Home » Featured » MacBook Air: Bringt 2018 das Ende des Klassikers?

MacBook Air: Bringt 2018 das Ende des Klassikers?

Stellt Apple dieses Jahr ein neues Einsteiger-MacBook vor? Ein – wenn auch eher undeutlicher – Hinweis deutet auf Änderungen hin, die die Zukunft des MacBook Air entscheiden könnten. Derzeit ist die 13-Zoll-Version des billigen Notebooks noch immer beliebt.

Wie geht’s denn nun weiter mit dem MacBook Air? Die Frage stellten sich Beobachter der Mac-Plattform immer wieder, die kleinste Konfiguration von Apples Einsteiger-MacBook, das MacBook Air 11 Zoll, ist bereits aus dem Portfolio verschwunden. Die 13-Zoll-Variante jedoch wird nach wie vor gern gekauft und das mit Grund: Sie ist nicht nur recht günstig, sondern bietet trotz langer Laufzeit noch einige Leistungsreserven, die das MacBook nicht aufzuweisen hat. Schwachpunkt ist aber das Display, das nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit ist.

In dieser Situation sind Spekulationen über die Zukunft des verbliebenen Modells durchaus interessant.

Neues Einsteiger-MacBook 2018?

Apple könnte in diesem Jahr ein neues MacBook bringen, mit dem es sich an preisbewusstere Käufer richtet, spekuliert die asiatische Digitimes. Deren Indikator hierfür ist eine Information aus Apples Produktionsumfeld: Der Panel-Hersteller General Interface Solution soll seine Produktion von LCD-Panels deutlich aufstocken: In der zweiten Jahreshälfte 2018 könnte er den an Apple gelieferten Ausstoß an Panels auf 600.000 Einheiten erhöhen, was eine Verdoppelung bedeuten würde.

Das Unternehmen soll seit Ende 2017 Komponenten für Apples MacBooks liefern. General Interface Solution liefert derzeit auch bereits 3D Touch-Module für das iPhone X, die Umsätze des Unternehmens werden im Laufe des Jahres allerdings stagnieren oder höchstens minimal wachsen, erwarten Branchenexperten. Grund dafür sind reduzierte Orders von Apple für das iPhone X.

Aus den vorliegenden Hinweisen auf ein neues MacBook-Modell zu schließen ist zwar etwas gewagt, früher oder später wird Apple sich beim MacBook Air aber etwas einfallen lassen müssen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Air: Bringt 2018 das Ende des Klassikers?"

  1. Apfelnews 23. Januar 2018 um 13:38 Uhr ·
    Das MacBook Air war nie ein gutes MacBook , sondern nur das leichteste . Wenn Apple , das MacBook Air mit einen Retina Display aufgeputscht hätte , dann , wäre es seinen Namen wert .
    iLike 4
    • Lukas K. 23. Januar 2018 um 13:52 Uhr ·
      Dann hätte ich mir den auch gekauft!
      iLike 3
    • Stef 23. Januar 2018 um 14:56 Uhr ·
      Stimmt so nicht…. Das Air war und ist natürlich auch immer noch ein gutes MacBook, es kommt nur ganz drauf an, wie du deine Präferenzen legst…..
      iLike 7
    • iZen 23. Januar 2018 um 16:19 Uhr ·
      Ich war damit immer Mega zufrieden und es hat meine Ansprüche erfüllt! Ist nunmal keine Gamer Kiste ^^
      iLike 2
  2. Robert 23. Januar 2018 um 14:31 Uhr ·
    Habe sowohl ein 11“ als auch das 13“ Air. Kann keine Nachteile erkennen
    iLike 4
    • HvJ 23. Januar 2018 um 14:51 Uhr ·
      Eines der schönsten Notebooks, keine Frage. Aber es fehlt das Retina display!
      iLike 7
  3. RIP 23. Januar 2018 um 15:19 Uhr ·
    Ich liebe mein MacBook Air! Es ist sehr praktisch, leicht und hat für meine Anwendungen genügend Leistung. Ich bin auch nach 4 Jahren damit noch sehr zufrieden!
    iLike 5
  4. HvJ 23. Januar 2018 um 21:02 Uhr ·
    Eines der schönsten Notebooks, keine Frage. Aber es fehlt das Retina display!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.