Lang lebe Vine: Twitter erhält Angebote
Twitter findet einfach keinen Weg, seine Unternehmen zu Geld zu machen. Nachdem zuletzt sogar der Verkauf des Mikrobloggingdienstes gescheitert war, wollte man die Kosten senken: neun Prozent der Stellen wurden dazu im letzten Monat gestrichten und das Ende der beliebten Videoplattform Vine mit ihren 6-Sekunden-Clips angekündigt. Es folgte ein überraschender Aufschrei der Vine-Fans, die prompt ihre Lieblings-Clips auf Twitter teilten.
Nun sieht es so aus, als könnte Vine weiterleben. So berichtet TechCrunch unter Berufung auf „mehrere Quellen“, dass Twitter zur Zeit eine Hand voll Gebote für Vine erhält. Konkrete Interessenten sind nicht bekannt, doch man glaubt, bei einem der potentiellen Käufer könnte es sich um den japanischen Messenger Line handeln. Zwar sollen einige der Angebote bei unter 10 Millionen Dollar liegen, was gerade einmal den monatlichen Kosten für die Infrastruktur und die Angestellten entspricht, doch Twitter könnte auf andere Weise von der Fortführung der Videoplattform profitieren. Schließlich sind beide Dienste eng mit einander vernetzt: Sowohl auf Android als auch unter iOS lassen sich die Videos nahtlos in der Twitter-App teilen und werden dort direkt abgespielt. Viele Vine-Nutzer verwenden daher auch Twitter.
Vergangenes Jahr kaufte Twitter zudem das Unternehmen Niche, welches Kooperationen von Sponsoren mit Vine-Stars ermöglichen könnte, die dann die Produkte der Unternehmen in Ihre Clips einbinden könnten. Die Unternehmen könnten gleichzeitig die Reichweite der Clips durch Anzeigenschaltungen auf Twitter erhöhen.
Doch sicher ist das nicht: Twitter könnte fürchten, das was auch immer mit Vine geschieht, auf den Mutterkonzern zurückfällt. Ein zu günstiger Preis könne verzweifelt wirken, der falsche Käufer könnte Vine zum Konkurrenten ausbauen und wenn Vine unter neuer Flagge zum Erfolg würde, sähe Twitters Führungsetage unfähig aus. Daher könnte die Wahl des richtigen Käufers für Twitter wichtiger sein, als der Preis.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Lang lebe Vine: Twitter erhält Angebote"
-
Keck 8. November 2016 um 16:55 Uhr ·Bitte nicht!iLike 0