Home » Apple Watch » Lesetipp: Kritisches Review zur Apple Watch

Lesetipp: Kritisches Review zur Apple Watch

Der Journalist Richard Gutjahr ist Apple-Fan der ersten Stunde. Einer, der von iPhones durch und durch überzeugt ist und sich für das iPad sogar als erster vor den New Yorker Apple Store anstellte. Eben einer, der – so könnte man meinen – stets positiv über neue Apple Produkte schreiben würde.

Umso überraschender kommt nun seine Auseinandersetzung mit der Apple Watch. Unter der Überschrift "Apple Quatsch" berichtet er von seinen ersten Tagen mit der Uhr aus Cupertino und lässt dabei aber kein ein gutes Haar an der so viel gelobten Smartwatch. Zwar ist das Review an einigen Stellen sicher übertrieben ("Das ganze schön mit Buzzer, Piep-Geräusch und Leucht-Display, so dass es auch wirklich jeder um mich herum mitbekommt"), trotzdem wollen wir euch Gutjahrs schön geschriebenen Text einmal kommentarlos durchreichen.

Insbesondere der Mangel an guten Apps auf dem kleinen Bildschirm und die wenig intuitive Bedienung der Uhr lassen ihn zu dem Schluss kommen:

Die Apple Watch ist ein Gimmick, das schwer an den Apple Newton erinnert. In der Theorie fantastisch, im Alltag unbenutzbar. So gerne ich auf den Vergleich verzichtet hätte, bin ich mir sicher: Unter Steve Jobs wäre die Apple Watch in dieser Form niemals auf den Markt gekommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Lesetipp: Kritisches Review zur Apple Watch"

  1. Markenschwein 6. Mai 2015 um 10:22 Uhr ·
    Das ist seine Meinung… Leider ist die Erwartungshaltung inzwischen um das 1000 fache gestiegen. Wenn Apple keine eierlegende Wollmilchsau auf den Markt bringt,wird gemosert. Das iPad wurde damals auch von Gates und Co tot geredet. Heute ersetzt es oft den Computer. Also bitte….gebt der Uhr doch eine Chance. Sicher ist noch viel Potenzial nach oben….aber das braucht auch etwas Zeit….. Außerdem wollen sie den Kopierern Samsung und Conicht wieder alles vor sagen,damit sie billig kopieren können und dann für günstiger anbieten,weil sie keine Entwicklungskosten mehr haben..
    iLike 65
    • Ady 6. Mai 2015 um 10:42 Uhr ·
      Hier mosert aber ein Apple-Fanatiker. Das ist ein großer Unterschied, dafür stimme ich Deine Aussage zu 100%, dass die Uhr viel Potenzial nach oben hat. Beinahe fast unendlich viel Potenzial. Samsung und Co. haben ihre Smartwatchs schon länger auf den Markt gebracht, sogar in zweiter Generation … Also von Kopierer kann keine Rede sein.
      iLike 11
      • Markenschwein 6. Mai 2015 um 12:32 Uhr ·
        @ady Nur was können diese und warum sind diese bei den Kunden nicht angekommen? Egal wieviel Generationen die schon rausgebracht haben…es sind Ladenhüter im Bezug auf den Marktanteil
        iLike 7
      • Mike 6. Mai 2015 um 12:37 Uhr ·
        Wir Menschen werden halt auch älter, und können uns dann immer schwieriger auf Neuerungen einstellen. Die spießbürgerliche Unbeweglichkeit erfasst früher oder später fast jeden. So hört sich das Gerät über die Apple Watch für mich an.
        iLike 2
      • Thomas 6. Mai 2015 um 14:33 Uhr ·
        zur Kopiererei von Samsung: Hast du schon das „Galax-i-Pad 1“ gesehen, das fälschlicherweise als „Galaxy Tab A“ beworben wird?
