Logitech stellt neue Tastaturen mit mechanischen Tasten aus der MX-Serie vor
Eine gute Tastatur und eine gute Maus sind als Eingabe-Peripherie unerlässlich und wer nicht auf das Magic Keyboard und die Magic Mouse setzen möchte, dem sei Logitech ans Herz gelegt. Der Zubehörhersteller stellt nun erstmals Tastaturen mit mechanischen Tasten vor.
Das Beste aus beiden Welten
Logitech will mit den beiden Tastaturen Mc Mechanical und MX Mechanical Mini als ideale Kombination die klassische Desktop-Tastatur mit dem klassischen Tippgefühl kombinieren. Die beiden drahtlosen Tastaturen verfügen über die neuesten Tasten mit niedrigem Profil und sind in insgesamt drei Varianten verfügbar: alternativ steht die rote Variante Linear für ununterbrochenen Tastenhub mit minimaler Federkraft, die blauen Clicky-Tasten erzeugen dagegen das vertraute mechanische Tippgefühl und -geräusch. Wer sich bezüglich der Geräusche unsicher ist, kann sich die Töne direkt auf der Webseite von Logitech anhören.
Die MX Mechanical Mini verwendet ein sogenanntes 75-Prozent-Layout: Der Nummernblock fehlt, die Pfeiltasten sind nach links eingerückt und es gibt nur noch fünf Funktionstasten wie „Entfernen“. Aufgrund der eingerückten Pfeiltasten ist der rechte Shift-Taste schmaler als gewöhnlich, zudem entfällt die Menütaste.
Verarbeitung und sonstige Ausstattung
Dieser Punkt ist ungewöhnlich, muss aber erwähnt werden. Logitech verwendet für die beiden neuen Tastaturen größtenteils Plastik, nur die obere Abdeckung, in der die Tasten eingelassen sind, besteht aus Aluminium. Je nach Einstellung der Hintergrundbeleuchtung sollen die Akkus der MX Mechanical und MX Mechanical Mini 15 Tage bis 10 Monate halten. Die LEDs leuchten ausschließlich weiß. Dank integriertem Sensor kann die Helligkeit automatisch geregelt werden. Aufgeladen werden beide Modelle mittels USB-C.
Neue MX-Master-Maus
Ergänzend zu den beiden neuen Tastaturen gibt es eine neue Maus, wobei dies nicht korrekt ist. Es handelt sich hierbei um eine überarbeitete MX Master 3. Optische Veränderungen können wir mnicht feststellen.
Die MX Master 3S verfügt über aktuellere Technik. Der neue optische Sensor ersetzt den bisherigen „Darkfield“-Laser und verdoppelt die Auflösung 4000 auf 8000 Pixel pro Zoll. Die Abtastrate liegt allerdings weiterhin bei nur 125 Hz, hier hätte es gerne mehr sein dürfen.
Logitech Options+ verlässt Beta-Status
Abschließend dazu wollen wir noch eine kleine Notiz zur Software zum Konfigurieren der Peripherie von Logitech mitteilen: Die neue Software Logitech Options+ hat nun offiziell den Beta-Status verlassen und dürfte damit mittelfristig die alte Software Logitech Option ersetzen. Wir erwähnen es deshalb, weil die neue Hardware ausschließlich mit der Software Options+ konfigurieren lässt.
-> Logitech Options+ downloaden
Viele ältere Geräte des Herstellers lassen sich aktuell aber noch nicht damit konfigurieren, weshalb ihr die Liste der kompatiblen Geräte hier nachschauen könnt.
Preise und Verfügbarkeit
Günstig sind die beiden neuen Tastaturen nicht. Logitech spricht von einer UVP von 179,99€ für die MX Mechanical mit Nummernblock, die kleinere Version liegt bei 159,99€. Beide Produkte sind bei Amazon gelistet, der Preis weicht allerdings von der UVP ab. Die MX Master 3S liegt bei knapp 130 Euro UVP
Hersteller: Logitech
Preis bei amazon* : 114,99 EUR
Hersteller: Logitech
Preis bei amazon* : 128,81 EUR
Hersteller: Logitech
Preis bei amazon* : 83,90 EUR
* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.