Kontaktloses Zahlen: So funktioniert die Zahlung via iPhone
Abstand und möglichst wenig Kontakt beim Einkaufen- das sind die beiden Begriffe, die derzeit unseren Alltag bestimmen. Während in anderen Länder die Kartenzahlung längst zum Zahlmittel der ersten Wahl geworden ist, hält Deutschland an der Bargeldzahlung fest. Doch so langsam lässt sich auch hier ein Wandel feststellen und das nicht nur in der jüngeren Generation. Immer wichtiger wird es auf Bargeld und den direkten Kontakt zu verzichten. Kreditkarten kommen immer häufiger zum Einsatz. Die Bargeldzahlung ist in Deutschland zwar nicht wegzudenken, wir möchten euch trotzdem Alternativen aufzeigen und euch zudem erklären wie die Zahlung via Smartphone funktioniert.
Kreditkarten- bargeldlos zahlen
Um in den Besitz einer Kreditkarte zu kommen, müssen einige Kriterien erfüllt werden. Wer eine Kreditkarte beantragen möchte, der sollte einen guten Schufa-Score vorweisen können. Doch neben der Bonität gibt es noch weitere Maßstäbe, von der die Beantragung abhängig ist.
- die Bonität
- die Kundenbeziehung
- das Einkommen
Und hierbei ist es ganz egal von welchem Anbieter ihr eine Kreditkarte beantragen möchtet- die Kriterien müssen erfüllt sein, damit ihr später eine Kreditkarte in den Händen halten und somit auch ohne Probleme bargeldlos und kontaktlos bezahlen könnt.
Die Bonität
Zuerst einmal sollte man verstehen, was die Bonität aussagt und wie sie festgelegt wird. Angegeben wird die Bonität in Prozenten. Um die eigene Bonität in Erfahrung zu bringen, habt ihr die Möglichkeit bei der Schufa eine Selbstauskunft einzuholen. Für die Beantragung einer Kreditkarte müsst ihr euch den Schufa-Score für Banken anschauen. In diesem Wert wird die Wahrscheinlichkeit in Prozent angegeben, mit der ihr die Rechnungen ausgleichen könnt. Die unterschiedlichen Banken haben hier verschiedenen Werte, die ihr erreichen müsst. Wenn eine Bank also euren Antrag ablehnen sollte, dann habt ihr bei einer anderen vielleicht mehr Glück und bekommt eine Zusage.
Die Kundenbeziehung
Wer schon seit seiner Jugend Kunde bei ein und derselben Bank ist und dort alle Konten hinterlegt hat, der hat eine gute Kundenbeziehung vorzuweisen. Da Kreditkarten in der Regel bei Banken angefragt werden, macht es Sinn bei seiner Hausbank zuerst vorstellig zu werden. Denn gegenseitiges Vertrauen spielt eine große Rolle.
Das Einkommen
Um den Kreditrahmen der Karte festlegen zu können, muss der Vertragspartner die Höhe des Einkommens und der weiteren Vermögenswerte kennen. Der Rahmen der Kredithöhe bei Neukunden bewegt sich normalerweise in der doppelten Gehaltshöhe.
Mit dem Smartphone zahlen
Gehen wir mal davon aus, dass die Beantragung der Kreditkarte einen positiven Abschluss gefunden hat und ihr die Karte in den eigenen Händen haltet. Um diese nun in eurem iPhone zu hinterlegen und zukünftig via Smartphone bezahlen zu können, müsst ihr wie folgt vorgehen:
Um bequem zahlen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Zuerst einmal müsst ihr Apple Pay auf dem iPhone einrichten. Das funktioniert ab dem iPhone 6 oder dem neuen iPhone SE. Unter der Walle-App könnt ihr über das +-Zeichen die Bank eurer Kreditkarte hinzufügen. Jetzt öffnet sich automatisch die Kamera des iPhones und die Infos der Karte werden per Scan automatisch erfasst und übernommen. Jetzt müsst ihr euch einfach nur an die Angaben auf dem Display halten und die Kreditkarte wird hinzugefügt und verifiziert. Um jetzt in Geschäften zahlen zu können tippt ihr bei gesperrtem Bildschirm zweimal auf den Homebutton und nun das iPhone an das Zahlterminal halten. Jetzt betätigt ihr einfach wie auch beim Kauf im Apple Store zweimal die Seitentaste und bestätigt die Zahlung via Face-ID.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.