        iLike 0
      • Horst 6. Mai 2015 um 16:28 Uhr ·
        Und trotzdem will keiner dem Samsung Quatsch kaufen :D
        iLike 4
    • Sunny 6. Mai 2015 um 10:48 Uhr ·
      Ist es auf diesem Blog nicht möglich, seine Meinung vernünftig zu vertreten, ohne diese ideologischen Kindereien in Richtung Samsung, morgen Microsoft und übermorgen Android? Was soll immer dieses Möchtegern Applebeschützer Gehabe? Apple ist auf Hilfspolizisten nicht angewiesen. Also versucht doch wenigstens mal wie normale Erwachsene zu schreiben.
      iLike 46
      • OnSmash 6. Mai 2015 um 11:45 Uhr ·
        On point, danke!
        iLike 3
      • Markenschwein 6. Mai 2015 um 12:34 Uhr ·
        Was hat das mit ideologischen Kindereien zu tun? Für Dich setzte ich demnächst einen Smily dahinter….das auch Du verstehst,das es nur eine kleine Stichelei an die hier vertretenen Unruhestifter war.
        iLike 6
  2. Jonas 6. Mai 2015 um 10:23 Uhr ·
    Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Teil. Das Beste sind eben die Push Nachrichten
    iLike 12
  3. smoga 6. Mai 2015 um 10:24 Uhr ·
    Möööp! Finde den Fehler! Ihr habt ja was dazu geschrieben und damit quasi kommentiert. Also falsche Aussage ;-)
    iLike 1
    • Jonas 6. Mai 2015 um 10:27 Uhr ·
      Kommentieren – Meinung zugeben
      iLike 2
  4. Sir Peoples 6. Mai 2015 um 10:24 Uhr ·
    Irgendwie hat er Recht. Sehe das genauso. Würde sie mir gerne kaufen, aber der irgendwas hält mich davon nicht ab.
    iLike 8
    • iFön 6. Mai 2015 um 17:59 Uhr ·
      Der Preis.
      iLike 2
      • TK 6. Mai 2015 um 20:44 Uhr ·
        das ist auch immer die dämlichste Antwort von Jüngern wie dir. Genau, jemand ist zu arm für die Uhr und findet sie deshalb schlecht. Kann mir keinen Ferrari leisten, richtige Mistkarre oder?
        iLike 3
      • iFön 7. Mai 2015 um 20:15 Uhr ·
        Jemand, der sich einen Enzo leisten kann, schaut sich bestimmt nicht nach Apple Watches um. Und wieso bin ich ein Jünger? Glaub mir, ich bin der letzte, der alles, was mit einem angebissenen Apfel zu tun hat, in den Himmel lobt. Ausserdem: der Preis ist einfach zu hoch angesetzt; für Leute, die noch ein wenig Verstand haben, ist er das „Irgendwas“, was sie davon abhält, eine zu kaufen. Kaufst du dir eine Apple Watch?
        iLike 0
  5. Erzengel 6. Mai 2015 um 10:26 Uhr ·
    Ich finde die Uhr ist für den Alltag sehr gut geeignet sie erfüllt ihren Zweck und sieht gut aus . Aber jeder hat seine Ansicht über sie dem einem sagt sie zu den anderen nicht und Gott sei dank ist das so . Denn sonst würde alles rot aussehen oder grün das wäre wohl auch nicht das optimale.
    iLike 7
    • Onkel Jürgen 6. Mai 2015 um 10:56 Uhr ·
      Außer alle haben die gleiche rot-grün Schwäche ;)
      iLike 0
  6. Onkel Jürgen 6. Mai 2015 um 10:55 Uhr ·
    Ich finde es überflüssig. Habe selber iPad, iMac, MacBook und iPhone und liebe die Geräte. Aber sowas halte ich für ne technische Spielerei – braucht man nicht. Ich sehe irgendwie keinen Bedarf, den diese Watch decken soll. Warum sollte ich mir die Twitter Timeline auf so einem kleinen Display angucken? Warum sollte ich mir Email darauf angucken? Mein iPhone ist meistens keinen Meter entfernt. Warum muss ich beim joggen mein Handy mitnehmen? Ich brauch keine Uhr + Handy beim laufen. Würde die watch wenigstens etwas autark funktionieren, wäre sie für Sportler etwas interessanter (ich rede nicht von Muckibuden-Gängern). Das einzige, was mir gefällt, dass dir beim fahrradfahren angezeigt wird wer anruft. Kein nerviges rausziehen aus der Hosentasche, während man auf dem Drahesel hockt. Aber sonst.. Ist es für mich nur rausgeschmissenes Geld. Verkaufe dieses Ding jetzt. Kann mir jemand sagen, für wen diese Uhr gedacht ist? Welche Lücke soll sie schließen?
