Kurz vor WWDC: Apple liefert neue Zahlen zur iOS 16-Verbreitung
Wenige Tage vor der WWDC 2023 liefert Apple aktuelle Zahlen zur Verbreitung von iOS 16. Diese lassen einige Schlüsse zu. Festzuhalten bleibt: Nach wie vor ist die Installationsbasis von Apple ziemlich frisch.
Apple hat kurz vor der WWDC 2023 noch einmal Zahlen zu den Anteilen der letzten iOS-Versionen am Installationsmix geliefert. Diese werden anhand von Zugriffen auf den App Store der Geräte erhoben, die diesen nutzen können und das auch tun.
Danach nutzen aktuell rund 80% aller iPhones iOS 16, eine Steigerung von rund 8% im Vergleich zum Februar diesen Jahres.
13% der Nutzer setzen den Zahlen nach noch auf iOS 15, 6% der Anwender haben eine noch ältere iOS-Version installiert.
iPad-Nutzer adaptieren sich etwas langsamer
Am iPad setzen zuletzt rund 71% Nutzer iPadOS 16 ein, das aktuelle System hat seit Februar noch einmal ordentlich Boden gut gemacht, damals lag es bei noch 50% Anteil am Mix.
Letztes Jahr um diese Zeit lagen die Dinge ähnlich, der Anteil von iOS 16 dieses Jahr liegt nur minimal unter dem Vorjahreswert des damals aktuellen iOS 15.
Apples Installationsbasis, das bestätigt sich damit erneut, ist stets in weiten Teilen aktuell, die Situation hier ist noch immer deutlich positiver als unter Android. Zugleich sind die Zeiten, wo Apple auf nahezu 100% mit dem aktuellen System kam, auch vorbei.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.