Home » Featured » Langweilig, langweiliger, Apple (Die Kolumne)

Langweilig, langweiliger, Apple (Die Kolumne)

Die Keynote vom September im Jahre des Herrn Zweitausendreiundzwanzig ist Geschichte. Wer enthusiastisch vor dem Bildschirm saß und vor Freude kaum stillhalten konnte angesichts der phantastischen Innovationen, der sollte auf die Kolumne in der nächsten Woche warten und diese hier überspringen. Die nächste Woche wird überschrieben mit „Geil, geiler, Apple“ und wir werden auf die Haben-Seite schauen. Hier aber eine Abrechnung der Langeweile für die Freunde des gepflegten Meckerns.

Apple Watch Series 9

Die neue Apple Watch ist vor allem eines: langweilig. Ja, sie ist heller als die anderen, sieht aber genauso aus. Es gibt keine Veränderungen im Design, auch der omnipräsente Action-Button, der so hip zu sein scheint in Apples Entwicklungslabors, fehlt. Ja, sie hat nach vielen Jahren einen neuen Chip, den man wohl kaum merken wird. Außer, man liebt das Leben am Limit und verwendet Siri (auf dem Device) für Gesundheitsfunktionen. Ach ja, die Langweiler-Uhr kann nicht nur heller, auch dunkler. Dunkel, dunkler, Apple-Watch. Nicht mal der mit großer Geste vorgestellte Double Tap ist neu, den gab es schon seit Äonen unter den Bedienungshilfen. Schön, Apple, ein Wort dazu hätte es besser gemacht, hier ein Beispiel-Text: „Leute, wir haben etwas Sensationelles getan. Wir haben den Double-Tap aus den Bedienungshilfen herausgeholt und nach vorne gestellt.“ (Text ist zum Nachdruck für Apple kostenlos!).

Apple Watch Ultra 2

Wenn die Apple Watch Series 9 langweilig war, dann ist die Ultra 2 langweiliger. Gleiches Aussehen, neue Chips (S9 und UWB) und dieser Double-Tap-Move. Habe ich etwas verpasst? Ja! Sie ist heller. Heller als früher und – klaro – heller als die kleine Schwester. Was soll man sagen? Langweilig!

iPhone 15 und iPhone 15 Plus

Das mit dem heller zieht sich scheinbar durch bei Apple. Wie klein müssen die Innovationen sein, wenn das eines der Merkmale ist? Also: Das iPhone 15 kann heller als das iPhone 14, irgendwas mit Nits. (Für die Klugscheißer und die nächste Party: In der EU ist Nits gar keine gesetzliche Einheit, sie heißt hier Candela pro Quadratmeter – aber was schert das Apple? Das Gute daran, wir müssen nicht umrechnen: 1 Nit ist gleich 1 Candela/qm). Noch immer langweilige 60 Hertz, noch immer das gleiche Display, ja, jetzt mit Dynamic Island. Den neuen Chip kennen wir schon vom letzten Jahr im Pro, neu ist der Ultrawide-Band-Chip und, natürlich USB-C. Einzig die neuen Kameras könnten in der nächste Kolumne mit den Tops Erwähnung finden. Und der Preis, der unerwartet kam, was für alle Preise gilt.

iPhone 15 Pro

Wer weiß schon, dass Titanium ein hexagonales Metallgitter bildet? DAS wäre eine Meldung auf der Apple-Keynote gewesen. Wer bei Apple wusste, dass der Name von Martin Heinrich Klaproth nach den Ursöhnen der Erde, den Titanen, stammt? Hätte die Keynote etwas aufgelockert, finde ich. Langweiliger jedenfalls, hätte sie nicht werden können. Also Titan als neuer Werkstoff und natürlich mit einem Beispiel auf dem Mars! Andere Beispiel für die Verwendung von Titan sind künstliche Hüftgelenke und Golfschläger – das ist leider die ganze Wahrheit, aber weniger spektakulär. Gab es sonst noch Neuerungen für das langweiligste Telefon seit Graham Bell? Der Stummschalter ist jetzt ein Action-Button, bringt auch mehr Dynamik, finde ich. Wer möchte, macht das gleiche, Stummschalten, jetzt mit mehr Action. Neuer Chip in drei Nanometer. Wer da noch Schwierigkeiten hat mit der Vorstellungskraft: Ein menschliches Haar in 20.000 gleiche Teile mit einem scharfen Messer (längs, nicht quer, bitte!) – das sind drei Nanometer. Vier statt drei, langweilig. Erwähnte ich USB-C? Wie langweilig kann es sein, einen neuen Anschluss zu bringen aus dem Jahr als Deutschland zum (aller-?) letzten Mal Fußballweltmeister war?!

iPhone 15 Pro Max

Oben Gesagtes gilt auch hier. Hinzu kommt eine Kamera, die bei Samsung im Jahre 2019 angekündigt wurde, einen 5-fach optischen Zoom. Toll, Apple! Keine vier Jahre später! Die Speerspitze der technischen Innovationen sieht anders aus.

