Home » Sonstiges » Kickstarter-News: Smartes Maßband und Taucherkamera

Kickstarter-News: Smartes Maßband und Taucherkamera

Heute möchten wir euch zwei weitere spannende Kickstarter-Projekte vorstellen, die aktuell sehr erfolgreich und beliebt sind. Dabei handelt es sich um zwei Produkte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. So richtet sich Bagel als smartes Maßband der Zukunft besonders an Handwerker, während die Actionkamera Octospot perfekt für Taucher sowohl im Hobby- als auch im Profibereich ist. Beide Gadgets haben ihre Eigenheiten und zeichnen sich in ihrer Branche durch beeindruckende Alleinstellungsmerkmale aus.

Bagel – das Maßband der Zukunft?

Bagel_2-768x512

Als kleine Revolution entpuppt sich das folgende Produkt mit dem Namen Bagel. Dabei dreht sich alles um metrische Maßeinheiten. Mit drei Modi soll das Ganze umgesetzt werden. Gemessen wird also entweder mit Hilfe einer einfach herausziehbaren Schnur oder durch das Abrollen eines Rades. Alternativ kommt ein integrierter Distanzsensor zum Einsatz, der extrem genau arbeiten soll und nur 0,5% Fehlerquote zulässt. Der erste Modus mit dem herausziehbaren Band kann Strecken von bis zu drei Meter abdecken, was für den normalen Gebrauch wohl schon genügen sollte. Streckenmessungen bis 10 Meter sind mit dem eingebauten Rad möglich.

Der sogenannte „Remote Mode“, der mit einen Distanzsensor umgesetzt wurde, schafft Strecken zwischen 0,3 und 5 Meter. Alle Ergebnisse werden in jedem Fall auf einem kleinen Display angezeigt, was Bagel bereits vom Großteil seiner Konkurrenz abhebt. Praktisch ist aber vor allem die Speicherfunktion, die alle gemessenen Werte zusätzlich mit einer kleinen Sprachnotiz versehen lässt. So muss man sich nicht alles umständlich auf einem separaten Notizblock aufschreiben, sondern kann einfach in ein integriertes Mikrofon sprechen. Alle Aufzeichnungen lassen sich im Nachhinein am Smartphone auslesen. Rund 60 Euro sollte man für die Vorbestellung auf Kickstarter einplanen. Die Kampagne läuft noch etwa drei Wochen.


Octospot-Kamera für jeden Taucher

7d1cf21d87e22b047d3531626b790391

Als perfektes Taucherzubehör entpuppt sich das folgende Produkt. Octospot ist der Name einer wohl revolutionierenden Taucherkamera. Auf den ersten Blick mag sie vielleicht wie eine Art Taschenlampe aussehen, dennoch steckt in ihr viel mehr als das. Die Octospot-Kamera ist extrem robust und druckbeständig. Bis zu 200 Meter tief kann man mit ihr tauchen gehen, ohne, dass sie ihre Funktionalität verliert. Ein Zwei-Knopf-System macht die Bedienung unter Wasser auch mit Handschuhen komfortabel und einfach. Ein zusätzliches Gehäuse um die Actionkamera ist dabei nicht von Nöten.

4K-Videos und 12MP-Bilder sind kein Problem und zusammen mit dem besonders lichtempfindlichen Sensor schafft die Kamera auch in dunklerer Umgebung noch brauchbare Aufnahmen. Was die Octospot-Kamera so besonders macht ist der integrierte Drucksensor, der bei den aufgezeichneten Videos und Bildern einen automatischen Weißabgleich vornimmt. Das Leid eines jeden Tauchers, der gerne mal ein paar Bilder schießt, sind wohl die schwindenden Farben bei zunehmender Tiefe – so erhält man auf jedem Bild, das unter 10 Metern geschossen wird einen leichten Grünstich. Die Taucherkamera Octospot gleich das nahezu perfekt aus und sorgt für sehr gute Unterwasseraufnahmen.

c0ebf9aa78dfb14f1bf7e1487fa61cb3-e1467964955556

Am Computer oder am Smartphone/Tablet lassen sich die Aufnahmen im Nachhinein betrachten. Hier erhält man, sofern man die passende Applikation für das entsprechende Gerät nutzt, ein praktisches Diagramm der derzeitigen Tiefe, die man bei laufender Aufnahme hatte. Die Technik kostet rund 350 bis 400 Euro. Für eine so spezielle Actioncam ist das ein angemessener Preis, der von Hobby- oder Profitauchern sicher gerne ausgegeben wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter-News: Smartes Maßband und Taucherkamera"

  1. frech.zack 9. Juli 2016 um 16:03 Uhr ·
    richtig schick!!! gefällt mir beides sehr gut
    iLike 8
  2. Zero-Day 9. Juli 2016 um 16:15 Uhr ·
    Die Kamera sieht ziemlich gut aus! Leider wird die erst im Januar 2017 geliefert.. Mal sehen wie die GoPro Hero 5 wird und ob Sony auch eine neue ActionCam raus bringt.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.