Mac Mini: Update mit M2/Pro-Chip nahezu fertig, soll noch 2022 kommen
Der Mac Mini wurde im Vorfeld des Apple-Events ebenfalls für ein Update gehandelt, das dann bekanntlich aber doch nicht kam. Dennoch soll es für den handlichen Kompaktrechner noch eine Aktualisierung geben, der M2-Chip ist als Prozessor wohl nach wie vor gesetzt, heißt es.
Apple wurde lange nachgesagt, im Frühling einen neuen Mac Mini zu bringen. Er sollte mit dem neuen M2-Chip kommen, doch das bestätigte sich bis jetzt nicht. Auf dem Event am vergangenen Dienstag wurde nur der neue Mac Studio vorgestellt.
Damit lässt auch der M2 weiter auf sich warten. Bis jetzt sind alle Apple Silicon-Chips, einschließlich des neuen M1 Ultra mit seiner unstrittig beeindruckenden Power Abkömmlinge der ersten Generation von M-Serie-Chips. Schon bei der Konzeption des M1 Pro, der wiederum nur eine Spielart des M1 war, hatte man vorgebaut und eine spätere Erweiterung durch Verdopplung der Kapazitäten möglich gemacht, doch der M2 wird die zweite Generation von Kernen darstellen – wenn sie denn kommt.
Der Mac Mini mit M2 ist fast fertig
So heißt es aktuell von der Seite 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise, Apple arbeite nach wie vor an einem frischen Mac Mini. Der soll dann mit M2-Chip kommen, doch noch eine zweite Variante sei geplant: Diese könne mit einem M2 Pro-Chip geordert werden, das klingt interessant.
Der M2 ist nach aktuellem Stand der Informationen ein Chip mit acht CPU-Kernen, deren Leistung und Energiebilanz abermals verbessert worden sein soll.
Die Performance-Kerne der M2-Generation hören auf den internen Namen „Avalanche“, heißt es. Die Effizienzkerne nennt Apples Entwicklungsabteilung “Blizzard“. Die Grafikkerne sollen sich noch etwas vermehren, insgesamt bis zu zehn GPU-Cores werde er besitzen, heißt es. Was der M2 Pro mitbringt, ist noch weitgehend unbekannt. Im Gespräch sind 12 CPU-Kerne.
Der neue Mac Mini, der unter dem internen Codenamen J473 respektive J474 entwickelt werde, sei nahezu fertig und werde wohl später im Jahr vorgestellt, vielleicht auch im Sommer wie ein mögliches neues Studio Display Pro, über das wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.