    iLike 13
    • Malilo 6. Mai 2015 um 16:57 Uhr ·
      Manchmal werden eben neue Lücken geschaffen (siehe iPad), dan Sinn der AppleWatch habe ich aber auch noch nicht erfasst
      iLike 2
  7. Pats 6. Mai 2015 um 10:58 Uhr ·
    Ich habe die Uhr und finde es ist eine tolle Erweiterung meines iPhones denn im Alltag ist schneller auf die Uhr geschaut !
    iLike 8
  8. Chros 6. Mai 2015 um 10:59 Uhr ·
    „die Apple Watch bietet nichts, was das iPhone nicht besser kann.“ Spätestens nach dem Satz merkt man, dass die Durchblutung nicht ganz so reibungslos funktioniert.
    iLike 3
  9. iSchaffy 6. Mai 2015 um 11:07 Uhr ·
    Hier sagt jemand wie es wirklich ist, einer der besten Kommentare. Geschrieben von Elme : [Anmerkung der Redaktion: Bitte keine fremden Texte reinkopieren. Der Kommentar ist hier sichtbar. Danke]
    iLike 30
    • Markenschwein 6. Mai 2015 um 12:27 Uhr ·
      danke ischaffy 100 % Zustimmung
      iLike 0
    • Kala 6. Mai 2015 um 12:32 Uhr ·
      So sehe ich es auch. Du sprichst mir aus der Seele. Wenn die Menschen denken, oh cool, jetzt brauche ich mein IPhone nicht mehr…..So ein Quatsch. Was soll so ein kleiner Bildschirm an Mehrwert bringen!!! Aber er bringt z.B Informationen, nach denen ich mein Handeln bestimmen kann. Erinnerungen, Mails, Anrufe und und und. Ich finde die Watch optisch schön und das was sie kann soll mir erst mal reichen. Ich freu mich auf die Watch :)))
      iLike 5
      • Markenschwein 6. Mai 2015 um 12:41 Uhr ·
        außerdem hat nicht jeder einen Bürojob und das Handy liegt direkt vor einem….Produktion in der Industrie… In manchen Bereichen wie der Forschung und Entwicklung sind solche Handies sogar verboten… (Spionage) Müssen verschlossen werden… Beim Autofahren kurz zu sehen,wer einen angerufen hat….es soll ja auch beruflich Leute geben,die viel unterwegs sind…für alle kann diese Uhr eine Erleichterung sein…
        iLike 2
    • Kater 6. Mai 2015 um 12:56 Uhr ·
      Immer wieder lustig, dass man erst erklären muss wofür sie da ist. Also mir hat sich der Sinn gleich erschlossen. XD Vielleicht sollte auch jemand dem Herrn Gutjahr erklären, dass man das nervige „Pieps-Geräusch“ auch ausstellen kann und dann eine unauffällige Vibration erhält. Das Display leuchtet auch erst, wenn ich den Arm hebe, um zu sehen was es für eine Benachrichtigung war. Einmal kalibriert funktioniert die Uhr beim Joggen auch ohne iPhone. Also die Leute, die sie ständig kritisieren haben sich damit einfach nicht genug auseinandergesetzt. Denkt mal an Frauen mit ihren riesen Handtaschen, wo sie ewig das Handy suchen müssen oder gar nicht erst hören: Ein Blick auf die Uhr und ich bekomme den Anruf mit und kann außerdem entscheiden, ob ich da jetzt rangehen will oder nicht.
