Home » Gerüchte » KI unter iOS 18: Nur die neuesten iPhones sollen profitieren

KI unter iOS 18: Nur die neuesten iPhones sollen profitieren

Die neuen KI-Features von iOS 18 fallen wohl nicht nur insgesamt eher bescheiden aus, sie stehen vermutlich auch nur auf den neuesten iPhones zur Verfügung. Selbst die aktuellen Standard-Modelle erhalten sie womöglich nicht mehr. Aber es gibt für Besitzer älterer Modelle auch eine gute Nachricht.

Apple wird iOS 18 wohl erstmals mit Features ausstatten, die auf trainierten Sprachmodellen basieren, umgangssprachlich auch als KI bezeichnet. Allerdings werden nicht sehr viele iPhone-Besitzer in den noch fraglichen Genuss dieser neuen Funktionen kommen.

Nur die aller neuesten iPhone-Modelle sollen diese neuen Funktionen unterstützen. Das ist bei Apple nicht grundsätzlich ungewöhnlich, die Frage nach der Notwendigkeit stellt sich indes immer wieder.

Nur die aktuellen Pro-Modelle kriegen KI-Features

Die neuen KI-inspirierten Features werden nur Nutzer des iPhone 15 Pro und darüber – sprich des iPhone 16, das im Herbst erscheinen wird – nutzen können, so zumindest schätzt es Mark Gurman ein. Der Redakteur von Bloomberg ist über Apples Pläne zumeist gut informiert und seine Ausblicke haben sich schon oft als zutreffend erwiesen.

Damit würde nicht einmal das Standardmodell des iPhone 15 die KI-Updates nutzen können. Es ist mit dem Chip des Vorjahres ausgestattet und besitzt zudem einen kleineren Arbeitsspeicher.

iOS 18 dürfte auf allen iOS 17-kompatiblen Geräten laufen

Immerhin: Einen positiven Ausblick gibt es auch für Besitzer älterer iPhones: Alle Geräte, auf denen auch schon iOS 17 installiert werden konnte, sollen auch iOS 18 erhalten. Damit dürften neue Features, die nichts mit KI zu tun haben, auch auf den älteren Modellen laufen, etwa ein neues Kontrollzentrum. Kleiner Trost: Die KI-Features in iOS 18 sind womöglich ohnehin nicht so spektakulär, wie viele Nutzer aktuell hoffen.

Auf welche neuen Key-Features spekuliert ihr besonders bei iOS 18?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Pia-Francesca Murana
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "KI unter iOS 18: Nur die neuesten iPhones sollen profitieren"

  1. Catweazle 4. Juni 2024 um 21:16 Uhr ·
    Beschreiben von Bildern durch KI Wenn das iPhone das schon selbst könnte, wäre das für blinde und sehbehinderte Menschen ein großer Vorteil.
    iLike 0
  2. Jar 5. Juni 2024 um 08:36 Uhr ·
    Glaube ich kaum, schon seit Jahren gibt es KI Features auf den iPhones. Das neue wird wohl nur ne viel schnellere Neural Engine haben, und wie immer werden manche Funktionen nur auf den jeweils dafür ausgestatteten neuen erst Funktionieren wegen der Hardware. War immer so. Der Artikel liest sich aber so als würden alle neuen KI Features in iOS 18 den neuen vorbehalten sein. Allein, dass die WWDC jetzt ist und die neuen erst im September kommen, bedeutet dass iOS 18 jetzt mit den KI Features für aktuelle Modelle angekündigt wird und das neue iPhone im Herbst dann noch ein paar exklusive Features bei der Keynote dann (vorgestellt) bekommt
    iLike 0
    • Alex 5. Juni 2024 um 17:23 Uhr ·
      Kann ich mir auch nicht vorstellen. Glaube kaum, dass Apple den selben Weg wie Samsung geht. Samsung ist damit schon mächtig auf die Schnauze gefallen. Bin schon gespannt auf die ganzen KI Funktionen. Wenn es jemand Salonfähig hinbekommt, dann Apple. Die ganzen KI Sachen von Google und Samsung sind ganz nett, aber funktionieren noch nicht ganz ausgereift und lange nicht so wie beworben.
      iLike 0
  3. F.Gastl 5. Juni 2024 um 12:07 Uhr ·
    nun, schön langsam bin ich wirklich enttäuscht von Apple.. ☹️
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.