Home » Mac » M4-Macs machen Probleme: Kompatibilität mit manchen Monitoren plötzlich gestört

M4-Macs machen Probleme: Kompatibilität mit manchen Monitoren plötzlich gestört

macOS Sequoia Fenster anordnen Thumb

Seit der Markteinführung der neuen M4-Macs häufen sich Berichte über unerwartete Probleme. Eine wachsende Zahl von Nutzern meldet Schwierigkeiten bei der Kompatibilität zwischen den neuen Apple-Computern und Ultrawide-Monitoren, insbesondere mit einer Auflösung von 5K2K (5120 x 2160).

Fehlerhafte Unterstützung von Ultrawide-5K2K-Monitoren

Wie zahlreiche Beiträge auf den Apple-Community-Foren, Reddit und Berichte von Lesern zeigen, bieten M4-Macs nicht die korrekten Auflösungsoptionen für diese Monitore. Dadurch wirkt die Darstellung unscharf, da die HiDPI-Unterstützung, – die normalerweise für eine schärfere Skalierung sorgt, – nicht funktioniert. Ältere Macs, sowohl mit Intel- als auch mit Apple-Silicon-Chips, zeigen hingegen keine derartigen Probleme und unterstützen HiDPI problemlos.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Besonders häufig melden Nutzer des Mac mini M4 das Problem, aber auch Besitzer von M4 MacBook Pros sind betroffen. „Auf meinem Mac Mini M4 kann ich zwar die gleiche Auflösung auswählen, aber HiDPI wird nicht angezeigt, und die Darstellung ist schlechter,“ schreibt ein Nutzer. Ein anderer ergänzt: „Mein MacBook Pro M1 Max hat kein Problem, aber bei meinem MacBook Pro M4 Max fehlt die Auflösung 3840 x 1620.“

Was manchmal hilft

Einige Nutzer konnten HiDPI mit Drittanbieter-Tools wie BetterDisplay aktivieren, mussten dafür jedoch Nachteile wie eine reduzierte Bildwiederholrate von 75 Hz auf 60 Hz in Kauf nehmen. Apple hat sich bisher nicht zu dem Fehler geäußert. Bis eine Lösung verfügbar ist, raten Experten von einem Kauf der M4-Macs ab, wenn Ultrawide-5K2K-Monitore verwendet werden sollen.

Habt ihr solche Probleme mit eurem M4-Mac auch? Teilt eure Eindrücke gern in den Kommentaren unter dem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "M4-Macs machen Probleme: Kompatibilität mit manchen Monitoren plötzlich gestört"

  1. Krümel 31. Dezember 2024 um 15:41 Uhr · Antworten
    Habe einen LG Monitor mit 5K2K und keine Probleme am mac mini M4 Pro. Auflösung lässt sich problemlos skalieren.
    iLike 0
    • iLutz 31. Dezember 2024 um 15:56 Uhr · Antworten
      Man nutzt ja auch keine fremd Monitore, Ultrawide Darstellung mit der Vision Pro 1a
      iLike 0
  2. Lorenzo 31. Dezember 2024 um 17:17 Uhr · Antworten
    Ja, also Zusatz- Monitore war leider schon zu letzten Intel-Zeiten bei Apple ein graus. (Ext-)Monitore bedarfen endlich mal einer wirklich vernünftigen Überarbeitung bei Apple …..
    iLike 0
  3. Pool PoPool Poii im 3. Januar 2025 um 02:36 Uhr · Antworten
    Bei mir auch. Normale 4K Monitore. Da geht es nicht dass man auf beiden Monitoren die Programme in die Seiten schiebt zur vollansicht. Beim ersten geht es beim, beim zweiten ist es dann verzerrt.
    iLike 0
  4. Pool PoPool Poii im 3. Januar 2025 um 02:36 Uhr · Antworten
    Bei mir auch. Normale 4K Monitore. Da geht es nicht dass man auf beiden Monitoren die Programme in die Seiten schiebt zur vollansicht. Beim ersten geht es beim, beim zweiten ist es dann verzerrt.
    iLike 0