      iLike 2
  10. Kater 6. Mai 2015 um 13:36 Uhr ·
    Das hier finde ich viel merkwürdiger. Ich dachte Apple hatte medizinische Berater und allergenfreie Materialien in der Uhr verarbeitet. chip.de/news/Allergisch-auf-die-Apple-Watch-Einige-Kaeufer-muessen-zum-Arzt-Test_78919500.html
    iLike 0
  11. DiDo 6. Mai 2015 um 14:26 Uhr ·
    Wenn ich schon lese “ Spiele App´s funktionieren nicht „… ist für mich der Text einfach nur —schwachsinn —. Dieser Mensch schreibt über ein Produkt “ Watch“ als hätte man im ein Android Handy mit Kabelbinder an den Unterarm getackert. So schreiben Leute die sich mit der Materie einer Watch ( Uhr ) nicht richtig befasst haben. Was genau hat der gute Mann erwartet ? Geht aus seinem Text leider nicht hervor. Ich habe bis jetzt 2 Apple Watch in meinem Umfeld und warte noch auf 2. Apple kann leider nicht liefern , der Witz an der Sache ist aber ich könnte die Dinger auch abbestellen , weil sie ja so unbrauchbar sind. Ich habe eher das Gefühl der die technischen Voraussetzungen bei diesem Herren einfach nicht gegen sind. iPhone , iPad und iPad sind aus einer Familie entstanden , die Watch ist es nicht . Sie ist ein eigenständiges Medium mit einer für sich abgeschlossenen Benutzerebene . Dies betrifft Software wie Hardware. Das man so ein Uhr ( Watch ) nicht wie einen iPod bedienen kann sollte auch dem letzten Dödel einleuchten. Hier sich als der Apple-Super-Fan auszugeben halte ich schlicht für eine Frechheit.
    iLike 2
  12. Mimijet 6. Mai 2015 um 16:10 Uhr ·
    Weniger ist mehr! Die Apple Uhr hat ihren Chic. Aber warum hat man sich nicht auf Telefonanruf und SMS beschränkt, wenn das am Positivsten aufgenommen wurde. Ansonsten ist doch die Uhr tatsächlich ein verlängerter Arm des iPhones und dazu noch recht teuer. Bedienung sollte selbsterklärend und rasch einstellbar sein! Als Sportuhr taugt sie offensichtlich überhaupt nicht.
    iLike 0
    • Apfelmänchen 6. Mai 2015 um 19:04 Uhr ·
      wüedest du dich mit der Uhr mal richtig beschäftigen, würdest du sowas nicht schreiben. Geh in einen Store,sieh sie dir an (Live) und lass dir alles mal in Ruhe erklären. Dann siehst es sicher anders….
      iLike 0
  13. Zeruya 6. Mai 2015 um 16:21 Uhr ·
    Herr Gutjahr hat einen sehr guten und scheinbar objektiven Kommentar verfasst, der mir aus der Seele spricht: tolles Design, wunderschön anzuschauen und leider ohne viel Mehrwert – zumindest für mich und im Moment.
    iLike 0
  14. Robin 6. Mai 2015 um 17:22 Uhr ·
    Wenn es mal ein etwas eigenständigeres Produkt ist, ja dann…
    iLike 0
  15. Apfelschorsch 6. Mai 2015 um 19:18 Uhr ·
    Die Uhr ist nix und kann nix. Es ist eine Uhr die nach kurzer Zeit an den Stecker muss. Ich hasse Apple
    iLike 0
  16. Siz 7. Mai 2015 um 17:35 Uhr ·
    Schön geschrieben und viel Wahrheit drin. So sollte es immer sein!
    iLike 0
  17. Tobi 8. Mai 2015 um 19:36 Uhr ·
    Sehr gutes Review Finde ich
    iLike 0
  18. Dj quick 10. Mai 2015 um 22:11 Uhr ·
    i ❤️ my apple watch
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.