iCloud Speicher

Nicht wirklich langweilig, aber typisch Apple und gemäß des Uralt-Credos von Steve Jobs: Gib ihnen nicht, was sie wollen! (Bleiben wir sorgfältig, wörtlich heißt es: “Man kann die Kunden nicht fragen, was sie wollen, und versuchen, es ihnen zu geben. Wenn du es dann fertiggestellt hast, wollen sie schon wieder etwas Neues.”). Sechs Terabyte und zwölf Terabyte. Wahrscheinlich ist es für einen High-Tech-Konzern unmöglich, einen vier Terabyte-Speicher anzubieten, den ich und meine Mit-Kunden gerne hätten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marco Fileccia
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Langweilig, langweiliger, Apple (Die Kolumne)"

  1. Nico 21. September 2023 um 18:32 Uhr ·
    So verdammt gut auf den Punkt gebracht!
    iLike 4
  2. Andi 21. September 2023 um 18:45 Uhr ·
    Ich habe sehr Lachen müssen über diese herrliche Kolumne. Passt
    iLike 0
  3. AppleExpert 21. September 2023 um 20:32 Uhr ·
    Jaein Apple Watch S9 find ich schon spannend. Bei der Ultra stimme ich dir aber zu. Seit dem Release eine Enttäuschung. Das 15er ist einfach nur Scam, da kauf ich mir lieber ein 14 Pro. Die neuen Pro-Modelle find ich auch ganz gut, aber naja. Ist halt außer Chip und Kamera nicht wirklich besser geworden. Hoffen wir das es dem nächsten Event besser ergeht.
    iLike 0
  4. Reinhard Reuhl 21. September 2023 um 21:52 Uhr ·
    Wäre schlimm für meine Lieferzeit, wenn es nicht so angeblich langweilig gewesen wäre.
    iLike 1
  5. John Appleseed 22. September 2023 um 04:02 Uhr ·
    Ich frag mich echt was ihr alle mittlerweile erwartet… Sollen euch die Dinger von A nach B transportieren können, oder euch ein Steak bruzzeln ?? Der Markt ist Satt und und die Geräte bekommen nun nicht mehr diese Riesen Updates. Sorry, aber ich hab aktuell ein 11 Pro und bin jetzt an dem Punkt mir mal wieder ein neues zu leisten. Ich pers. finde die Ausstattung enorm und deshalb wird das 15 pro auch mein neues Gerät werden. Interessiert zwar Niemanden aber ich wollte es trotzdem erwähnen :)
    iLike 1
    • info@psychodrama-hamburg.de 22. September 2023 um 10:57 Uhr ·
      Geht mir exakt genauso, wechsele vom 11er Pro Max aufs 15er Pro Max…
      iLike 0
    • SonnyUltraMax 22. September 2023 um 19:42 Uhr ·
      Ich freu mich für dich ,ist wirklich nen Riesen Schritt und du kannst es richtig in vollen Zügen genießen ,du bekommst jede Menge Features und selbst für mich mit nem 14pro ,freue mich einfach auf Titan,da hat es mir die ultra letztes Jahr angetan und tut es noch(absolut kratzerlos und ich kam von ner übelst zerkratzen AWatch 4 zur Ultra)zudem reise ich viel, Fotos in pro RAW ohne iPhone vollzuhauen und Filmen in 4k60fps direkt auf ne externe Platte finde ich mega
      iLike 0
  6. Bumblebee 22. September 2023 um 05:54 Uhr ·
    Ich schließe mich Nico an.Laaaaaangweilig.Ja,es ist ausgereift.Und natürlich wird hier und da eine kleine Verbesserung entwickelt.Jährlich.Man kann nichts mehr erwarten.Außer….. Apple bringt ein Flip-Falter,der keinen Bucke hat und Samsung in Punkto Display zeigt,wo der Hammer hängt.Also flach.Erst dann kauf ich mir ein neues.Mein CR ist im 7 Zen Jahr und läuft,und läuft,und läuft…..
    iLike 0
  7. Andi 22. September 2023 um 09:24 Uhr ·
    Wow, was für eine tolle Kolumne! Ich habe mir die Präsentation gar nicht erst angeschaut, weil doch bereits seit Monaten bei Applepage jegliche Informationen breitgetreten wurden. Jeder der auch nur eine Neuheit vermutete wurde doch in einem Artikel schon mal erwähnt. Wo soll da das aufregende und neue noch herkommen. Ich erinnere mich an Keynotes die spannend und aufregend waren, weil nicht jede Ente durchs Dorf gejagt wurde. Im Sinne von Clickomania war die Aufregung verpufft und so wird es in den nächsten Jahren weitergehen. Wo soll der Überraschungseffekt herkommen, wo man schon jetzt über das iPhone 17 liest… Ihr sorgt mit dafür, dass die Keynote immer uninteressanter werden und regt Euch auch noch darüber auf.
    iLike 0
  8. mactörtle 22. September 2023 um 09:30 Uhr ·
    wunderbar👏 habe ich gerne gelesen 😉
    iLike 0
  9. Bumblebee 22. September 2023 um 10:32 Uhr ·
