KI ist teuer: Apple Intelligence könnte zukünftig bis zu 20 Dollar monatlich kosten
Apple Intelligence wird den Nutzer in Zukunft monatlich einiges kosten, sind Analysten überzeugt. Die KI-Funktionen starten zunächst kostenlos, doch deren Entwicklung ist immens teuer und diese Kosten werde Apple an die Kunden weitergeben, erwarten die Experten. Überraschend wäre das nicht.
Apple Intelligence ist der erste substanzielle Vorstoß des iPhone-Konzerns in die KI-Thematik. Die neuen Features werden zunächst kein Preisschild haben. Wer sie technisch nutzen kann – das sind anfangs ohnehin nur die wenigsten – wird dafür nichts zahlen müssen. So wird es aber nicht bleiben, sind zwei Analysten überzeugt.
Apple Intelligence könnte bis zu 20 Dollar monatlich kosten
Neil Shah etwa, Analyst beim Marktforscher Counterpoint Research, geht im Gespräch mit CNBC nicht davon aus, dass Apple Intelligence kostenlos bleiben werde. Die Entwicklung von KI-Funktionen ist teuer, diese Kosten werde Apple früher oder später an die Kunden weitergeben.
Kosten von 10 bis 20 Dollar monatlich wären ein erfahrbare Rahmen für eine Nutzung von Apple Intelligence, möglicherweise als Teil eines Apple One-Abos. Auch Ben Wood, von CCS Insight sieht eine gute Chance für kostenpflichtige KI-Funktionen.
Keine echte Überraschung
Diese Prognose überrascht nicht wirklich. Tatsächlich ist es fast sicher, dass perspektivisch für neue KI-Features gezahlt werden muss. Dabei dürfte Apple einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie OpenAI mit ChatGPT.
Einige Basisfunktionen werden wohl stets kostenlos verfügbar bleiben, möglicherweise limitiert bei der Anzahl an Anfragen oder der Ausführlichkeit der Antworten. Wer mehr will, muss zahlen. Ob Apple in Zukunft bereits zuvor kostenlose Funktionen hinter eine Bezahlschranke stellen wird, ist unklar. Wahrscheinlicher ist, dass später zusätzlich implementierte Funktionen dann nur gegen Geld zu haben sind.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
12 Kommentare zu dem Artikel "KI ist teuer: Apple Intelligence könnte zukünftig bis zu 20 Dollar monatlich kosten"
-
Ben 8. August 2024 um 19:54 Uhr ·… one more EPENSIVE thing… 🍀🍀🍀👍👌iLike 0
-
Ben 8. August 2024 um 19:55 Uhr ·… einfach nicht dabei sein !iLike 0
-
Sebastian 8. August 2024 um 20:14 Uhr ·Da die Weiterentwicklungen von iOS17 zu iOS18 nicht wirklich groß sind würde ich es unverschämt finden, da sie anscheinend viele Entwickler für AI abgezogen haben. Wenn es kostenpflichtig wird erwarte ich auch wieder mehr Neuerungen bei den iOS Updates. Wieso nicht AI als kostenlosen Zugpferd für die so schon immer teureren Geräte nutzen und so neue und mehr Käufer generieren?iLike 0
-
Snoop 19. August 2024 um 22:28 Uhr ·jop, find ich auch!iLike 0
-
-
iLutz 8. August 2024 um 21:10 Uhr ·Keinen Cent bekommen die für KI oder AI bei den preisen für Hardware hat das inklusive zu seiniLike 0
-
Luemmel 9. August 2024 um 09:59 Uhr ·👍️iLike 0
-
Veräppler 17. August 2024 um 09:58 Uhr ·KI und AI sind das selbe, AI ist lediglich der englische Begriff.iLike 0
-
-
BigWippe 9. August 2024 um 09:40 Uhr ·Als Telekomkunde gab es die Möglichkeit Perplexity 1 Jahr kostenlos zu nutzen. Das Jahresabo würde danach 230€ kosten. Genutzt habe ich es bis jetzt nur sehr selten. Ein Abo weder bei Apple noch bei einem anderen Anbieter werde ich nicht bezahlen.iLike 0
-
Jens 9. August 2024 um 16:02 Uhr ·Na viel Spaß dabei, von mir gibt es keinen Cent dafür 😂iLike 0
-
Andy68 9. August 2024 um 21:47 Uhr ·Wollte, hätte, sollte. Was soll das?iLike 0
-
Jar 10. August 2024 um 09:23 Uhr ·Naja wenn vieles on device läuft wohl kaumiLike 0
-
iLutz 14. August 2024 um 07:30 Uhr ·Könnte ? du glaubst doch nicht das Apple was verschenkt 😝 wenn sie sich die KI bezahlen lassen wollen dann machen die es mit oder ohne der Kohle von AlphabetiLike 0