Home » Apps » Mac-App-Tipp: Dimmer für die niedrigere Bildschirm-Helligkeit

Mac-App-Tipp: Dimmer für die niedrigere Bildschirm-Helligkeit

Heute haben wir einen kleinen App-Tipp vorbereitet, der besonders bei allen nachtaktiven Nutzern unter euch auf Gefallen stoßen sollte. „Dimmer“ nennt sich die App, die euren Mac-Bildschirm noch dunkler als die niedrigste Helligkeitsstufe dimmt.

Bildschirmfoto 2014-06-15 um 08.51.00

Der ein oder andere unter euch kennt das Problem, wenn man abends oder nachts noch den Mac benutzt. Die niedrigste Bildschirm-Helligkeit scheint oftmals noch zu hell für die an die Dunkelheit gewohnten Augen und strengt unnötig an.

Dimmer setzt hier an und befähigt den Nutzer die Bildschirmbeleuchtung weiter runter zu drehen, als der ab Werk gesetzte Standard. Ist das Programm erst einmal gestartet nistet sich das Tool in der Menüleiste ein und wartet auf Befehle, die vom Anwender mittels zusätzlicher Regler eingegeben werden können – stufenlos. Neben der Entlastung der Augen hat Dimmer natürlich noch einen anderen, weitaus positiveren Nebeneffekt, denn der Akku-Tod kann bei zusätzlich verringerter Bildschirmhelligkeit spürbar nach hinten versetzt werden.

dimmer

Auch zusätzliche Features und Einstellungen bietet der Dimmer dem Anwender. So können beispielsweise auch bestimmte Situationen vorprogrammiert und abgespeichert werden. Befindet man sich oft im Flugzeug und ist nachts am Arbeiten, kann genau diese Helligkeit und Farbtonanpassung gespeichert werden, um nicht jedes Mal das neue Maß an Beleuchtung finden zu müssen. Das Programm ist kostenlos und fällt mit einem halben Megabyte datentechnisch auch sehr schlank aus. Hier der Downloadlink.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Mac-App-Tipp: Dimmer für die niedrigere Bildschirm-Helligkeit"

  1. Matthias 15. Juni 2014 um 09:09 Uhr ·
    Hammer!
    iLike 8
  2. Jonathan 15. Juni 2014 um 09:15 Uhr ·
    Extrem praktisch – danke :)
    iLike 7
  3. Rattenfänger von Hameln 15. Juni 2014 um 09:56 Uhr ·
    dafür gibt es doch extra die tasten oder gibt es macs ohne diese tasten?
    iLike 1
    • Tester 15. Juni 2014 um 09:59 Uhr ·
      Ja gibts aber: „Die niedrigste Bildschirm-Helligkeit ist oftmals noch zu hell für die an die Dunkelheit gewohnten Augen“. Bei der Stufe darunter ist es dann schon schwarz
      iLike 4
  4. Jameson 15. Juni 2014 um 10:08 Uhr ·
    Oder man drückt einfach Shift + Alt + heller/dunkler und reguliert damit die Helligkeit nahezu stufenlos -_- Selbes gilt für die Lautstärke.
    iLike 4
    • LukasDasOriginal 15. Juni 2014 um 10:25 Uhr ·
      Mit dem Tool geht allerdings noch dunkler :)
      iLike 5
      • Jameson 15. Juni 2014 um 15:30 Uhr ·
        Er hat den Artikel gelesen aber wie dunkel will man das drehen? Auf dunkelster Stufe kann ich kaum noch was lesen. Wenn einem das immernoch zu hell ist dann kann man den Mac auch aus machen ..
        iLike 3
    • Yannik 15. Juni 2014 um 16:09 Uhr ·
      Jup. Dafür brauch ich kein extra Tool. Noch dunkler ist wirklich sinnlos. Ich hab’s meistens auf 30% in der Nacht.
      iLike 0
  5. ApfelLumi 15. Juni 2014 um 10:43 Uhr ·
    An der Helligkeit wird gar nichts gemacht, sondern nur am Farblevel. Das erkenne ich dadran dass das Apfellogo hinten am am MacBook nicht dunkler wird, es bleibt auf der selben Helligkeitstufe!!!! GELÖSCHT!
    iLike 3
  6. o.wunder 15. Juni 2014 um 11:22 Uhr ·
    Toll, und auch mit garbanpassung, Super. Bisher habe ich immer Farbprofile umgeschaltet.
    iLike 2
  7. Kyle 15. Juni 2014 um 13:40 Uhr ·
    Was ich auch empfehlen kann ist f.lux: Es reguliert zwar nicht die Helligkeit, wofür dieses Tool toll ist, dafür aber den Blauanteil und macht so im Dunkeln/nachts den Mac benutzen deutlich angenehmer und wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit durch geringere Beeinflussung des Tag/Nacht Rhythmus durch den sonst hohen Blaulichtanteil auch. Die App lässt sich über die Menüleiste gut einstellen; es gibt verschiedene automatische Voreinstellungen, die sich am aktuellen Ort und der damit verbundenen Helligkeit orientieren. Daneben lässt sich die Farbe stufenlos manuell einstellen, genauso Apps, für die es generell deaktiviert werden soll oder auch für nur eine Stunde oder gar einen „Darkroom Mode“ oder Modus für Filme. Ansonsten lässt es sich ja für Farbsensitive Aufgaben einfach deaktivieren. Es ist kostenlos für den Mac verfügbar, und,leider nur per Jailbreak, auch für iOS Geräte.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.