Kleiner und stärker: Apple plant für 2021 bessere Ladegeräte
Apples Apple-Geräte sollen in Zukunft mit kompakteren Ladegeräten erscheinen: Diese sollen zugleich leistungsfähiger sein, als aktuelle Modelle. Verschiedene andere Hersteller setzen bereits länger auf die zugrundeliegende Technik.
Apple wird seine Produkte der kommenden Generationen möglicherweise ebenfalls mit einer neuen Generation von Ladegeräten ausstatten: Diese sollen im Kern auf die Nutzung von Galliumnitrid setzen, das berichtet die Fachzeitschrift Digitimes. Unter Berufung auf Industriekreise schreibt das in Taiwan erscheinende Blatt, dass Apples großer Chiplieferant TSMC das Unternehmen Navitas mit den entsprechenden Komponenten für die GaN-Ladegeräte ausstatten wird.
Kompakter, aber leistungsfähiger
Die GaN-basierten Ladegeräte können kompakter gebaut werden, als konventionelle Netzteile. Zugleich sind sie leistungsfähiger und geben dennoch weniger Hitze ab. Verschiedene große Hersteller von Ladegeräten wie Anker setzen GaN schon seit Jahren in ihren Produkten ein.
Navitas liefert seine Technologie eigenen Angaben nach unter anderem an Aukey, Dell, Lenovo und Xiaomi.
Ein kompakteres Design wäre vor allem bei den Ladegeräten für Apples MacBooks ein schöner Schritt nach vorn: Diese fallen derzeit noch immer unzeitgemäß groß aus. Ob alle neuen Geräte, die in diesem Jahr von Apple auf den Markt gebracht werden, auch mit Netzteilen des neuen Typs ausgeliefert werden beziehungsweise diese als optional zu erwerbendes Zubehör aufweisen, ist allerdings noch unklar.
Seit kurzem liefert Apple mit einem neuen iPhone kein Ladegerät mehr aus und hat bereits erste Nachahmer gefunden. Alle Akteure sprechen in diesem Zusammenhang von einem Dienst an der Umwelt, meinen allerdings einen Dienst an ihrer Gewinnspanne.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Kleiner und stärker: Apple plant für 2021 bessere Ladegeräte"
-
ithommy 4. Januar 2021 um 23:07 Uhr ·Die kauft sowieso keiner , die gehen alle zu Anker.iLike 9
-
Mahmud 5. Januar 2021 um 00:48 Uhr ·Genau weil die Netzteile von Apple dann mit Sicherheit auch noch viel teurer sein werden als die von Anka!iLike 3
-
-
Blub 5. Januar 2021 um 14:14 Uhr ·Daran sieht man eindeutig das Apple hier eine weitere Einnahmequelle generieren wollte. Von wegen Umweltschutz.iLike 3
-
Hydo 5. Januar 2021 um 18:56 Uhr ·Krank, erst alles weglassen und dann extra verkaufen, sehr Klimaneutral und nachhaltigiLike 4