Home » Smart Home » Kurz notiert: iOS 18 erweitert „Adaptive Lightning“ auf Matter-fähige Leuchtmittel

Kurz notiert: iOS 18 erweitert „Adaptive Lightning“ auf Matter-fähige Leuchtmittel

Die Hoffnungen für den Smart-Home-Markt waren groß, als die Hersteller sich mit Matter auf einen interoperablen Standard einigten. Die Zwischenbilanz ist etwas ernüchtert, statt großen Fortschritten muss man sich mit partiellen Verbesserungen begnügen. Mit iOS 18 profitieren Matter-fähige Leuchtmittel von einer Funktion, die Apple ursprünglich für HomeKit mit iOS 14 einführte. 

„Adaptive Lightning“ kommt für Matter-fähige Leuchtmittel

Aufgebracht wurde das Thema zunächst durch Berichte von Nanoleaf-Nutzern, die bei Verwendung der Beta-Versionen von iOS 18 und iOS 18.1 plötzlich auf die zusätzliche Lichteinstellung „Adaptive Lightning“ zugreifen konnten, obwohl ihre Leuchtmittel über Matter in HomeKit integriert sind. Das US-Magazin The Verge fragte daraufhin bei Nanoleaf und bei Philips Hue nach. Von Nanoleaf kam dann auch prompt Antwort: Hier hat der Firmenchef höchstpersönlich bestätigt, dass man diese Option mit Apple teste und mit dem offiziellen Start mit iOS 18 zu rechnen sei.

Welche Vorteile bietet „Adaptive Lightning“?

Menschen reagieren auf Licht mit einer inneren Uhr: Bei Dämmerung werden wir etwas träge, sobald das richtige Tageslicht angebrochen ist, sind wir deutlich leistungsfähiger. Das ist recht vereinfacht zusammengefasst, „Adaptive Lightning“ greift dieses Prinzip aber genauso auf. Die Farbtemperatur im Weißbereich soll dynamisch zur jeweiligen Tageszeit, basierend auf der Geolokalisation, angepasst werden – morgens wärmeres Weiß, zur Mittagszeit kühles Weiß und zum Abend hin wieder eine deutlich wärmere Farbtemperatur.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.