Home » iPhone » Kommt in Zukunft echtes Internet per Satellit aufs iPhone?

Kommt in Zukunft echtes Internet per Satellit aufs iPhone?

Satelliten - Symbolbild

Bekommt das iPhone in Zukunft eine echte Internetnutzung per Satellit? Apples Partner Globalster hat sich in, wenn auch reichlich wolkigen Worten, zu dem Thema der Satellitenkonnektivität geäußert. Es reagierte damit auf vorangegangene Einlassungen von T-Mobile und Stalink.

Apple hat mit dem iPhone 14-Lineup erstmals eine Satellitenanbindung ohne zusätzliche Hardware in ein iPhone gebracht. Diese ist jedoch in ihrer Funktionalität sehr begrenzt: Nur Textnachrichten an Notrufzentralen können gesendet werden und das auch nur, wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist. Doch in Zukunft soll mehr möglich sein, das hatte sich schon aus der noch recht umkonkreten Ankündigung von Starlink und T-Mobile herauslesen lassen.

Die beiden Unternehmen verfolgen aber einen anderen Ansatz, dabei sollen spezielle Starpink-Satelliten mit besonders großen Antennen Signale direkt mit handelsüblichen Smartphones austauschen können.

Der Vorteil: Nutzer bräuchten keine neue Hardware.

Der Nachteil: Die neue Satellitengeneration muss zuerst ins All gebracht werden, was dauert.

Was planen Apple und Globalster?

Apple hat in das iPhone 14 ein Modem- und Antennensetup eingebaut, das für Satellitenkommunikation vorbereitet ist. Nun hat Globalster auf eine Einreichung bei der FCC reagiert, in der Starlink und T-Mobile die möglichen Anwendungen ihrer Dienste skizzieren und erklärt, man sehe auch Potenzial für Satellitendienste für Geräte, die wie das iPhone über entsprechende Fähigkeiten verfügen, die gelte es in den kommenden Jahren weiter auszubauen, um Kommunikation überall dorthin zu bringen, wo es derzeit noch an Kapazität und Anbindung mangelt.

Viel lässt sich hieraus nicht entnehmen, es ist eher der Hinweis darauf, dass Globalster und Apple weitere Anwendungen planen könnten. Dies wäre auch vor dem Hintergrund einer kostenpflichtigen Nutzung interessant.

Apple bietet die Satellitennotruffunktion für zwei Jahre kostenlos an, danach dürften Gebühren anfallen. Die sind Nutzer sicher eher bereit zu zahlen, wenn neben der Notrufanbindung auch eine echte Datennutzung möglich wird, sei sie auch begrenzt und etwa nur für Messenger geeignet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Kommt in Zukunft echtes Internet per Satellit aufs iPhone?"

  1. Jar 3. Juli 2023 um 09:57 Uhr ·
    So, nochmal lesen bitte vor dem posten😅 “Stalink”, “Starpink” 😂
    iLike 2
    • mplusm 3. Juli 2023 um 11:18 Uhr ·
      Toll. Nichs anderes zu tun
      iLike 0
  2. Jar 3. Juli 2023 um 09:58 Uhr ·
    Ach und das Unternehmen heißt Globalstar nicht Globelster ;)
    iLike 2
    • Cassius 3. Juli 2023 um 12:30 Uhr ·
      Jeder von uns weiß doch, um welche Firmen es geht. Mein Gott..
      iLike 0
      • Raider 3. Juli 2023 um 13:18 Uhr ·
        Glldjckrosnxkgodkc!!!
        iLike 0
  3. Felix 3. Juli 2023 um 09:59 Uhr ·
    Ich finde die Verbesserung der Satellitennetzwerke unnötig. Erstmal kostet es die Firmen viel Geld, und dann reicht mir mein WLAN Zuhause und meine Mobilen Daten, wenn ich gerade kein Internet habe. Ich zahle dann doch nicht extra für Satelliten?!
    iLike 0
  4. uwestanger 7. Juli 2023 um 15:42 Uhr ·
    Gab es mal vor Jahren mit der tel über die Satelliten Schüssel war super schnell . Wäre aber eine Konkurrenz für unsere Netzbetreiber , kein drosseln mehr würde Spaß machen , nur die Netzbetreiber sind dann außen vor
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.