    Hab grad gesehen,es haben sich ein paar falsche Buchstaben eingeschlichen 😡 Natürlich ist es ein XR und soll im 7 ten Jahr heißen.Sche…..Autokorrektur 😂😂😂😂 Danke
    iLike 0
  10. Andi 22. September 2023 um 10:53 Uhr ·
    Ist das wirklich alles, ist das wirklich alles Apple, Tim Cook ? Habt ihr nach 2011 dem Tod von Steve Jobs für soviel Monedas für iPhones nichts zu bieten?? Steve Jobs würde dich im Grab herum drehen. Schämt euch! 6 setzen
    iLike 0
  11. Wolfgang 22. September 2023 um 18:03 Uhr ·
    Falsche Spannung wird doch nur durch Berichterstattung wie hier aufgebaut. Wo schon nach erscheinen von iPhone Y über die möglichen Features von iPhone Z diskutiert wird. Wo Nachrichten und Spekulationen von „gut informierten“ Analysten veröffentlicht werden die sich Wochen später als halbgarer Quatsch herausstellen. Das Smartphone an sich ist schon seit Zeiten eigentlich ausgereift für die Ur-Funktionen an sich. IMHO versucht Apple ein ehr solides Produkt zu liefern als eines mit unausgereiften Features überfrachtetes Gerät das eigentlich niemand benötigt. Wer letzteres lieber mag soll ich halt ein Gerät der asiatischen Entwicklungsschmieden kaufen. Mal abgesehen davon das die meisten ein iPhone kaum wirklich „brauchen“ — es ist nicht essenziell. Ich weiß nicht mal mehr wie lange ich dieses iPad schon habe über das ich diesen Text schreibe — geschweige denn welches Modell es ist. Und trotzdem hat es noch iOS 17 erhalten. Langweilig ist eigentlich nur das mediale Geschwafel um künstlich Erwartungen zu schüren…
    iLike 0
    • SonnyUltraMax 22. September 2023 um 19:45 Uhr ·
      Das hat sich gut gelesen Wolfgang 👆🏼💪🏼starke und wahre Worte
      iLike 0
    • John Appleseed 23. September 2023 um 06:27 Uhr ·
      Japp, finde ich auch :)
      iLike 0
    • Mazel 23. September 2023 um 09:32 Uhr ·
      Ist schon was Wahres dran. Allerdings frage ich mich, warum sich die Leser auch immer so hypen lassen. Viele Menschen scheinen sich jedes Jahr aufs Neue mitreißen zu lassen, ohne mal einen Schritt zurück zu treten und zu reflektieren ob man ein Produkt wirklich braucht. Gefühlt verlieren sich Alle in dem ganzen Medien Chaos mit Social Media und Nachrichten Apps. Wann habt ihr zuletzt wirklich eine ruhige Minute gehabt? Ich beobachte das ja auch an mit selbst. Man sucht nicht mehr gezielt nach Youtube Videos, man klickt einfach auf die Vorgeschlagen. Morgens beim Frühstück: Nachrichten lesen. Beim Essen: Videos schauen, nicht aufs Essen achten. Beim joggen: Musik an Umwelt aus. Beim Autofahren Podcast an Umwelt aus. Abends im Bett: Nachrichten lesen. Es ist einfach zu viel. Zu viel von Allem.
      iLike 0
      • B. Pedro 23. September 2023 um 17:34 Uhr ·
        👍
        iLike 0
      • Paulo 25. September 2023 um 08:52 Uhr ·
        👍
        iLike 0
  12. Aki 23. September 2023 um 02:54 Uhr ·
    Was ist „qm2“? Wenn schon langweilen, dann fachlich korrekt m² – oder mathematisch falsch, aber umgangssprachlich „qm“. 😜
    iLike 0
    • Marco Fileccia 25. September 2023 um 16:27 Uhr ·
      Ja, klar! Danke! QUADRATMETER ;-)) Ist geändert.
      iLike 0
  13. Lekoy90 23. September 2023 um 09:05 Uhr ·
    Naja ich sag mal so ausentwickelt würde ich nicht sagen … andere Hersteller wie Samsung oder Googel schaffen es ja auch noch bei ihren Smartphones jedes Jahr echte Innovationen zu liefern… Apple geht hier teilweise nur sehr sparsam damit um … man muss das ganze mal auch ohne die rosarote Brille betrachten…. Apple könnte bei manchen Dingen einfach mehr
    iLike 0
  14. Fandango 23. September 2023 um 14:50 Uhr ·
    @Mazel: Volle Zustimmung! Wir lassen uns zubomben von News und pausenlosen Social Life. Kaum bis keine ruhigen (Offline-)Minuten mehr. Ich schalte immer öfter ab und gönne mir Stunden der Entspannung.
    iLike 0
  15. Gerhard 23. September 2023 um 20:13 Uhr ·
    Bravo! Das war vorerst meine letzte Keynote…was für ein Müll. Diese vorproduzierte selbstbeweihräucherung…alles ähnlich zum letzten Jahr. Warum gibt es denn keine normale Live-Präsentation mehr? Da zitiere ich Villanelle: „laaaangweilig!“ (Killing Eve)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.