grüßen“ vergessen und der briefkopf fehlt.
      iLike 17
  3. Fusselhirn 23. August 2016 um 11:18 Uhr ·
    Zum Glück kann ich selbst entscheiden ob Facebook für mich wichtig ist, oder nicht. Wenn ich jetzt lese, das immer mehr Werbung geschaltet wird bereue ich es nicht, die FB Nutzung drastisch eingeschränkt zu haben… Egal, solange das Feature deaktiviert werden kann scheint es doch nur ein Versuch von FB zu sein, wieder mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Damit muss ich leben, wenn ich das benutze. Oder abschalten.
    iLike 2
    • DiscoDenis 23. August 2016 um 14:01 Uhr ·
      Auch wenn du es bei dir ausschaltest, machen es andere vielleicht nicht. (Willkommen neuer Geräuschepegel in der Bahn)
      iLike 3
  4. Nils 23. August 2016 um 11:26 Uhr ·
    Ich find Autoplay an sich schon völlig unnötig und schwachsinnig, ist ja nicht so als wäre man hier überaus reich gesegnet mit Datenvolumen. Die sollten mal lieber vernünftige Sachen bringen wie eine Einstellungsmöglichkeit der Qualität. Ich habe sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone und iPad eine Auflösung von FullHD oder mehr und trotzdem werden die Videos grundsätzlich in Augenkrebs erzeugender Auflösung abgespielt, bis man auf Vollbild umstellt. Und nein, mein Internet ist nicht schlecht (konstant 50-54 mbit/s).
    iLike 6
  5. Devil97 23. August 2016 um 12:20 Uhr ·
    Warum nur werden immer wieder so schwachsinnige Dinge ausgedacht??
    iLike 2
  6. Benjamin 23. August 2016 um 12:22 Uhr ·
    Letztens war bei Facebook ein Scherzvideo mit der Beschreibung „Wie heißt dieses Lied?“ Wenn man es angeklickt hat, kam in dem Video sehr lautes Gestöhne. Wenn ich mir vorstelle, dass solche Videos in der vollbesetzten Bahn automatisch abgespielt werden… O.o
    iLike 3
  7. Wiepenkathen 23. August 2016 um 13:18 Uhr ·
    Wofür gibt es Facebook? Für die Verbreitung von Katzen-Videos! Schlimm genug, dass diese Videos ungefragt starten, jetzt soll das auch noch mit Geplärre geschehen, damit die Zwangs-Werbung besser wahrgenommen wird! Aber wozu rege ich mich auf – ich habe gar keine Facebook!
    iLike 7
  8. gresh 23. August 2016 um 16:27 Uhr ·
    Ich auch nicht? Leute, ohne Facebook geht das Leben auch weiter, vielleicht sogar besser!
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.